Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kl. Schein VerwR HA Uni Potsdam Prof. Bauer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> kl. Schein VerwR HA Uni Potsdam Prof. Bauer

Autor Nachricht
shyane
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 14:25:32    Titel: kl. Schein VerwR HA Uni Potsdam Prof. Bauer

Hallo,

ich studiere an der Uni Potsdam und schreibe eine ÖR HA. Zwar habe ich schon einen etwaigen Überblick über die einzelnen Schwerpunkte, jedoch stellen sich mir ein, zwei Zweifel ein. Vielleicht könntet ihr mir bei dem ein oder anderen Problem helfen.

SV:

Die Bundesregierung hat ein Parteiverbotsverfahren gegen eine neokommunistische Partei (L-Partei) eingeleitet. 2 Monate vor der Bundestagswahl veröffentlicht sie eine aus Haushaltsmitteln finanzierten Informtaionsbroschüre: Deutschland bleibt weltoffen!
Darin wird die L-Partei weder als linksextremistisch noch verfassungswidrig betitelt, jedoch sind die auf Tatsachen gestützten Erkenntnisse, weshalb ein Parteiverbotsverfahren gegen die L-Partei eingeleitet wurde, enthalten.

Die L-Partei, welche auch im Wahlkampf beteiligt ist, ist empört über das öffentl. Vorgehen. Nicht nur gebiete das die Vereinsehre sich zurückzuhalten; mit der Broschüre wird 2 Monate vor der Wahl auf Kosten der L-Partei Werbung für die Regierungspartei gemacht, welches nicht vereinbar ist mit dem GG.

Der Vorstand der L-Partei möchte das BVerG zur Klärung der Rechtslage anrufen. Das Gericht soll zum einen feststellen, dass die Veröffentlichung der B-reg. die 'Ehre' der L-Partei verletzt und zum anderen, dass das öffentl. Auftreten der B-reg. im Wahlkampf verfassungswidrig ist.