Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dax Chart
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Dax Chart
 
Autor Nachricht
eb5-2k8
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Oestrich-Winkel

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 18:43:35    Titel:

nö nur zu Wink
McCoy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 18:49:40    Titel:

MissFuManchu hat folgendes geschrieben:

Ich bräuchte dies, weil ich einen Zusammenhang zwischen der Medienberichterstattug und den Dax-Kursen untersuchen möchte, insbesondere in Hinblick auf die US-Immobilienkrise.


Ich könnte mir auch ein Zusammenhang zwischen dem BIP und die Anzahl der Studenten in Tokio angucken. Nur weil beides steigt muss es noch lange nicht darin einen signifikanten Zusammenhang geben
MissFuManchu
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 19:32:47    Titel:

Danke für den äußerst qualifizierten Beitrag.

Dass es einen Zusammenhang gibt ist mittlerweile eigentlich ziemlich sicher. Nur welchen - das weiß man leider noch nicht genau, was auch daran liegt, dass sich die Medienwirkungsforschung hauptsächlich mit Politik beschäftikt und eben nicht mit Finanzen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Wen genau bzw. welche Aktien betrifft die Immobilienkrise?
2. Wer ist privater Kleinanleger, also gibt es sowas wie Studien aus denen hervorgeht, dass es z.B. hauptsächlich Leute mit höheren Einkommen und höherem Bildungsstand usw. sind?
3. Da es ja eigentlich hauptsächlich die Banken betrifft, warum wirkt sich diese Krise so stark auf den Dax-Kurs aus?
4. Ab wann kann man von einem Markteinbruch sprechen also welche Werte sind ausschlaggebend?

Wenn jemand was weiß um Denkanstöße wäre ich dankbar!
eb5-2k8
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Oestrich-Winkel

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 19:47:05    Titel:

Leider wenig Zeit deswegen nur kurz:

Die Immobilienkrise betrifft quasi alle Aktien, wegen Rezessionsängsten. bei Finanzwerten kommt hinzu, dass diese eventuell US-Subprime-Pakete in ihren Büchern stehen haben. Die sind momentan nicht gern gesehen, weil innerhalb dieser Pakete hohe Ausfälle befürchtet werden.

Von einem Markteinbruch spricht man bereits ab einem Verlust von > 5%/Tag glaube ich.
mst
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 22:36:37    Titel:

MissFuManchu hat folgendes geschrieben:
Oh das ist gut, wo hast du das her?


Das ist aus meiner Chatrsoftware, www.prorealtime.com
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Dax Chart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum