Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist das für ein Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was ist das für ein Vertrag

Autor Nachricht
Shoshia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 02:59:01    Titel: Was ist das für ein Vertrag

Hallo,
kann ich Euere Hilfe gebrauchen. Den Fall finde ich kompliziert deswegen werde ich ihn nicht beschreiben, er ist unter diesem Link vorhanden.

http://www.mooshare.de/index.php?pid=63557913

Ich sitze schon verzweifelt vor dem Fall. Fange mit §433 II Anspruch auf Abnahme und Zahlung an??? komme nicht weiter...
Dann dachte an Ratenlieferungsvertrag, aber das geht definitiv nicht...
Verbraucherverträge??? Hm... Woraus hat dann C den Anpsruch? und soooo dreht sich schon seit 5 Tagen.... Ich bin überzeugt, mit §433 II sollte man anfangen, aber wie?....

Ich bitte Euch um Euere Meinungen, sie sind mir wirklich wichtig.

Viele Grüße, Shoshia.

P.S. Der Fall ist für Anfänger bzw. Erstsemester gedacht.
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 10:25:54    Titel:

Der Link funktioniert (zurzeit) nicht. Bitte die relevanten Passagen am besten mit eigenen Worten zusammenfassen und nochmals posten.
Shoshia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 15:03:18    Titel: Teil II

Ok, hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausdrücke:
Aslo, A schließt mit C einen Vertrag (Oct,2007), das C ihn mit Bier liefern soll. Der Vertrag kann frühstens zum 31.12.08 gekündigt werden.
Liter=2,- ; Mindestabnahmemenge pro Monat= 1.500L;
Leiferungen - ab Nov,2007 jeweils zum 15. des Monats.
Alles läuft bestens, nur A erfährt im Febr von Kollegen =K, dass der Literpreis überhöht sei. K meinen, er könne den Vertrag lösen, als Berufseinsteiger. A erinnert sich, dass C ihn bei Vertragsschluss über "Verbraucherrechte" nicht aufgeklärt hatte.
am 1.03.08 erklärt A telefonisch dem C, er möchte den Vertrag widerrufen
am 2.03.08 wiederholt dieser die Erklürung schriftlich.
Der Brief geht dem C erst am 7.03.08 zu.
Trotzdem am 15.03.08 liefert C den A. A weigert sich. Auslieferungsfahrer stellt Fässer trotzdem hin. C meint, ihm stünde für Februar und März MindAbnahmemenge zu. Jedenfalls könne er von A Wert- bzw. Schadenersatz verlangen.
zu untersuchen sind, welche Ansprüche C gegen A für Febr und März zustehen.

Das ist der Fall was mir so schwer macht.

Viele Grüße, Shoshia

Zuletzt bearbeitet von Shoshia am 11 März 2008 - 19:02:03, insgesamt einmal bearbeitet
Shoshia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 18:59:47    Titel: hm...

Kann mir in der Tat keiner helfen?... Ist der Fall ist so abschreckend?...
derjim
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 21:37:18    Titel:

ein Sukzessivlieferungsvertrag , früher Werklieferungsvertrag, nunmehr idR Kaufvertrag würde ich meinen, § 651

Zitat:

Als Sukzessivlieferungsverträge bezeichnet man allgemein Kauf- oder Werklieferungsverträge, bei denen die Leistungen in zeitlich aufeinanderfolgenden Raten erbracht werden. Hierbei gibt es wiederum zwei Typen zu unterscheiden.

* Der Ratenlieferungsvertrag ist kein echtes Dauerschuldverhältnis, sondern nur ein gestreckter Kaufvertrag, bei dem von Anfang an die geschuldete Menge feststeht, jedoch keine ständige Lieferbereitschaft erforderlich ist.

Beispiel: Lexikon in 5 Bänden, Süddeutsche Zeitung Bibliothek („50 große Romane des 20. Jahrhunderts“ im Wochenrhythmus), Abonnementvertäge sofern von Anfang an bestimmt ist, wieviel geschuldet ist. Telefonanschluss mit fester Vertragslaufzeit und Pauschale für alle Telefonate (uneingeschränkte Flatrate).

* Der Bezugsvertrag wird meist auf unbestimmte Zeit geschlossen, und eine bestimmte Liefermenge wird nicht vereinbart, sondern richtet sich nach dem variablen Bedarf des Gläubigers.

Beispiel: Versorgungsvertrag wie Wasser, Strom, aber auch Bierlieferungsvertrag. Telefonanschluss mit fester Vertragslaufzeit und Abrechnung nach Gesprächsaufkommen (also ohne Flatrate).

(wikipedia)
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was ist das für ein Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum