Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chemie LK NDS 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Chemie LK NDS 2008
 
Autor Nachricht
mitek
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchwalsede

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 - 12:35:50    Titel:

Hallo,

ich wollt mal fragen, ob man einen CAS fähigen Taschenrechner im ABI verwenden darf? Hab derzeit ein TI 200, müsste mir dann aber einen anderen besorgen, wenn der nicht genutzt werden darf.

Danke und Gruß
Andreas
MarianL
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 22:21:34    Titel:

Man, ich fühl mich in keinem Fach so schlecht vorbereitet wie in Chemie... hat irgendwer noch ein paar Lernzettel für mich? Zu allen Themen, vorallem aber Elektrochemie? Kann mir jemand erklären wann man und wie man dann die Nernstgleichung anwendet? Wir haben die im Unterricht nur angeschnitten Sad Und kann mir jemand sagen was unter hom. und het. Redoxggw. gemeint ist und mit Lösungs- und Abscheidungsvorgängen? Was muss ich zu Hydrierung und Dehydrierung wissen? Und was genau ist überhaupt ein Indikatorgleichgewicht? Heißt das, ein bestimmtes Konzentrationsverhältnis von HInd und Ind- liegt einfach bei nem bestimmten pH-Wert vor und entspricht dann dem Indikatorggw., welches durch den pH-Wert beeinflussbar ist? Was habt ihr zum 3. Schwerpunkt so gelernt, vorallem was diese Verwendung als Energieträger angeht? Was für Kompetenzen brauch ich da?

Unser Unterricht war einfach nur megascheiße -.-
Mirschkalt
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 22:39:31    Titel:

MarianL hat folgendes geschrieben:
Man, ich fühl mich in keinem Fach so schlecht vorbereitet wie in Chemie... hat irgendwer noch ein paar Lernzettel für mich? Zu allen Themen, vorallem aber Elektrochemie? Kann mir jemand erklären wann man und wie man dann die Nernstgleichung anwendet? Wir haben die im Unterricht nur angeschnitten Sad Und kann mir jemand sagen was unter hom. und het. Redoxggw. gemeint ist und mit Lösungs- und Abscheidungsvorgängen? Was muss ich zu Hydrierung und Dehydrierung wissen? Und was genau ist überhaupt ein Indikatorgleichgewicht? Heißt das, ein bestimmtes Konzentrationsverhältnis von HInd und Ind- liegt einfach bei nem bestimmten pH-Wert vor und entspricht dann dem Indikatorggw., welches durch den pH-Wert beeinflussbar ist? Was habt ihr zum 3. Schwerpunkt so gelernt, vorallem was diese Verwendung als Energieträger angeht? Was für Kompetenzen brauch ich da?

Unser Unterricht war einfach nur megascheiße -.-


Homogen bedeutet, dass die Stoffe im gleichen Aggregatzustand vorliegen, heterogen dann entsprechend, dass sie in verschiedenen Aggregatzuständen sind... oder war das was anderes?
Lil_princess<3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 09:20:59    Titel:

Hallo
Kennt jemand eine Webseite, die die Schwerpunkte noch in einzelne Unterthemen Untergliedert (Detaillierter, alsi nibis)??

Liebe Grüße
komischer_vogel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 09:39:50    Titel:

@MarianL: Nernst benutzt um die Spannung eines Elements zu berechnen, wenn die Konzentration schwankt. Die Normalpotentiale gehen nämlich von den Stanardbedingungen aus (25 ° C, 1013hPa) und damit auch einer Konzentration von 1 mol/l für jede verwendete Lösung. Das muss abe rja nicht immer so sein und dann kommt NErnst ins Spiel. Der Rest ist pures Einsetzen.
tufftuff
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 10:06:58    Titel:

also ich hab bei homogen gefunden, dass das Stoffe sind (bzw die Elektroden), die in verschiedenen Oxidationszahlen vorliegen also z.B. Eisen. Heterogen wäre für mich demnach z.b. eine alkali-mangan-batterie..
Anskaaa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 11:52:04    Titel:

ich kriege mittlerweile total die panil wegen chemie-abi... wir haben so viel von den themen nicht gemacht... wir haben keine arbeitsmaterialien...

mwg und le chatelier kann ich auswendig... kommt mir zu den ohren raus... aber alles andere... nix nix nix... *panik*
wir haben die tage mit nem anderen chemie-lehrer bei uns an der schule ein bisschen was gemacht und da war das auf einmal viel verständlciher...

könnt ihr mir helfen und eine zusammenfassung schicken, an der ich mich entlang hangeln kann??? denn ich weiß nicht wo ich zu erst anfangen soll...

anska88@gmx.de
anska.brinkmann@web.de

glg
MarianL
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 12:07:25    Titel:

Mir geht es genau wie Anskaaa, meine emailaddy: m.luckhof@web.de
seelilie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 12:32:14    Titel:

weiß noch jemand internetseiten, wo man beispiel aufgaben rechnen kann oder wo einige sachen erklärt bzw. zusammengefasst sind?
lg
petripas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 14:23:07    Titel:

hi.... ich fühl mich in Chemie auch ziemlich unsicher... wär gut wenn mir jemand seinen Lernzettel zur Verfügung stellt... bin zum Tausch bereit... Bio hätte ich z.B. anzubieten... einfach mal melden:

H_Eckhoff@web.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Chemie LK NDS 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
Seite 13 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum