Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kurvendiskusion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kurvendiskusion
 
Autor Nachricht
lena19
Gast






BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 16:45:56    Titel: kurvendiskusion

hallo ich bin durch eine freundinn von mir auf das forum aufmerksam geworden. ist echt super was ich bisher so gesehen habe also ein dickes lob an alle die sich hier mühe geben anderen zu helfen.

also ich habe folgendes problem: meine lehrerinn hat uns volgende aufgab gegeben die wir ausarbeiten und dann abgeben sollen.

f(x)= 1:500*(x^4-10x^3)

ich soll nullstellen, lokale extrema, wendepunkte, eine skizze und die fläche die der graph von f mit der x-achse einschließt berechnen.

ich habe leider nicht so viel ahnung und würde mich echt sehr darüber freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte weil es wirklich wichtig für meine note ist. würde mich sehr über hilfe freuen.

lena
Traxdata
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 17:38:39    Titel:

Hi Lena
Steht um 1/500 eine Klammer? (Man will ja keine unnötige Arbeit verrichten)
lena19
Gast






BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 17:50:34    Titel:

nein steht nicht. also das soll eine ein fünfhundertstel darstellen. falls da eine klammer drumwehre würde das doch auch keinen unterschied machen oder?

also: 1fünfhundertstel mal ( x hoch 4 dann natürlich wieder unten -10x hoch3)

hoffe jetzt versteht einer wie ich die aufgabe meine. danke das ihr mir versucht zu helfen.
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 18:05:55    Titel:





Da bei x=0 die 1. und die 2. Ableitung =0 sind, ist bei x = 0 ein Sattelpunkt.
Gruß
Andromeda
lena19
Gast






BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 18:14:51    Titel:

schon mal super lieben dank. das hilft mir schon mal super weiter. jetzt ist nur noch die frage wie ich die fläche, die der graph von f mit der x-achse einschließt berechne. echt super süß das mir so schnell geholfen wird.

liebe grüße

lena
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 18:36:02    Titel:




Gruß
Andromeda
H0Ig4R
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 18:36:58    Titel:

Funktionsgleichung

f(x) = 1/500*x^4-1/50*x^3

> 1. Ableitung

f'(x) = 1/125*x^3-3/50*x^2

> 2. Ableitung

f''(x) = 3/125*x^2-3/25*x

> 3. Ableitung

f'''(x) = 6/125*x-3/25

> Nullstellen

P (10;0)
P ( 0;0)

>Wendepunkte P (5;-5/4) u. P (0;0)

>Extrempunkt (15/2;-135/64)


>Stammfunktion

F(x) = 1/2500x^5-1/200x^4

>Maßzahl die vom Graphen der Funktion und der x-Achse vollständig eingeschlossen wird.
A = 10
lena19
Gast






BeitragVerfasst am: 17 März 2005 - 19:03:31    Titel:

danke ihr habt mich gerettet. vielen vielen dank Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kurvendiskusion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum