Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

lyrische grabinschrift übersetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> lyrische grabinschrift übersetzen?

Autor Nachricht
antikörper15*25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 14:43:06    Titel: lyrische grabinschrift übersetzen?

Hallöchen,

ich brauche dringend hilfe. und zwar muss ich für ein projekt eine grabinschrift übersetzten. aber die ist sehr lyrisch verfasst und wenn ich jetzt anfangen würde diesen text zu übersetzen würde das lyrische verloren gehen, weil ich alles so umgangssprachlich machen würde. kann mir jemand mit diesem text helfen:

"Er war der Weisheit Freund; ein sanfter, edler Greis. Wie Engel Gottes fromm, von jeder Untat ferne! So lobt die Nachwelt Ihn, dies Stille Tugend Preis. Hoch drang Sein Ruf, er steigt zum Zelt der Sterne! Doch ach! hieniden der Weisen trauernden Chor; Erseufzen tief die hängenden Elegien: Erloschen ist, es flammt nicht mehr empor Sein siebenfaches Licht, das einzig unser Erde schien!"

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und würdet.
Danke.

LG
JULIA
BadPad
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2008 - 02:31:46    Titel:

Hey,
ich bin an wenigen Stellen etwas freier mit der Synthax umgegangen, ich hoffe, dass dir die Übersetzung gefällt.

He was wisdom's friend; a gentle noble old man. Pious like God's angels, yet afar from any crime. By this means, posterity praises him; his silent goodness' prize. Up high to heaven his calling rises, he ascends the dome of stars. For God's sake! But those remaining dolorously chant; longingly they recite their soulful elegies. Extinguished has his sevenfold light that only shone for Mother Earth, it does not flare up any longer.

Bad.
antikörper15*25
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2008 - 16:44:04    Titel:

danke danke danke.. Very Happy Very Happy Very Happy

hab mich zwar auch schon drangesetzt, aber deine klingt irgendwie verständlicher als meine. Confused

naja, aber danke.

LG
JULIA
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> lyrische grabinschrift übersetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum