Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

helft mal bitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> helft mal bitte
 
Autor Nachricht
MaxX2
Gast






BeitragVerfasst am: 18 März 2005 - 17:42:27    Titel: helft mal bitte

mein meister hat mir heute mal eine aufgabe gestellt, die antwort soll ich montag wissen aber mir will einfach nicht die antwort einfallen

3 Kinder gehen in einen Laden und wollen einen Fußball kaufen der sohn des ladenbesitzers weiß aber nicht genau bescheid und meint das jeder 10 euro geben soll also haben sie 30 euro bezahlt, dann gingen sie zum sportplatz. später kommt der vater und meint das der fußball aber nur 25 euro gekostet hat und der sohn nun 5 euro wieder zurückbringen soll.
er dachte sich aber dann das er 5 euro ja nicht durch 3 teilen kann also gibt er jedem 1 euro zurück und 2 euro steckt er sich selber in die tasche

also hat jeder ja 9 euro für den fußball bezahlt und 3 x 9 sind 27
aber 27 und die 2 euro die der sohn hat sind 29 euro, wo ist der 1ne euro?
R@W
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: nur dort wo es i-net gibt

BeitragVerfasst am: 18 März 2005 - 17:51:06    Titel:

tjaja, die alte frage wo ist ist der/die fehlende euro/s? Laughing

es wurde ganz einfach falsch zusammen gerechnet.
bildlich gesprochen:
von den drei kindern ausgesehen muss man rechnen: sie haben 30 euro bezahlt und haben jeder ein euro zurück bekommen; also bezahlten sie nur 27 eus; von den 2 eus die der sohn behalten hat, können sie ja nichts wissen also tauchen sie in der rechnung nicht auf; sondern von den drei jungs aus betrachtet ist nur folgende rechnung gültig:
3*9 + 3*1 = 30
vom sohn aus betrachtet musst du anders rechnen,
25 + 2 + 3*1 = 30
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> helft mal bitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum