Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor/Master - Keine Scheine mehr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor/Master - Keine Scheine mehr?

Autor Nachricht
Sniff
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 14:28:01    Titel: Bachelor/Master - Keine Scheine mehr?

Hi,

bei den bisherigen Diplomstudiengängen war es ja immer so, dass man wenn man eine Klausur geschrieben und bestanden hatte, dann bekam man einen Schein dafür. Also quasi ein Zertifikat, dass man das geschafft hat.
Da konnte man dann zb Medizin studieren und sich einfach mal so für ne BWL klausur anmelden, die schreiben und wenn man bestanden hatte bekam man den Schein dafür.

Jetzt hab ich gehört, dass es diese Scheine so nicht mehr gibt.
Wie funktioniert, dass ganze denn dann, irgendwie muss man ja Nachweisen welche Leistungen man erbracht hat!?

Konkret gehts darum dass ich ab WS ein Studium beginne und wahrscheinlich zur Uni pendeln werde. Und ausgehend vom letzten Stundenplan hab ich da mehrmals die Woche 3-4 Stunden Luft zwischen zwei veranstaltungen. Da hab ich mir überlegt mich in ein paar einfache Vorlesungen reinzusetzen und da ne Klausur zu schreiben um so meine Qualifikation etwas aufzupeppen.
Justav
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 16:08:39    Titel:

Naja also ich als Bachelor wüsste nicht irgendwelche Scheine zu bekommen, wenn eine Leistung erbracht ist, wird sie eben beim Prüfungsamt, wo man sich vorher entsprechend zu Prüfung angemeldet hat im Leistungskonto vermerkt. Online kann man das dann einsehen oder einen PDF-Auszug davon machen, da steht dann jedes Fach, die Creditanzahl, die Note usw.
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 21:56:28    Titel:

Ob man "fremde" Veranstaltungen besuchen kann, hängt einzig von der Hochschule selbst ab, und hat nichts mit dem Bachelor (oder anderen Abschlüssen) zu tun.

Das Ausstellen eines klassischen Scheins oder das Melden deiner Leistung an ein Prüfungsamt ist eine reine Formalität (für Studenten hat ein Stück Papier, welches man vor der Vorlage bei einem "Schredder" (z.B. Prüfungsamt) kopieren kann, natürlich einge Vorteile Wink ). Wirklich wichtig ist nur, ob zusätzliche Leistungen z.B. auch im Zeugnis mit erwähnt werden - auch das ist unabhängig von Diplom oder Bachelor/Master.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor/Master - Keine Scheine mehr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum