Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verbot des Aufstellens von Heizpilzen gegenüber Wirten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verbot des Aufstellens von Heizpilzen gegenüber Wirten

Autor Nachricht
Hook
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 13:49:45    Titel: Verbot des Aufstellens von Heizpilzen gegenüber Wirten

Hallo,
es wurde durch eine Anordnung, die im Stadtrat beschlossen wurde, ein Verbot erlassen, dass Wirte in einem nach Art. 1 I, III DSchG geschützten Bereich keine Heizpilze aufstellen dürfen.
Gründe waren für diese Entscheidung:
zum einen ästhetische (=Stadtbild),
zum anderen liefen Heizpilze den Bemühungen der Stadt um ein klimafreundliches Landsberg entgegen.

Diese Anordnung wird auf keine Rechtsgrundlage gestützt.

Ich habe folgende Fragen:
Ich soll die Rechtmäßigkeit des Gemeinderatsbeschlusses prüfen, würdet ihr anfangen, indem ihr quasi den VA (also die Anordnung die dann auch vollzogen wurde) oder "nur" den Gemeinderatsbeschluss als solchen prüft?

Wird hierdurch in die Berufsfreiheit eingegriffen oder ist das Aufstellen eher in den Schutzbereich der allgemeinen Handlungsfreiheit einzustufen?

Habt ihr Anregungen für Ermächtigungsgrundlagen?
Ich habe da an Art. 6 DSchG gedacht. Oder § 5 GastG (Sellt dieses Verbot eine Auflage dar?).

Danke
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verbot des Aufstellens von Heizpilzen gegenüber Wirten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum