Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechnungswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Rechnungswesen

Autor Nachricht
riessaickler
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 13:04:44    Titel: Rechnungswesen

Hallo!

Ich studier' momentan an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, und seit diesem Semester (S2) steht bei mir Rechnungswesen auf dem Stundenplan...

Jetzt ist mein Problem, dass ich der Didaktik der Dozentin überhaupt gar nichts abgewinnen kann und somit langsam aber sicher mit dem Stoff hinterherhinke...

Daher wollte ich euch fragen, ob ihr (evtl., aber nicht zwingend notwendig, speziell auf die FHöV zugeschnitten) Bücherempfehlungen für das Fach habt?!
Ich kenne bisher zwei Fachbücher, die ich mal kurz überflogen habe, von denen ich das eine schon für nicht allzu schlecht halte (Ulrich Döring/Rainer Buchholz: Buchhaltung und Jahresabschluss), wobei das andere schon eher grenzwertig ist (Volker Schultz: Basiswissen Rechnungswesen)...
Was haltet ihr (rein inhaltlich gesehen) von den beiden Büchern? Habt ihr vielleicht bessere Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!
LG
I-user
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 15:30:52    Titel:

Mit öffentlicher Verwaltung kenne ich mich nicht aus, aber bei uns (FH, Studiengang "Wirtschaft") gab es im Grundstudium drei ziemlich unterschiedliche ReWe-Module mit unterschiedlichen Buchempfehlungen. Siehe z.B. http://www.ewf.uni-erlangen.de/cipteam/Pati/schmolke.htm
riessaickler
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 15:51:28    Titel:

Danke auf jeden Fall schon mal!

Soweit ich mir das angeguckt hab, sieht's richtig ausführlich aus... Nur leider hab ich's nirgendwo im Internet bestellen können... Weißt du, wie man das Buch bekommen kann?
I-user
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 17:08:15    Titel:

Ich habe das mal bei uns in der Bibliothek gelesen. Aber sonst kannst du den Titel und die autoren angeben und in einer Buchhandlung fragen. Die können oft bestellen, wenn etwas nicht da ist.
Lilli_chan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 12:43:24    Titel:

Ich könnte dir das Buch

Schmolke/Deitermann
Industrielles Rechnungswesen IKR
Verlag: Winklers Verlag

empfehlen, vorausgesetzt ihr lernt das Industriellerechnungswesen.
Ich fand es war echt gut erklärt, und mir hat es auch Spaß gemacht damit zu arbeiten!
VIp3ro0
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 12:49:45    Titel:

Zitat:
Schmolke/Deitermann

Das benutzen wir auch. Ich arbeite seit fast 3 Jahren damit (für die Schule) und wenn ich im Untericht aml etwas nich genau mitbekommen habe, dann ist es da nochmal recht ausführlich erklärt.
riessaickler
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 14:05:39    Titel:

Zitat:
Schmolke/Deitermann

Das ist genau das Buch, das mir die Buchhändlerin in die Hand drückte, als ich nach dem anderen Titel von Schmolke/Deitermann gefragt hatte - ihrer Meinung nach gibt's das andere gar nicht...

Ich hab natürlich auch mal 'nen längeren Blick hineingeworfen und muss sagen: das Buch ist ausführlich und übersichtlich... Nur leider handelt es sich hier um das "industrielle Rechnungswesen", und ich weiß nicht, inwieweit sich dessen Inhalte mit denen des Rechnungswesens für die öffentliche Verwaltung decken...

Vielen Dank für eure Posts - wenn die Dozentin grünes Licht gibt, werd ich's mir dann wohl auch kaufen... Smile
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Rechnungswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum