Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

verteidiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> verteidiger
 
Autor Nachricht
schokomausi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 17:56:20    Titel: verteidiger

hallo,
wir inszinieren in der schule eine gerichtsverhandlung zu einem buch, da ich als verteidiger auserwählt wurde, muss ich mir nun bissl was ausdenken was ich sag. das ich punkte nenne die entlasten ist jlar. aber mir macht einfach der anfang der gerichtsverhandlung probleme. sag ich da auch was oder nur der staataanwalt? was muss ich einleitendes den sagen? hättet ihr einfach paar wendungen die ein verteidiger immer sagen muss?

danke Very Happy
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 19:07:37    Titel:

Der StA verliest die Anklage und dann wird in die Beweisaufnahme eingestiegen. Zur Erhöhung des Unterhaltungswertes solltest du grundsätzlich bei jedem Zeugen

a) die Vereidigung wg. der ausschlaggebenden Bedeutung der Aussage beantragen;

b) die Vernehmung als Kreuzverhör beantragen;

c) der Verwertung seiner Aussage aus irgendeinem Grund widersprechen.

Schließlich solltest du auch nicht mit Befangenheits- und Beweisanträgen geizen.
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 19:34:47    Titel:

(ja genau schwarze Strümpfe gut, gut Smile) )

... außerdem noch beantragen einen Richter wegen Besorgnis der Befangenheit abzulehnen.

... und am Ende den Freispruch des Angeklagten fordern
schokomausi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 19:36:50    Titel:

vielen dank... Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> verteidiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum