Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 228 StGB essentieller Bestandeil der Einwilligungsprüfung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 228 StGB essentieller Bestandeil der Einwilligungsprüfung?
 
Autor Nachricht
goldberg
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 19:25:17    Titel: § 228 StGB essentieller Bestandeil der Einwilligungsprüfung?

Liebe Alle,

ich habe die Frage schon mal gepostet, war aber wohl zu umständlich formuliert, also nochmal...

Ich komme bei meiner Hausarbeit, der hM folgend, zur Prüfung einer Einwilligung in eine einverständliche Fremdgefährdung...

Bei der Einwilligungsprüfung prüft man ja den Sittenwidrigkeitsaspekt nach § 228 StGB.

Im Bearbeitervermerk der HA steht allerdings "Aus dem Besonderen Teil des StGB ist nur auf § 223 I und § 212 I einzugehen."

Wie ist das den bzgl. § 228? Muss man dann die Sittenwidrigkeitsprüfung auslassen oder ist § 228 so essentiell für die Einwilligungsprüfung, dass der Prof. das gar nicht angesprochen hat?

Vielen Dank!

Goldberg
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 19:46:23    Titel:

Ich würde einfach mal eine Email an den Prof schreiben, wie die Anmerkung zu verstehen ist. Ich finde sie auch zweideutig.
Aufgrund soeiner Bemerkung dürfte eigentlich niemand ankreiden, wenn im Gutachten aus dem BT tatsächlich nur diese beiden §§ (212 und 223) angesprochen werden.

Aber wie gesagt, ich würde nachfragen. Manchmal sind Profs durchaus kooperativ bzgl. Unklarheiten im Hausarbeitstext/Bearbeitungshinweis. Gerade euer Prof hat ja sogar noch eine richtige Erläuterung angehängt, wie man eine HA zu schreiben hat (Meinungsdarstellung etc.).
goldberg
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 22:52:04    Titel:

ja ich werd montag nochmal beim lehrstuhl anrufen... danke trotzdem Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 228 StGB essentieller Bestandeil der Einwilligungsprüfung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum