Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BIO ABI 2008 niedersachsen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BIO ABI 2008 niedersachsen
 
Autor Nachricht
Lachgummi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:36:00    Titel:

@ Pitz(...):

ja iiiiiiiiiiiiicccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Very Happy Very Happy Very Happy
waqay
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Scheeßel

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:37:01    Titel:

ich
und ich hab in meinen favoriten gerade diese seite wiedergefunden: http://www.johnkyrk.com/index.de.html
ich liebe diese seite Smile mir is die lichtreaktion endlich klar geworden.
keine ahnung woher ich die mal hergehabt hab, wahrscheinlich aus dem forum
Smile

bei der atmung kann ich btw irgendwie nur glykolyse gut. meint ihr wir müssen diesen ganzen scheiß so genau wissen
PiTz0r2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:40:42    Titel:

also diesen ganzen aeroben und anaeroben krams haben wir 1 stunde vor ende der schulzeit in bio mit den 8 grundkurs überbleibern noch gemacht und das sind 2 din a 4 seiten im querformat (NUR DAS WICHTIGSTE) ... ich verzweifel daran ich kanns mir einfach nich merken... gott mach das evolution und ökologie dran kommt...

was is mit synapsen und son kram... steht nicht innen richtlinien aber im stark buch... habt ihr das gelernt ?

pit
tootsie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:42:25    Titel:

ich glaub schon dass man die Stoffwechselprozesse recht genau kennen sollte.
das kann ich auch ganz gut, dafür weiß ich so gut wie nichts über Ökologie.

Kann mir jmd den Kohlenstoffkreislauf kurz erklären? Ich steig da überhaupt nicht durch (hab schon gegoogelt) Embarassed
Wäre euch sehr dankbar!
villebunny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:45:04    Titel:

PiTz0r2k hat folgendes geschrieben:
hat hiier noch jemand GRUNDKURS in NIEDERSACHSEN und kann THEMENSCHWERPUNKT 1 so gut wie gar nicht ?


*husthust* same here. Bio is doch doof, habs ja nur gewählt, weil ich irgendwas wählen musste.

hier eben so mut zur lücke, lern ich einfach nicht. so
ich will ganz viel ökologie
tootsie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:45:21    Titel:

PiTz0r2k hat folgendes geschrieben:


was is mit synapsen und son kram... steht nicht innen richtlinien aber im stark buch... habt ihr das gelernt ?

pit

warum sollte man es denn dann lernen? Wink
PiTz0r2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:45:28    Titel:

danke für die seite WAQAY ... das hilft nochmal !
villebunny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:47:00    Titel:

tootsie hat folgendes geschrieben:
ich glaub schon dass man die Stoffwechselprozesse recht genau kennen sollte.
das kann ich auch ganz gut, dafür weiß ich so gut wie nichts über Ökologie.

Kann mir jmd den Kohlenstoffkreislauf kurz erklären? Ich steig da überhaupt nicht durch (hab schon gegoogelt) Embarassed
Wäre euch sehr dankbar!


hö aber das steht in den vorgaben man soll die nicht vertiefend lernen, da hab ich mir n dicken ausrufezeichen hinter gemacht!!
baby89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:48:11    Titel:

Hier: ( auf dem handout) Wink
o Kohlenstoffkreislauf im Wald
 alle Biomasse besteht aus Kohlenstoffverbindungen, die von den Produzenten aus Kohlstoffdioxid hergestellt werden
 sie erfüllen bei allen Organismen die Funktionen als Gerüststoff und Energieträger
 durch Fraß und Abbau werden sie an Konsumenten und Destruenten weitergereicht, die darauf eigene Biomasse aufbauen oder für den Energiebedarf verbrauchen
 dabei wird das anorganische Co2 zurückgebildet, dies geschieht so lange, bis sämtlicher Kohlenstoff der ursprünglich fixiert wurde, wieder als Co2 frei geworden ist

o Globaler Kreislauf
 Pflanzen auf dem Land und in den Ozeanen fixieren durch Fotosynthese einen Teil des in der Atmosphäre vorhandenen Kohlenstoffs
 ein weiterer Anteil binden chemische Prozesse
• die CO2 zu Carbonat (v.a. Kalk) umsetzten
 früher oder später gelangt sämtlicher Kohlenstoff als CO2 wieder in die Atmosphäre
 statistisch wir das gesamte CO2 alle drei bis vier Jahre einmal im Austausch mit der Biosphäre ausgetauscht
tootsie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:56:47    Titel:

villebunny hat folgendes geschrieben:
tootsie hat folgendes geschrieben:
ich glaub schon dass man die Stoffwechselprozesse recht genau kennen sollte.
das kann ich auch ganz gut, dafür weiß ich so gut wie nichts über Ökologie.

Kann mir jmd den Kohlenstoffkreislauf kurz erklären? Ich steig da überhaupt nicht durch (hab schon gegoogelt) Embarassed
Wäre euch sehr dankbar!


hö aber das steht in den vorgaben man soll die nicht vertiefend lernen, da hab ich mir n dicken ausrufezeichen hinter gemacht!!

uns wurde das so erklärt, dass man die Strukturformeln nicht selber zeichen muss, aber erkennen sollte. find ich doch recht ausführlich...

danke baby89!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BIO ABI 2008 niedersachsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter
Seite 32 von 39

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum