Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Lehrer
 
Autor Nachricht
Gerolstein
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Neuwied

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 21:06:12    Titel: Lehrer

Hallo

Habe mal eine Frage an euch und hoffe das mir jemand helfen kann:

Also ich habe folgendes Problem:
Mein Deutschlehrer macht mich schon seit mehreren Wochen fertig,d.h. er will meine Hausaufgaben nicht mehr annehmen, hetzt die Klasse gegen micht auf usw.


Meine Frage ist hat ein Schüler das Recht seine hausaufgaben abzugeben wenn das andere auch dürfen?der lehrer sagt nur zu mir "Ihre Hausaufgaben will ich nicht". Darf man das ? wo ist die Demokratie?

bitte um Ratschläge
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 21:10:55    Titel:

Vielleicht redest du mal mit einem Lehrer deines Vertrauens? Oder mit deinen Eltern? Oder mit der Schülervertretung?

Aber schlag dir die Idee aus dem Kopf, dass dieses Problem juristisch auch nur im Ansatz gelöst werden könne.
Gerolstein
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Neuwied

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 21:29:40    Titel:

Wisst ihr ob man einem Schüler Hausaufgabeverbot geben darf?gibt es da irgendein Recht? Ich darf als einziger aus meiner Klasse nicht die Hausaufgaben abgeben, das ist Psychoterror!
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 22:42:58    Titel:

Was ist denn vorgefallen, dass der Lehrer sich so verhält? Grundlos passiert sowas ja normalerweise nicht. Und falls doch, würde ich erstmal einen Vertrauenslehrer aufsuchen.

Den Zusammenhang zum Begriff "Demokratie" sehe ich allerdings nicht so ganz... Du meinst wohl Gleichbehandlung.
licrerpol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 22:48:22    Titel:

Zuerst würde ich mal versuchen, mit deiner Lehrkraft zu sprechen und das ganze zu klären.
Wenn der Lehrer abblockt:
Hat nicht jeder Schüler eine Betreuungsperson? Sprich diese mal an. Oder gleich den Rektor.
Sharillon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 10 März 2008 - 02:40:09    Titel:

Bei uns im NRW-Schulgesetz könnte da §57I in Betracht kommen.

"Sie (Lehrer) fördern alle Schülerinnen und Schüler umfassend."


In deinem Fall würde der Lehrer eine Pflicht aus dem Gesetz missachten.
Leider ist es immer noch so, dass Lehrer am "längeren Hebel" sitzen. Das sieht man eigentlich schon am NRW-Schulgesetz.
Eigentlich gibt es dort kaum Sachen, die den Lehrer "einschränken", dafür aber viele, die die Schüler in gewissen Maßen einschränken.


Aber wie die anderen schon sagten. Einfach mal zum Vertrauenslehrer gehen. Ob das dann funktionieren wird, ist die andere Sache.

(Kleine Anekdote: Ich wurde auch mal von Schülern gemobbt. Die Lehrer hatten aber natürlich den in der Mehrzahl vorhandenen Tätern geglaubt und angeblich sollte ich irgendwas falsch gemacht haben. Irgendnen Anlass gegeben haben, dass ich zum angeblichen Opfer wurde. Vertrauenslehrer haben nix gebracht. Rektor hat nix gebracht.
Als ich dann aber eines Tages die Schnauze voll hatte, hab ich einem der Täter einfach eine aufs Maul gegeben. Und schon hatte man Respekt in der Klasse und es hat schlagartig aufgehört.
Nur dazu, dass Lehrer einem immer helfen können...)


Leider ist das Thema Schule und Lehrer rechtlich nicht wirklich komplex und relevant.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Lehrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum