Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik an der gleichen Uni erneut studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Informatik an der gleichen Uni erneut studieren?
 
Autor Nachricht
sevilay
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 22:52:20    Titel: Informatik an der gleichen Uni erneut studieren?

Hallo liebe Freunde.
Bin neu im forum und mir liegt etwas tief im Herzen Crying or Very sad

Habe 2005 an der uni düsseldorf angefangen informatik zustudieren und habe es vor c.a 1 semester abgebrochen. Lag daran, das ich nicht die nötigen punkte hatte Embarassed hatte damals meine schlimmste Zeit erlebt, war oft depressiv.. dann hab ich mich ganz einfach exmatrikuliert, was ich heute WIRKLICH sehr sehr bereue. Crying or Very sad

Meine Frage: Habe ich die Möglichkeit, mich erneut an der uni düsseldorf für das Fach Informatik einzuschreiben??

Es klingt wirklich doof! geb ich zu! Aber zur Zeit fühle ich mich super motiviert und wäre bereit es wieder von vorn zubeginnen!! wirklich!! Crying or Very sad

Ich danke euch voraus

liebe liebe grüße
jakky
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 14 März 2008 - 14:52:47    Titel:

Wichtige Frage wäre erst einmal, ob du eine Prüfung damals endgültig nicht bestanden hattest.

Falls nicht, dann kannst du dieses Fach nach einer Immatrikulation wieder studieren, auch an der Uni, an der du bereits warst.
Allerdings kannst du nicht wieder im 1. Semester anfangen, d.h. natürlich kannst du dich in die entsprechenden Vorlesungen reinsetzen und die Prüfungen mitschreiben, aber du wirst entsprechend deiner bisherigen Semester in das entsprechende Fachsemester eingestuft und unterliegst dann allen zeitlichen Beschränkungen bezüglich Prüfungen u.ä.

Meistens ist es zum Beispiel so, daß man nach dem 6. Semester spätestens das Vordiplom abgelegt haben muß. Wenn du also ins 4. Semester eingestuft wirst, aber von vorne anfängst, wirst du da wahrscheinlich Probleme bekommen.

Aber erkundige Dich doch einfach mal bei der Studienberatung der Uni. Die sind für solche Fragen da ! Wink
sevilay
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 21:17:43    Titel:

jakky hat folgendes geschrieben:
Wichtige Frage wäre erst einmal, ob du eine Prüfung damals endgültig nicht bestanden hattest.

Falls nicht, dann kannst du dieses Fach nach einer Immatrikulation wieder studieren, auch an der Uni, an der du bereits warst.
Allerdings kannst du nicht wieder im 1. Semester anfangen, d.h. natürlich kannst du dich in die entsprechenden Vorlesungen reinsetzen und die Prüfungen mitschreiben, aber du wirst entsprechend deiner bisherigen Semester in das entsprechende Fachsemester eingestuft und unterliegst dann allen zeitlichen Beschränkungen bezüglich Prüfungen u.ä.

Meistens ist es zum Beispiel so, daß man nach dem 6. Semester spätestens das Vordiplom abgelegt haben muß. Wenn du also ins 4. Semester eingestuft wirst, aber von vorne anfängst, wirst du da wahrscheinlich Probleme bekommen.

Aber erkundige Dich doch einfach mal bei der Studienberatung der Uni. Die sind für solche Fragen da ! Wink


hallo jakky
danke dir für deine schnelle antwort
Entschuldige bitte das ich so spät schreibe.. hatte verbindungsprobleme Embarassed

Leider habe ich KEINE prüfung bestanden... Embarassed
Also kann ich einen Immatrikulationsantrag stellen und mich für das vierte semester einschreiben lassen?

Ich werde mich sobald wie möglich bei der studienberatung erkundigen und hoffe das ich da wieder reinkomme Embarassed

einen ganz lieben dank an dich JAKKY Smile
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 21:49:01    Titel:

Zitat:
Ich werde mich sobald wie möglich bei der studienberatung erkundigen und hoffe das ich da wieder reinkomme

Das ist die beste Idee. Die kennen ihre Studiengänge und auch alle Einzelheiten, auf die du achten musst. Viel Erfolg.
sevilay
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 - 00:51:52    Titel:

ich danke euch wirklich sehr Smile

bin jetzt erleichtert =)

vielen vielen dank =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Informatik an der gleichen Uni erneut studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum