Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor - Drei Fächer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor - Drei Fächer?
 
Autor Nachricht
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 21:14:12    Titel: Bachelor - Drei Fächer?

Hi,
auf Wiki (ja okay, bei Wiki als Quelle sollte man immer vorsichtig sein...) steht Folgendes:

Zitat:
Da in den Geistes- und Sozialwissenschaften die möglichen Berufsfelder oft nicht klar eingegrenzt werden können, werden in der Regel zwei oder drei Fächer studiert sowie Inhalte aus dem Bereich General Studies ergänzt.


Ich habe ein wenig gegoogled, aber für die Sache mit drei Fächern finde ich nur was auf Lehramt. Gibt es das überhaupt in Deutschland, praktisch ein "Drei-Fach-Bachelor"?

Ich freu' mich über jegliche Hilfe, danke im Vorraus!

MfG,

phantz
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 21:51:29    Titel:

In welchem Artikel steht das? Grundsätzlich gab es drei Fächer in einem Studium nur beim Magister (Ein Hauptfach und zwei Nebenfächer).
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3981

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 01:52:22    Titel:

müsste ja dann passen..
Magister ist ja glaube ein rein gesellschaftswissenschaftlicher Abschluss..
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 13:30:27    Titel:

Whoooo hat folgendes geschrieben:
In welchem Artikel steht das? Grundsätzlich gab es drei Fächer in einem Studium nur beim Magister (Ein Hauptfach und zwei Nebenfächer).


Ah richtig, dumm von mir, hätte ich mitangeben sollen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor


Magister gibt es aber so gut wie nirgends mehr, bzw. stellen die letzten Unis mit Magisterabschlüssen zum WiSe 08/09 um...
Celest
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 14:32:25    Titel:

hey! also ja es gibt einen bachelor mit drei fächern Very Happy , weiß ich, denn ich hab mich dafür beworben, lol. und zwar an der freien uni berlin. da kann mein ein hauptfach und zwei nebenfächer wählen, alla magister old style, aber halt mit bachelorabschluss Very Happy . tja... leider nicht angenommen... wäre sehr cool gewesen Wink

lg
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 14:40:05    Titel:

Celest hat folgendes geschrieben:
hey! also ja es gibt einen bachelor mit drei fächern Very Happy , weiß ich, denn ich hab mich dafür beworben, lol. und zwar an der freien uni berlin. da kann mein ein hauptfach und zwei nebenfächer wählen, alla magister old style, aber halt mit bachelorabschluss Very Happy . tja... leider nicht angenommen... wäre sehr cool gewesen Wink

lg


Danke für den Tip, das ist doch schon mal ein brauchbarer Hinweis - sowas scheint es ja zumindest in Deutschland zu geben! Smile


Wenn sonst noch jemand Unis in Deutschland kennt, wo das möglich wäre - ich würde mich freuen! Wink

Mit Google stock' ich da eher im Dunkeln...
Basti85HH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 19 März 2008 - 09:51:58    Titel:

hallo,
in erfurt kannst du staatswissenschaften studieren. dabei hast du im ersten jahr die möglichkeit drei fächer zu studieren. du hast recht, wirtschaft, sozialwissenschaften (politikwissenschaft, soziologie)...alle gleichberechtigt. ab dem dritten semester hast du allerdings nur noch zwei der drei bereiche. ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du nicht trotzdem noch aus dem dritten bereich vorlesungen belegen kannst.
du kannst auch von anfang nur zwei der drei bereiche wählen und hast dann noch ein beliebiges nebenfach aus einem anderen fachbereich. dann ist allerdings die regelung etwas anders.
der staatswissenschaftliche studiengang der uni erfurt gilt als geheimtipp und hat bei insidern einen sehr guten ruf.

bei weiteren fragen helfe ich dir gerne!

Mit freundlichen Grüßen
Basti
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor - Drei Fächer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum