Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Copyright an Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Copyright an Bildern
 
Autor Nachricht
AndreWolfs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 05:02:15    Titel: Frage zum Copyright an Bildern

Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zum folgenden Fall;

Ich bin 1. Vorsitzender eines Dartvereins.
Unser Verein hat bis vor kurzem in einer Gaststätte sein Vereinsheim gehabt.
Dort haben Dartturniere stattgefunden, von denen ICH oder meine Freundin Fotos gemacht haben.
Diese Fotos hatte ich auf einer Internetseite des Lokals, die ich (kostenlos ohne Gegenleistung) erstellt habe und bei deren Domainname ich als Admin C eingetragen war, eingestellt.

Nun gab es mehrere Vorfälle zwischen den Inhabern und unserem Verein die uns dazu bewogen haben das Loakl zu wechslen und ich habe die Internetseite gelöscht.

Nun wurde mittlerweile eine neue Internetseite für das Lokal von jemand anderem gemacht und der Inhaber des Lokals ist als Admin C registriert.
Auf den neuen Seiten wurden nun die Bilder die ICH und meine FREUNDIN gemacht haben in einer Bilder-Galerie eingebunden, also wurden diese zuvor aus der alten Seite kopiert.
In der alten Seite stand deutlich für jeden erkennbar "© by Medienartist Mönchengladbach" = meiner einer.

Bei den Bildern handelt es sich um Bilder von Spielern die an den Turnieren teilgenommen haben, als auch um Bilder von dem Lokal selber die für eine Rundumansicht erstellt wurden.

Wer hat nun das Copyright an den Bildern?
Erwäge ernsthaft die Sache einem Anwalt zu übergeben damit die Bilder von der neuen Seite entfernt werden, da ich für diese kein Geld erhalten habe.

Für eine Antwort, evtl. mit Hinweisen auf § oder Gesetzestexten, bedanke ich mich vorab.
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 06:37:58    Titel:

vergiss zunächst mal das copyright. Wir sind in Deutschland. Da gibt es ein Urheberrecht. Als Fotograph gehören dir die Bilder. Wenn ein anderer die verwenden will, kannst du von ihm dafür eine Gebühr verlangen.

Für die Details empfehle ich dir einen Anwalt.
AndreWolfs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 13:36:49    Titel:

Danke für die Antwort, werde dann wohl wie schon erwähnt den Anwalt einschalten.
Wollte halt bevor ich das mache und Geld dafür zahlen muss sicher sein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Copyright an Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum