Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Medizinstudium.. mal allgemein bitte (:
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Medizinstudium.. mal allgemein bitte (:

Autor Nachricht
allround
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 10 März 2008 - 20:03:33    Titel:

Also mir kann keiner sagen, dass ein Assistenzarztgehalt von ~3300 brutto (was dann zirka 1800 netto entspricht) viel wäre nach einem 6jährigen Studium und derartigen Arbeitszeiten!!! Ingenieure hin oder her. Dann sollen die eben auch mehr bekommen. Die Gehälter sind doch allesamt fürn Hintern.
katelynn
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 19:55:57    Titel:

ALso sooo schlimm wie in dem Beitrag von Lianetta ist es im kranKenhaus wirklich nicht!
Wie hast du das gemeint die würden alle nur versuchen sich gegenseitig runterzudrücken?
Also ich mach zur zeit praktikum in nem krankenhaus, und da bekommt man ja schon mit wenn ärzte sich nicht verstehen... und das ist bei uns gar nicht so, da kommen alle super miteinander aus und ich habe nicht den eindruck das jemand jemanden anderen runterdrücken will...
Das kann hier und da in nem krankenhaus sicher mal vorkommen, aberdes is längst nicht überall so, deswegen sollte man es auch nicht verallgemeinern!
LG
Hamburger85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2008 - 14:25:49    Titel:

JC Denton hat offenbar starke Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Medizinern. Wahrscheinlich fühlst du dich nicht genug anerkannt in deinem Studium, anders sind deine ganzen pauschalen Vorurteile nicht zu erklären.

achja und zum Thema vertuschen: Die Quote anerkannter Behandlungsfehler beträgt 30% bei allen angezeigten Fällen. Das ist keine niedrige. Also wenn du mehr Anerkennung brauchst, dann wechsel zu uns!
lianetta
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 - 11:01:09    Titel:

@katelynn, das was du erzählst ist eher die ausnahme Wink
rooKie2006
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 18:47:04    Titel:

Um nicht einen neuen Thread erstellen zu müsse, wollte ich auch gleich was fragen, aber erstmal back to topic:

Als Assistensarzt verdient man "nur" 1800 Euro? Ich meine dieses "nur" ist doch irgendwie bisschen schlecht plaziert. Das sind EINSTIEGSGEHÄLTER. Verdient ihr nach der Ausbildung gleich 3500 Euro? Nein, ihr steigt mit der Zeit auf. Ist bei Beamten doch genauso.

Jetzt zu meiner Frage, wisst ihr wie viele Medikamente im ersten Physikum man wissen muss?

Zweite Frage: Gilt eine Ausbildung zum Arzthelfer auch als Wartesemester?
allround
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 11:22:16    Titel:

rooKie2006 hat folgendes geschrieben:

Als Assistensarzt verdient man "nur" 1800 Euro? Ich meine dieses "nur" ist doch irgendwie bisschen schlecht plaziert. Das sind EINSTIEGSGEHÄLTER.

Man verdient im Grunde genommen zirka 3200 brutto, was eben dann zirka 1700 europ netto entspricht. Klar ist das ganz nett, mein Vater verdient die Hälfte netto, aber man hat auch lange und hart dafür studiert und muss dann als Assistenzarzt eben auch seine 5 - 6 Dienste ableisten und als Neuling verdammt viel Verantwortung schon übernehmen...

Jetzt zu meiner Frage, wisst ihr wie viele Medikamente im ersten Physikum man wissen muss?

Die Frage ist komisch... Wink Wie kommst du auf Medikamente ? Also ich habe noch kein Physikum geschrieben, aber allgemein würde ich sagen weniger, weil man ja bis dahin nur Grundlagenfächer hatte - Pharmakologie kommt erst im klinischen Abschnitt.

Zweite Frage: Gilt eine Ausbildung zum Arzthelfer auch als Wartesemester?

Jap. Alle Zeit, während du in Deutschland nicht immatrikuliert bist /also nicht studierst, zählt zu deinen Wartesemestern!
Also schön ausbilden lassen, etwas Geld verdienen und danach studieren um es wieder auszugeben! Alles wunderbar Wink
rooKie2006
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 16:04:52    Titel:

Nun ja die Frage schien wohl wirklich etwas komisch zu sein, bezog sich auch nur auf eine ungefähre Menge. Meine Französisch-Lehrerin meinte etwas von 5000 Stück :-/

Also könnte man theoretisch nach dem Abi 'ne Ausbildung zum Arzthelfer machen und dann Medizin studieren wenn man angenommen wird? geil XD
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 16:23:53    Titel:

Also könnte man theoretisch nach dem Abi 'ne Ausbildung zum Arzthelfer machen und dann Medizin studieren wenn man angenommen wird? geil XD

Natürlich kann man Medizin studieren, wenn man angenommen wird. Was soll daran "geil" sein? Man kann auch eine Maurerlehre machen und dann Medizin studieren, wenn man angenommen wird.
Funky87
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 16:35:13    Titel:

Als Assistensarzt verdient man "nur" 1800 Euro? Ich meine dieses "nur" ist doch irgendwie bisschen schlecht plaziert. Das sind EINSTIEGSGEHÄLTER. Verdient ihr nach der Ausbildung gleich 3500 Euro? Nein, ihr steigt mit der Zeit auf. Ist bei Beamten doch genauso.

Warum ist dieses "nur" schlecht platziert? Ja klar ist das ein Einstiegsgehalt, aber andere Berufsgruppen, die derzeit am Arbeitsmarkt nachgefragt werden, bekommen auch zu Beginn mehr ( auch nicht Tausende, aber schon spürbar). Und bedenke die Wochenstunden: es sind teilweise über 60h pro Woche, und nicht 40.
allround
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 17:04:31    Titel:

Nun ja die Frage schien wohl wirklich etwas komisch zu sein, bezog sich auch nur auf eine ungefähre Menge. Meine Französisch-Lehrerin meinte etwas von 5000 Stück :-/

Also ich bin jetzt im 2. Semester und kann außer Acetylsalicylsäure (Aspirin) auch keine Medis Wink Kommt warscheinlich dann bei Biochemie und Physiologie nochmal welche, aber so ist auch das Studium: viel lernen, lernen, lernen. Also über sowas würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen Wink Hätte ich vorher schon genau gewusst wie das Med.studium ist, dann hät ich vielleicht agr nicht angefangen Wink ....einfach reinstürzen wenn man es möchte! Also ich gucke immer auf den Beruf später und weniger auf die Einzelfächer, weil es da wirklich die totalen Abturner gibt Razz Ich gebe zu: Mich interessiert nicht alles in meinem Studium! Wink

Ja genau. So ist es! Obwohl 6 Wartesemester (also 3 Jahre Ausbildung) wohl nicht reichen würden und man höchstwarscheinlich noch was in dem Beruf dann arbeiten müsste.

gruß
rooKie2006
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 11:56:58    Titel:

Zusätzliche Qualifikationen wie Rettungsdienst etc wären doch auch nützlich für´s Studium oder?
Stayfo
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 - 13:15:13    Titel:

Zusätzliche Qualifikationen wie Rettungsdienst etc wären doch auch nützlich für´s Studium oder?

Ja und Nein - je nachdem, aus welchem Blickwinkel du es betrachtest.

Wenn du vor dem Studium zur Überbrückung der Wartezeit eine Rettungsdienst-Quali hast, hast du nur für dich selbst Vorteile. Wegen der Quali hast du viel mehr Erfahrung als Studenten, die später in deinem Jahrgang direkt mit dem Studium anfangen. Aber dass du z.B. von der Uni wegen deiner Quali gegenüber den anderen bevorzugt wirst, ist nicht der Fall.

Wenn du dagegen aber eine Ausbildung zum Krankenpfleger oder nur ein Krankenpflegepraktikum machst, dann genießt du von der Uni einen Vorteil: Im Studium muss man vor dem ersten Staatsexamen ein Krankepflegepraktikum von 90 Tagen machen. Wenn du aber in der Wartezeit schon eine Krankenpflegeausbildung oder -praktikum gemacht hast, musst du es nicht mehr im Studium machen.

Ein weiterer Vorteil von einer Ausbildung während der Wartezeit ist, dass man noch Geld verdient. Man hat dann, wenn man mit dem Studium anfängt, genug Geld, dass man nebenbei nicht mehr jobben muss.

Was ich auf jedenfall noch sagen kann:
Es ist IMMER besser, während der Wartezeit etwas zu machen, was mit dem späteren Studium zu tun hat. Es ist 100%-ig besser als zu Hause auf der faulen Haut zu liegen.
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Medizinstudium.. mal allgemein bitte (:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum