Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL: Wechsel Uni -> FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL: Wechsel Uni -> FH

Autor Nachricht
Kapitalursuppe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 03:26:59    Titel: BWL: Wechsel Uni -> FH

Hallo,

ich studiere BWL im 3. Semester an einer Uni und habe vor an eine FH zur wechseln, da mir das ganze an der Uni zu theorielastig ist. Ein Problem ist z.B. dass ich keine 3 monatige Praktikumsbescheinigung habe, kann ich der FH sagen, dass ich das Praktikum im Semester nachhole?

Wie sieht es mit der Einstufung in einer höheres Fachsemester aus und wie ist es mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen? Kann ich trotzdem meinen Master an einer Uni machen?

Was sind eure Erfahrungen dabei? Was muss ich sonst noch beachten?

Gruß,
Alex
hakes1701d
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 09:38:09    Titel:

Ob und welche Prüfungsleistungen anerkannt werden entscheidet ganz alleine die Hochschule selbst! Pauschal kann man da nichts sagen!

Ähnlich sieht es mit dem Praktikum aus! Bei uns ist dieses Bestandteil des Grundstudiums gewesen und mußte bis zum Abschluss dieses nachgewiesen sein! Wie es jetzt bei Bachelor ist keine Ahnung. Die Unterschiede werden dennoch vorhanden sein.
Kapitalursuppe
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 März 2008 - 16:09:51    Titel:

So, das FH-Semester beginnt bald und ich möchte mich einschreiben, muss mich aber dann bei meiner Hochschule exmatrikulieren - es stehen allerdings noch Klausuren aus (die Prüfungsphase zieht sich bis zum 31. März, das FH-Semester beginnt bereits Mitte März) die ich nicht unbedingt schreiben möchte. Kann ich mich jetzt schon exmatrikulieren? Was passiert dann mit den restlichen Prüfungen? Mein Semester habe ich ja dann nicht ordnungsgemäß beendet, oder?