Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Großschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Großschreibung
 
Autor Nachricht
Mane123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 15:08:21    Titel: Großschreibung

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, ob ich bei folgendem Satz die Großschreibung richtig beachtet habe: (schreibt man Loben groß oder klein)

Erledigt er seine Aufgaben gut, werde ich ihn durch Loben weiter motivieren.

Vielen Dank!
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 15:29:26    Titel:

Jawohl! - Wird groß geschrieben, weil es hier ein substantiviertes Verb ist, das heißt, ein Verb wurde zu einem Substantiv durch das Wörtchen "durch", also "durch Loben".
Man kann sagen" ...durch das Loben...". - Sobald man den unbestimmten bzw. den bestimmten Artikel davor setzen kann, also "ein/eine" bzw. "der/die /das", handelt es sich um ein Substantiv und muss deshalb groß geschrieben werden.

Germanistische Grüße,

Klimperkasten Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Großschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum