Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

analysis funktion schneidet quadrat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> analysis funktion schneidet quadrat
 
Autor Nachricht
lola
Gast






BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 13:31:21    Titel: analysis funktion schneidet quadrat

in welchem Verhälnis teilt f(x)=-x^2 plus 3x das Quadrat mit A(0/0) B(2/0) c(2/2) d(0/2)
bitte helft mir meine abizulassung hängt davon ab..ich kann mir mit dem flächeninhalt durch integralrechnung nicht helfen..
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 13:46:57    Titel:

Fläche des Quadrats: 2² = 4 FE (Flächeneinheiten)

Fläche der Funktion die sich mit der des Quadrates überlagert:
Integral[0 bis 2][-x² + 3x dx]

Dann hast Du zwei Flächen und kannst das Verhältnis bestimmen !!!
lola
Gast






BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 13:49:15    Titel:

wieso integral von 0-2?[/quote]
lola
Gast






BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 13:50:46    Titel:

bzw ich hab auch n probl mit dem integral..hab da nich soo aufgepasst..is mir jaa ganz dolle peinlich
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 13:55:07    Titel:

Na wenn Du wissen willst wie groß die Fläche ist, die Dein Quadrat und die Funktion gemeinsam haben schau Dir mal Dein Quadrat an.

Am Besten machst Du Dir mal eine Zeichnung.
A(0/0) B(2/0) c(2/2) d(0/2)

Die Strecke von A nach B ist die Grundseite Deines Quadrates !!!

Die Strecke hat dann die Länge 2...

Und Deine Funktion f(x) = -x² + 3x soll berechnet werden von (0/0) bis zum Ende des Quadrates, also bis zu einer Geraden, die senkrecht auf der x-Achse steht und durch den Punkt B(2/0) geht.

Damit bekommt man ein Integral von 0 bis 2...
lola
Gast






BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 13:57:46    Titel:

ok registriet..
aber ohne jetze den kopf abgerissen zu bekommen..ich kann nich soo richtig intergralrechnungkönntest du mir da auch helfen?
sorry... Embarassed
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 13:59:54    Titel:

Was verstehst Du denn mit der Integralrechnung nicht...

Das ist ein sehr weites Themenfeld, daher solltest Du Dich etwas einschränken.

Also was macht Ihr da genau ???

Und was davon verstehst Du nicht ???
lola
Gast






BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 14:08:28    Titel:

also um die fläche der funktion rauszubekommen in dem quadrat muss ich die jaa integrieren also integral von 0-2(ich denk immer noch dass das eig. 0-1 sein müsste,da jaadie parabel das quadrat laut meiner zeichnung bei 1/1 wieder verlässt..)
also:integral von (0-1) - x^2 plus 3x (das kann ich leider nich ausrechnen)und müsste man nich noch die fläche oberhalb der parabel und unterhalb beachten?sorry
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 14:25:01    Titel:

Also wenn ich mir die Funktion mal ganz schief anschau, dann seh ich, wenn ich die etwas umforme, das das Ding so aussieht:

f(x) = - x² + 3x --> f(x) = - x(x - 3)

Damit schneidet die Funktion die x-Achse bei x=0 und x=3...

Und Dein Quadrat hat eine Grundseite von der Länge 2...

Und das von A(0/0) aus ergibt x=2 als Punkt B(2/0)

Damit bekomm ich dann ein Integral von 0 bis 2
lola
Gast






BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 14:30:52    Titel:

gut..hab ich jetz verstanden!!
und wie integrie ich das jetze?bzw wlie krieg ich da n verhältnis raus?
ich bedanke mich veroerst shcon ma ganz doll
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> analysis funktion schneidet quadrat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum