Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schenkung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schenkung?
 
Autor Nachricht
davetx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 15:35:27    Titel: Schenkung?

Servus zusammen.

Ich bin vor einiger Zeit mal ueber diesen Begriff gestolpert.
Gehen wir davon aus, ich haette 500 000 Eur und wuerde die gerne jemand in der Familie schenken. Einfach so.
Muessen darauf Steuern gezahlt werden?
Aendert sich die Lage, wenn man diese Schenkung nicht innerhalb der Familie vornimmt?

Warum ich das frage? Ich hatte mal etwas ueber einen aehnlichen Fall gelesen. In diesem Fall fielen Steuern an. Ich finde es merkwuerdig, dass der Staat sogar fuer solche Aktionen Steuern verlangen kann.

Korrigiert mich und belehrt mich. Ich will ja auch keine populistische Diskussion ueber die Daseinsberechtigung von Steuern anfangen.

Gruss
D
Parallelwertung
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 16:22:09    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungssteuer Wink
davetx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 17:23:12    Titel:

Ok, haette mir ja eigentlich denken koennen, dass das auch bei Wikipedia zu finden ist.

Scheint wohl wirklich zu sein, dass ich meine Millionen nicht einfach weiterverschenken kann Wink

Gruss
D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schenkung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum