Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ABI '08 Französisch LK (NDS)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> ABI '08 Französisch LK (NDS)
 
Autor Nachricht
gone_away
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14 März 2008 - 14:28:26    Titel: ABI '08 Französisch LK (NDS)

Hey,
suche Leute (vorallem aus NDS wegen der Schwerpunktthemen), die Französisch als LK haben, um Fragen vielleicht noch kommende Fragen miteinander zu klären und damit wir uns bezüglich Lernzettel etc. austauschen können.
ich bin gerade dabei das Thema "mauvaises rencontres" zu bearbeiten, "La France et l'Allemagne ...." hab ich bereits wiederholt.
also...meldet euch,wenn ihr euer französischlernleid teilen wollt Wink
die.nala
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14 März 2008 - 15:04:51    Titel:

hallo!

ich hab mittlerweile alle themen angeschnitten, aber keines so wirklich intensiv gemacht. dazu kann ich mich irgendwie doch noch nich so richtig aufraffen bzw ich hoffe noch auf zusammenfassungen von andern leuten, an die ich mich n bisschen halten kann. weil mit den punkten in den rrl kann ich manchmal nich soooo viel anfangen...

liebe grüße!
gone_away
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14 März 2008 - 15:42:10    Titel:

jaa..mir gehts ähnlich
haben im unterricht viele texte bearbeitet,aber mir fällts schwer die damit behandelten themen mit denen in den richtlinien in verbindung zu bringen.
marypoppins1988
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 - 11:38:42    Titel:

Heyy rickshaw,

du hast geschrieben,man muss wissen wie man ne caractérisation und portair psychologique schreibt -- was ist bei diesen beiden denn der unterscheid,bzw. wie schreibt man genau dieses portrait ? (wir haben das nie gemacht.. Sad )..

hat einer von euch vielleicht so zusammenfassung von der struktur (also commentaire,caractérisation,portrait psychologique,interprétation,analyse d'un poème etc.... ) ?
nini =)
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 - 12:48:57    Titel:

also in eine caracterisation geht es auch um das äußere und um das was andere leute über diese person denken.
ich denke im unterschied dazu geht es in einem portrait psychologiques nur um die gedanken und aktionen der person um die es geht also darum taten usw mit der phsychischen verfassung zu erklären^^

mhhh...weiß vll jm worum es in "conflit: legalite et legitimite" geht?
den pkt haben wir nicht behandelt.... Sad
keineLustaufABI
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 - 17:18:35    Titel:

ja also ich denke dass manche Verbrechen zwar legitim sind aber nicht legal. und dieser konflikt wird da behandelt, also der Gegensatz Legitimität / Legalität
also beispielsweise im Buch mauvaises rencontres wenn Pascal in Annas Sachen rumschnüffelt um die Adresse vom Landhaus zu finden.
Das wäre nicht legal, weil man das von Gesetz aus nicht machen darf, aber schon legitim, da er sich Sorgen macht


aber mal ne andere Frage.. hat wer von euch guten interpetationen zu Pariscope / Sonnet sur Paris und Il est cinq heures Paris s'éveille ??
rickshaw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 - 17:36:40    Titel:

Legitimite und Legalite haben wir an genau demselben Beipspiel besprochen^^ Ich hab noch nicht mit Französisch angefangen (sprich lernzettel oder so etwas in der Art) aber ich weiß, dass wir diese gedichte ziemlich ausführlich besprochen haben... Wenn ich mit meinen Unterlagen fertig bin, dann poste ich sie gerne hier hoch ... Schätze mal gegen Sonntag etwa ...
keineLustaufABI
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 - 19:58:24    Titel:

danke das wär nett Smile
puane
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 12:11:18    Titel:

heho..
ich habe michi n den ferien auch erst einmal hingesetzt und ein bisschen zusammen geschrieben und dann bin ich beim mauvaise rencontre auf den punkt
Crime et societe gestoßen, was genau beinhaltet der punkt. Ist das wie die gesellschaft zu kriminalität steht, also was man zum beispiel aus dem Buch raus erfährt, wie die Gesellschaft denkt? oder was genau habt ihr dadrunter verstanden?

und auf die Punkte bei Paris bin ich noch gestoßen:
- Paris, le coeur d’un pays centralisé
- «monter à Paris – faire carrière?»
zu den punkten haben wir gar nichts gemacht.. was genau habt ihr denn dazu gemacht? wir hatten nur zu dem zweiten punkt eine klasur wo eine versucht hat in paris karriere zu m achen aber scheiterte.

und bei dem ersten schwerpunktthema:
die klischees und vorurteile
da haben wir auch gar nichts zu gemacht.
welche Vorurteile und klisschees habt ihr denn so rausgefunden?

Bin sehr dankbar über Antworten.
Lieben Gruß
Louve1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 12:31:35    Titel:

Ist das Forum nervig mit seinen "internal errors", Waaahnsinn - aber nun bin ich hier endlich mal drin Very Happy

So, hallihallo ^^

Französisch, au ja. Dann schließen wir doch erstmal kurz das Thema Politik (P3) und öffnen die Word-Dateien zum Thema Franze (P1) Wink

Also zum Thema Klischees und Vorurteile - ich bezweifle, dass man da konkret irgendwelche benennen können muss.
Dabei geht es doch viel mehr darum, dass es Vorurteile aufgrund von "Nicht-Kennen" gibt. Es ist viel einfacher, Vorurteile zu äußern, als sich selbst eine Meinung zu bilden.
Man muss erst etwas kennen lernen, bevor man ernsthaft darüber urteilen kann.

Ich sag nur: Alle Franzosen hassen es, Deutsch zu lernen, sie tragen eine Baguette unter'm Arm, haben eine Zigarre im Mund, ...

Genauso haben wir Deutschen Lederhosen an Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> ABI '08 Französisch LK (NDS)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum