Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum mit nur 2. Semestern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum mit nur 2. Semestern?
 
Autor Nachricht
TCAM
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 17:27:50    Titel: Praktikum mit nur 2. Semestern?

Irgendwie wird bei den Stellenausschreibungen meist schon 4-5 Semester Studium verlangt und zusätzlich gehen fast alle Praktikas 6 Monate.
Hat man überhaupt eine Chance einen Praktikumsplatz in den Sommerferien (nur 2 Monate Zeit) als 2. Semester zu finden?

Was gibt es sonst für sinnvolle Alternativen? Ich wollte eigentlich nicht 2 Monate nichts tun.
petz9
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 17:36:13    Titel:

nach 2 semestern ein (einigermassen sinnvolles) 2-monatiges Praktikum zu finden ist relativ schwierig. Du kannst es höchstens mal bei kleineren, mittelständischen Betrieben bzw Firmen probieren, vielleicht kriegst Du da was im Rechnungswesen.
Sinnvolle Alternative wäre ein Summer University Aufenthalt im Ausland. Gibt Auslandserfahrung+Sprachkenntnisse+ECTS-Points
TCAM
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 17:44:19    Titel:

Ja das hab ich schon befürchtet.
Hm Summer University wär vielleicht auch was. Hast du da Erfahrungen mit gemacht? Kannst du etwas empfehlen?
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 18:08:22    Titel:

Ich würd es einfach mal versuchen mich für Praktika zu bewerben. Wenn du nur Absagen bekommt, kannst du immer noch was anderes machen. Denn wenn du noch ein Semester ins Ausland willst später und auf Bachelor studierst, hats du wenig Möglichkeiten später noch Praktika zu machen und ich persönlich finde Praktika auch unter dem Aspekt, was macht mir eigentlich Spaß extrem relevant.

Versuch es halt bei Unternehmen, die eher 3Monate in den Anzeigen schreiben und wo der Andrang nicht so groß ist und wo du schon mal ne Vorlesung gehört hast, damit du wenigstens minimales Vorwissen hast. Außerdem ist es mit einem ersten Praktikum später deutlich leichter an bessere Praktika zu kommen.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5732
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 18:09:29    Titel:

Die Lage für Frühpraktika verbessert sich allerdings zusehens. Aufgrund der kurzen Studiendauer von 6 Semestern bei Bachelorn fangen viele große Unternehmen die Studenten sozusagen schon frühzeitiger ab.

Einfach mal ausprobieren - mehr als eine Absage kann man nicht bekommen.

Für die zwei Monate Ausland (z.B. Summer School) ist definitiv eine Alternative.

Grüße,
Gozo
deserter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 20:41:59    Titel:

.

Zuletzt bearbeitet von deserter am 28 Jan 2012 - 13:44:19, insgesamt einmal bearbeitet
wima
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 21:57:55    Titel:

Zitat:
hm also die deutsche bank z.b. nimmt auch nach dem zweiten semester...es dürfte sich dabei ein min. 10 wöchiges internship programm sein.

Kommt auf die Abteilung an. Sicher hast du bessere Chancen ohne Connections und irgendwelche Auszeichnungen, Extracurriculars in der Filiale nebenan, als in Frankfurt.
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2699

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 23:42:10    Titel:

Für so eine Summer University würd ich mich auch interessieren, lohnt sich sowas wirklich? Das ist doch sicher nicht ganz billig, oder? Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen (auch diese komischen toefl tests?)
Camyuva
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 235
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: 12 März 2008 - 00:16:08    Titel:

Ich kenne mindestens vier Leute von meiner Uni die nach dem zweiten Semester im Large Cap M&A bei der Deutschen in Frankfurt waren. Auch kleiner Banken sowie PWM Bereiche bei DB, CS, ... sollten ohne Probleme möglich sein.

Kommt wahrscheinlich etwas darauf an, wo du studierst und wie deine Leistungen im Abi und im ersten Semester waren.
halolo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 12 März 2008 - 11:41:38    Titel:

sal oppenheim, deutsche bank, ernst&young, hsbc, kpmg und jede menge anderer namen sind hier bei den anstehenden praktika nach dem zweiten semester vertreten...

wo hast du es denn schon wirklich probiert? diese angaben in den ausschreibungen sollten nicht davon abhalten mal anzurufen und nachzufragen, ob sich eine bewerbung trotzdem lohnt. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum mit nur 2. Semestern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum