Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

excel -->varianz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> excel -->varianz
 
Autor Nachricht
Nayeli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08 März 2008 - 22:24:17    Titel: excel -->varianz

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es hier her passt, weil es eigentlich zur statistik gehört, aber ja.. ich denke ihr werdet mir helfen können.

und zwar habe ich hier eine datenreihe mit blutspiegelmessungen, nach und vor einer belastung...
die datenreihe umfasst 15 werte.

ich soll nun die varianz berechnen.
unter der funktionshilfe hab ich jetzt aber die befehle "varianz" und "varianzen" gefunden... die erklärung dazu war, dass man das eine nimmt wenn man eine stichprobe hat, das andere wenn ich eine grundgesamtheit ?? habe...

das versteh ich jetzt absolut nicht.... könnte mir vllt. jemand erklären was damit gemeint ist, und was ich bei meinem besipiel dann nehmen müsste?
gotcha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 10 März 2008 - 09:23:03    Titel:

Moin,

Da du das Domänenwissen hast, solltest du eigentlich selber Wissen, ob das die Grundgesamtheit ist oder eine Stichprobe. Schau doch mal bei Wikipedia nach Grundgesamtheit. Dann wirst du festellen, dass du Stichproben genommen hast.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> excel -->varianz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum