Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strahlensätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Strahlensätze
 
Autor Nachricht
SasaFruit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 17:54:27    Titel: Strahlensätze

Und schon wieder, habe ich eine Frage an euch Smile
Erst mal einen wunderschönen Abend- wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit Strahlensätzen.

Wir haben mehrere Arbeitsblätter bekommen und ich konnte alle Aufgaben - bis auf eine- lösen.
Nun schieß' ich einfach mal los:

Michaela ist in den Ferien an die Nordsee gefahren und beobachtet einen vorbeifahrenden Dampfer. Wenn sie ein Auge schließt und bei gestrecktem Arm über ihren Daumen zum Dampfer sieht, ist dieser durch ihren Daumen gerade verdeckt.
Ihr Daumen ist 2 cm breit und 90 cm vom Auge entfernt.
Wie weit ist der Dampfer von Michaelas Standort entfernt, wenn der Dampfer selbst 120 m lang ist?

Ich hab eine Gleichung aufgestellt, nur dummerweise, hab ich zu spät bemerkt, dass ich 90 cm falsch eingesetzt habe..und jetzt passt gar nichts mehr.
Wie komm' ich jetzt weiter?

ganz liebe Grüße
smoother
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 18:12:00    Titel:

Breite des Schiffes verhält sich zur Breite des Daumens, wie sich die Entfernung x zur Armlänge verhält:

120m/2cm = x/90cm

nach x auflösen, SI-Prefixe berücksichtigen. etwa 5,4 km (zur Kontrolle)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Strahlensätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum