Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sprung einer Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sprung einer Funktion

Autor Nachricht
Student1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 19:18:10    Titel: Sprung einer Funktion

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand zeigen wie ich genau den Sprung einer Funktion ausrechnen kann und was genau mir dieser Sprung überhaupt sagt.??

Ein Sprung ist doch quasi eine Art Definitionslücke so wie eine Polstelle bzw. ein "Loch" oder.??

Schon mal Danke für eure Hilfe.!!
smoother
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 19:42:57    Titel:

Einen "Sprung" findet man an einer "Sprungstelle". Ein Sprung bedeutet, dass der Graph an genau dieser Stelle (a) nicht differenzierbar ist (beideseitige Grenzwerte stimmen nicht überein) und (b) der Graph hier nicht stetig ist, d.h. man den Graphen eben durch Sprung nicht nicht ohne abzusetzen in eins zeichnen kann.

Was meinst du mit "Sprung berechnen"?
Calculus
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 19:46:56    Titel:

smoother hat folgendes geschrieben:
(a) nicht differenzierbar ist (beideseitige Grenzwerte stimmen nicht überein) und (b) der Graph hier nicht stetig ist

Das ist doppelt gemoppelt und nicht korrekt. f(x) = |x| ist bei x = 0 nicht diff'bar, besitzt dort jedoch keine Sprungstelle.

Stetigkeit sollte reichen Wink
Student1985
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 20:59:47    Titel:

Mit "Sprung berechnen" meine ich, das wenn ich eine Funktion habe zum Beispiel eine gebrochenrationale Funktion muss ich doch irgendwie erkennen können ob und wo die Sprungstelle vorliegt oder reicht es einfach aus von links und von rechts den Grenzwert zu berechnen.???
Calculus
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 21:03:44    Titel:

Geht es dir jetzt um den Unterschied zwischen einer stetig hebbaren Definitionslücke und einer Sprungstelle?
Student1985
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 21:10:29    Titel:

Ja genau bei einer stetig hebbaren Definitionslücke ist es doch so das man die Zahlen findet bei denen der Nenner null wird diese dann in den Zähler einsetzt und wenn dieser auch null wird dann ist die Definitionslücke stetig hebbar und man kann durch wegkürzen des "Loches" eine Ersatzfunktion finden in der halt diese Lücke nicht mehr auftaucht.!!! Ich hoffe jetzt das war soweit richtig.!!

Aber wie ist es bei einem Sprung muss man da auch den Nenner null setzen oder wie.?? Weil ich muss doch irgendwie erkennen können ob ein Sprung vorliegt aber ich habe keine Ahnung wie man das erkennen kann.!!

Ich hoffe du verstehst mein Problem.!!!
Calculus
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 21:26:18    Titel:

Student1985 hat folgendes geschrieben:
Ja genau bei einer stetig hebbaren Definitionslücke ist es doch so das man die Zahlen findet bei denen der Nenner null wird diese dann in den Zähler einsetzt und wenn dieser auch null wird dann ist die Definitionslücke stetig hebbar und man kann durch wegkürzen des "Loches" eine Ersatzfunktion finden in der halt diese Lücke nicht mehr auftaucht.!!! Ich hoffe jetzt das war soweit richtig.!!

Nö.
f(x) = (x + 1) / (x + 1)²

Um rauszufinden, ob eine Definitionslücke Stetig hebbar ist, kannst du z.B. die Regel von L'Hospital benutzen.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sprung einer Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum