Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einleitung zum Gedichtvergleich, bitte um Meinung/Kritik ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Einleitung zum Gedichtvergleich, bitte um Meinung/Kritik ...

Autor Nachricht
berlin62
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 17:02:45    Titel: Einleitung zum Gedichtvergleich, bitte um Meinung/Kritik ...

wunderschönen guten tag,

schreibe morgen eine deutschklausur und zwar ein gedichtvergleich. das thema ist großstadtlyrik bzw. großstadt gedichte ..
da habe ich mir gedacht, dass man doch bestimmt schonmal im voraus eine einleitung schreiben könnte oder?
würde mich sehr freuen, wenn ihr verbesserungsvorschläge geben könnten, was ich anders machen soll oder ändern .. was auch immer!
ist die einleitung eigentlich allgemein zu kurz? könnte sie natürlich noch ausweiten .. (Grundkurs 4. Sem.)

"Allgemein wird eine Stadt mit 100.000 Einwohnern als Großstadt bezeichnet. In Deutschland entstanden die ersten Großstädte und somit auch die Großstadtlyrik um 1850 infolge der Industrialisierung. Zu dieser Zeit lebten die Menschen der Unter-und Mittelschicht unter heutzutage unvorstellbaren Bedingungen in dem neuen Städtetyp. Geprägt sind diese Städte von starken Umweltverschmutzungen, Anonymität, Hektik und Stress, das einzelne Individuum schein in der Masse unterzugehen und bedeutungslos zu werden. Diese Merkmale werden oft in der Großstadtlyrik thematisiert.
Im folgenden Vergleich wird das Gedicht xxx aus dem Jahr xxx vom Autor xxx mit dem Gedicht ... verglichen."

unsere lehrerin meinte auch man könnte sogar schon einen schluss vorher schreiben .. versteh ich aber irgendwie nicht .. ist der nicht abhängig von den beiden gedichten und aufgabenstellung?

danke im voraus für jeden tipp ..
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Einleitung zum Gedichtvergleich, bitte um Meinung/Kritik ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum