|
|
| Autor |
Nachricht |
Axion Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 08:39:35 Titel: Sozialwissenschaften - nach welchen Kriterien Uni aussuchen? |
|
|
Ich würde gerne SoWi studieren, habe aber keine Ahnung wie ich mein persönliches Ranking machen soll.
Sicher, alle Studiengänge sind verschieden aber nachdem man seine möglichen Kandidaten gewählt hat, bleiben immer noch viele stehen!
Dinge wie die größe oder lage der Stadt sind mir relativ egal. Niedrige Miete wäre geil aber kein muss.
Aber das wars auch schon. Auf was sollte man gerade bei diesem Studiengang achten? |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 11:24:35 Titel: |
|
|
An deiner Stelle würde ich noch folgende Kriterien für diesen Studiengang beachten:
- durchschnittliche Seminargröße
- Master-Angebote (Anzahl der vorhandenen, Anzahl der geplanten)
- Anzahl der Schwerpunkte (vor allem welche die dich auch interessieren)
- falls du ein Auslandssemester einschieben willst im BA: 1. ob es schon Lösungen für Auslandsfenster gibt, 2. welche Partnerunis zur Wahl stehen _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse) |
|
 |
Axion Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 14:03:41 Titel: |
|
|
Auslandssemester ist ein Muss für mich, wobei ich bei den Partnerunis wieder vor dem gleichen Problem stehen würde.
Ist es nicht egal ob es da ein Masterprogramm gibt? Mann kann doch nach dem Bachelor die Uni wechseln.
Ich habe auf der Zeit Page gelesen, dass es bei Sozialwissenschaften bzw. Soziologie öfter nur zwei Professoren gibt weil das die Studiengänge sind, die zuerst abgebaut werden und das man darauf achten soll. Ist das richtig? Nur zwei Profs? Geht das?
Sollte man dann eventuell darauf achten, dass "Star-Profs" an der Uni sind? |
|
 |
*Melli* Senior Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 14:57:54 Titel: |
|
|
Was haste von einem "Star"prof (nettes Wort!), wenn Du ihn nicht zu Gesicht bekommst, weil sein Assi die Veranstaltung macht oder Du ihn Dir mit 350 anderen in ner Vorlesung "teilen" musst.
Ich würde schauen, ob Auswahl an Schwerpunkten da ist, ein gutes Betreuungsverhältnis, wie gut die Methodenausbildung ist, wie Dir die Studienordnung zusagt. Und wenns die erste Uni nicht ist, wechselste halt, nach 1-2 Semestern weißt Du, wo der Hase lang läuft.
Welche Unis hast Du denn in der engeren Auswahl??? _________________ __________________________
Update.... |
|
 |
Axion Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 15:39:30 Titel: |
|
|
Nun, das ist ja das Problem, ich bin gerade noch in der Grobauswahl.
Nach 1-2 Semestern wechseln stelle ich mir aber nicht so einfach vor! Schließlich müsste ich dann umziehen, mich auf neue Studieninhalte einstellen etc. und Bafög gäbs ja auch keins mehr weil ich ein Studienabbrecher wäre, oder? |
|
 |
*Melli* Senior Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 18:20:31 Titel: |
|
|
Nein, so wars nicht gemeint.
Ein paar mehr Infos Deinerseit sind nötig, um grob Tipps geben zu können,. ins Blaue hinein ist ein wenig schwierig.
Zum Wechsel: Wenn Du Dich vorher gut informierst kann es trotzdem sein, dass Du erst im Doing feststellst, ob es DORT und SO wie die das angehen was ist. Solange Du aber nur die Uni und nicht den Studienort wechselst ist es ein Wechsel und kein Abbruch. _________________ __________________________
Update.... |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 18:34:59 Titel: |
|
|
Du meinst die StudienART, oder? ^^
Jonsy |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 18:40:14 Titel: |
|
|
| Axion hat folgendes geschrieben: |
Ist es nicht egal ob es da ein Masterprogramm gibt? Mann kann doch nach dem Bachelor die Uni wechseln. |
Wer schon jetzt Master-Studiengänge oder gar Graduiertenkollegs für SoWis hat bemüht sich in aller Regel um den Nachwuchs und ist personell gut ausgestattet - deshalb würde ich, würde ich nun anfangen zu studieren, auf sowas achten.
| Axion hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auf der Zeit Page gelesen, dass es bei Sozialwissenschaften bzw. Soziologie öfter nur zwei Professoren gibt weil das die Studiengänge sind, die zuerst abgebaut werden und das man darauf achten soll. Ist das richtig? Nur zwei Profs? Geht das?
Sollte man dann eventuell darauf achten, dass "Star-Profs" an der Uni sind? |
"Stars" sind m.E. nicht so wichtig, wurde ja schon geschildert was dann zumeist passiert...
Zwei Profs erscheint mir sehr wenig. Eine/r ist mindestens für die Methodenausbildung da und nur eine/r für alles weitere? Ne, auf so ne Uni würde ich nicht gehen. Andererseits ist es in solchen Fällen auch häufig der Fall, dass die Berufungsverfahren und -verhandlungen noch laufen und die Lehrstühle noch besetzt werden. In so einem Fall kannst du bei der Fakultät oder der Fachschaft nachhaken. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse) |
|
 |
Axion Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 18:53:18 Titel: |
|
|
Ich würde gerne mein Russisch perfektionieren - ist dies bei Unis standart oder muss ich da extra darauf achten?
Dieser Studiengang ist recht, nunja Brotlos. Nach dem Studium gleich einen ordentlich bezahlten Beruf zu bekommen ist schwierig. Das ist eigentlich meine größte Sorge bei der Auswahl. Auf was könnte man da achten? |
|
 |
*Melli* Senior Member

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 18:58:51 Titel: |
|
|
Gute Praktika und beizeiten Kontakte knüpfen. _________________ __________________________
Update.... |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 13 März 2008 - 19:57:13 Titel: |
|
|
| Russischkurse dürfte es an allen Hochschulen geben. Ich würde mich aber erkundigen, ob und was es gibt (also z. B. bis zu welchem Niveau, spezielle Kurse zu Fachsprache), wenn Das für Dich ein Ziel ist. Standard in jedem Studium ist Russisch-perfektionieren natürlich nicht, wie soll es das auch sein? |
|
 |
|