Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einleitung - Der Prozess
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Einleitung - Der Prozess
 
Autor Nachricht
*Nicolas*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 18:33:29    Titel: Einleitung - Der Prozess

Hallo ...

wie würdet ihr in eine literarische Erörterung starten wenn es um "Der Prozess" von Franz Kafka geht?

irgenwie sollten auch die Form gehalten werden: Autor, Titel, Epoche(Zeit), Handlung - wichtigste Kernthemen ...

danke im vorraus ... bin dankbar für jeden Anreiz ...
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 18:40:39    Titel:

Genauso wie bei dem Vergleich oder der Kreativaufgabe. Respektive mit der kleinen Änderung, dass man bei der Einleitung noch etwas auf die Thematik eingeht, die in der Erörterung näher behandelt werden soll.
*Nicolas*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 18:47:10    Titel:

Tantus hat folgendes geschrieben:
Genauso wie bei dem Vergleich oder der Kreativaufgabe. Respektive mit der kleinen Änderung, dass man bei der Einleitung noch etwas auf die Thematik eingeht, die in der Erörterung näher behandelt werden soll.


soweit bin ich auch ... nur was konkretes fehlt mir?! Einfach banal einleiten könnte ich ... aber nen "Aufreißer" am Anfang oder so ... mir fällt nichts ein ...
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 18:57:46    Titel:

Trägst du dich ernstlich mit dem Gedanken, im Abitur die literarische Erörterung zu wählen?
*Nicolas*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 20:45:16    Titel:

ja ... also aufgabe I oder II ... lektürenbezug Wink
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 21:04:46    Titel:

Was spricht gegen die Lyrik?
*Nicolas*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 21:28:56    Titel:

Tantus hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen die Lyrik?


nichts, ist denk ich nicht mal soo schwer, wenn es einem liegt Wink -

---> mir liegt es nicht so!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Einleitung - Der Prozess
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum