Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spanisch Abi 2008!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Spanisch Abi 2008!
 
Autor Nachricht
Ladyline
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 März 2008 - 22:18:24    Titel: Spanisch Abi 2008!

hey ihr mitleidenden!
ich habe spanisch als GK im Abi und bin jetzt dabei dafür zu lernen.
hab aber leider nicht viele materialien von unserer lehrerin bekommen!
wie lernt ihr?? vllt habt ihr ja gute links oder anderes material für mich??
thesssssa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 11:30:30    Titel:

hallooo
ich hab da in der tat was :]
das war für mich sauuu fein als ich das gefunden hatte Rolling Eyes
http://www.babelboard.de/showthread.php?t=11469
hier findest du die übersetzungen von la soga, la prison subteranea und el guadagujas.

hoffe das hilft dir so wie mir Wink

LG ..
und wenn du noch was haben solltest .. ich freu mich auch drüber Wink
silence88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 15:41:25    Titel:

Ich sitze grade vor dem zweiten Themenschwerpunkt und stelle fest, dass wir einiges was dort verlangt wird gar nicht besprochen haben..Wäre nett, wenn ihr hier mal etwas zu dem Thema "Países andinos" posten könntet..
Wir haben lediglich den Text "Miguel Vilca" durchgelesen und das wars dann auch schon..
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 19:54:06    Titel:

ich kann perfekt spanisch Wink Falls Fragen einfach ne Pn Wink
Ladyline
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 20:15:44    Titel:

leider helfen mir die übersetzungen nicht viel, weil wir märchen überhaupt nicht gelesen haben.

ich weiß auch nicht was países andinos sein sollen.

Wo macht ihr denn abi?? nicht in NRW oder??

ihr macht mich gerade ein wenig unsicher, weil unsere lehrerin es echt nicht drauf hat und gerne sachen mit uns gemacht hat die fürs abi komplett unwichtig waren!
thesssssa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 12:23:57    Titel:

hey..
ach so, also ich mache in NDS abi.. unser lehrer ist auch etwas strange, zwar ein waschechter spanier und daher was die sprache angeht perfekt, aber vom inhalt haben wir ca nichts gemacht Confused
zu paises andinos auch nicht.. Confused
LG
thesssssa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 - 13:22:42    Titel:

Hallo ist hier noch irgendjemand der spanisch abi in NDS schreibt?

jemand der vllt hilfreiche links zu den themen hat? wäre supissimo Wink

hat z.b. vllt jemand ne übersetzung zu einigen liedern die in den schwerpunktthemen stehen? (africanos en madrid, visa para un sueno, la patera, no me llames extranjero..)


LG, thessa
natschki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: WOB-->Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 17:55:41    Titel:

wir haben auch kaum etwas gemacht.

@ thessa: du machst in Niedersachsen Abi? ich hab von den Sachen, die du hier erwähnst, noch nie etwas gehört.

wir haben nur die Bücher durchgenommen:

Lituma en los Andes
Dónde estás Ahmed
Saíd
dann halt die Texte von Galeano
La tierra de los tapas
und dann die drei texte von realismo mágico "überflogen"

ich freu mich schon drauf... Mad
thesssssa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 22:36:12    Titel:

uaaaa... wenn ich nur ans ABI dneke krieg ich schon angst in spanisch.. NICHTS haben wir gemacht Shocked
schwerpunkte sind hiier:http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2008/4ZA2008Spanisch.pdf
das was ich HÄTTE MACHEN MÜSSEN. haha Evil or Very Mad
bist du denn auch aufm normalen gym oder machst du fachabi vllt?

LG

edit: ah ok, du hast LK, das is natürlich was anderes. ich hab "nur" P4.
MaRSHa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29 März 2008 - 14:02:02    Titel:

Also zum Thema Spanisch Abu und Abi-Themen lässt sich sagen, dass es vieles gibt, was nur als Orientierung dienen soll.
"Auswahlbibliografie zur weiteren Orientierung" nennt sich das. Und ich glaube, dass es gut wäre diese Themen bearbeitet zu haben (jedenfalls teilweise, aber ich denke nicht das alle Sachen Pflicht sind.

Pflicht ist wirklich nur die "verbindliche Literatur" wie zum Beispiel :
Abdel, Enrique Páez oder
Miguel Vilca
und
La prisió subterránea

der Rest wie gesagt ist nicht soooooooooooooooooo wichtig.

Ihr müsst euch auch vorallem mit den Basiskenntnissen auseinander setzen wie zum Beispiel die Aufteilung Perus in Sierra, selva und costa oder das historische...

und nartürlich nicht zu vergessen die Grammatik und die Sprache an sich.

Lg Marsha
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Spanisch Abi 2008!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum