Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Famose Antwort auf die Regensburger Vorlesung vom Papst?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Famose Antwort auf die Regensburger Vorlesung vom Papst?
 
Autor Nachricht
berlinmal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 16:19:27    Titel: Famose Antwort auf die Regensburger Vorlesung vom Papst?

Famose Antwort des Islam auf die Regensburger Vorlesung vom Papst?

In der Regensburger Vorlesung vom Papst sind Aussagen enthalten, die im Islam offenbar etwas anderes sehen wollen als eine Religion des Friedens. Danach gab es seitens der Muslime einen Sturm von wütenden Protesten und auch einige Antworten von muslimischen Geistlichen. Aber diese waren m.E. sehr oberflächlich und zum Teil genauso herabsetzend, wie der Standpunkt des Papstes.

Nun gibt es meiner Meinung nach zum ersten Mal ein Buch in deutscher Sprache, dass den islamischen Standpunkt der breiten Öffentlichkeit näher bringt. Die Fragen des Papstes werden in einer Form beantwortet, die jeder nachvollziehen kann.
Das Buch enthält eine allgemeine Antwort auf die Kritik am Islam in der Papstvorlesung, Wege zum Weltfrieden in der Lehre des Islam und das Recht auf Selbstverteidigung im Islam. Weiterhin sagt es etwas über das Verhältnis der „Ungläubigen“ zum Islam, über Glaube und Vernunft aus islamischer Perspektive, den Islam als Religion des Wissens und der Argumente sowie das Neue und Moderne, das Mohammed der Welt gebracht hat.

Da dieses Buch jeden Einzelnen Vorwurf des Papstes aufgreift und als falsch entlarvt, verdient es meiner Meinung nach gelesen zu werden. Es heißt „Glaube und Vernunft - aus islamischer Perspektive“ und kann unter www.ahmadiyya.de im Online Shop bestellt werden.

Kennt aber jemand weitere Bücher, die sich genauso wissenschaftlich mit den Vorwürfen des Papstes beschäftigen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MalikRiaz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 149
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 20:19:53    Titel:

Zu beachten ist, dass die Ansichten der Ahmadiyya Gemeinde anders sind, als die der Sunniten und Schiiten.
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 - 21:33:55    Titel:

zu Beachten ist insbesondere die Institution des Sammelthreads "Islam" in diesem Forum. http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/124225,1710.html

Mit Verweis darauf - closed -.

Gruß
Pauker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Famose Antwort auf die Regensburger Vorlesung vom Papst?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum