Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was kann ich mit meinem Abschluss machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Was kann ich mit meinem Abschluss machen?
 
Autor Nachricht
dmcarlos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 - 16:32:18    Titel: Was kann ich mit meinem Abschluss machen?

Hi,

bin am Rätseln was ich überhaupt mit meinem Abschluss machen kann? Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Habe nach dem 10. Schuljahr die Höhere Berufsfachschule mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft (Industrie) gemacht.
Wollte eigentlich danach in den Bereich Informatik, da ich mich schon vorher sehr mit softwareentwicklung/-programmierung und Netzwerken beschäftigt habe. Dort hab ich aber leider nichts gefunden an Ausbildungsstellen, sondern musste mich mit Bürokaufmann zufrieden geben.
Hab die Ausbildung auch abgeschlossen (verkürzt). Allerdings nach ca. 1 Jahr der Ausbildung bin ich in meinem Betrieb (1500 MAs) in die EDV Abteilung versetzt worden und fest dort integriert worden. Bin nun seit 1 Jahr mit der Ausbildung fertig und arbeite jetzt 2,5 Jahre im Bereich Informatik.

Jetzt frag ich mich, was kann ich mit meinem Abschluss machen? Nachdem ich die Höhere Berufsfachschule (schnitt 2,4) und die Ausbildung abgeschlossen habe darf ich doch studieren? Aber was kann ich? Darf ich auch was in die Richtung informatik? Oder muss ich da ne Umschulung machen?

Würde mich über ne Antwort freuen Smile.

Danke.

Gruß Daniel.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5732
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 - 18:04:21    Titel:

Die Höhere Berufsfachschule führte (zum schulischen Teil) der Fachhochschulreife?

Wenn ja, dann stehen Dir jetzte alle (!) Studiengänge offen, die an einer FH gelehrt werden sowie alle Bachelorstudiengänge an hessischen Universitäten (mit Ausnahme Goethe/Frankfurt).

Grüße,
Gozo
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 - 19:46:32    Titel:

Gozo hat folgendes geschrieben:
Die Höhere Berufsfachschule führte (zum schulischen Teil) der Fachhochschulreife?

Wenn ja, dann stehen Dir jetzte alle (!) Studiengänge offen, die an einer FH gelehrt werden sowie alle Bachelorstudiengänge an hessischen Universitäten (mit Ausnahme Goethe/Frankfurt).

Grüße,
Gozo

Ja die Höhere Berufsfachschule führt zum schulischen Teil der Fachhochschulreife.

@Daniel: Ja du hast die Fachhochschulreife, denn an der Höheren Berufsfachschule hast du ja den schulischen Teil erworben und durch die Ausbildung den praktischen Teil. Das berechtigt dich - wie Gonzo schon gesagt hat - an einer FH oder an hessischen Unis jeden Studiengang zu studieren. Für dich wäre ein BWL-Studium oder ein Wirtschaftsinformatik-Studium sicherlich interessant.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Was kann ich mit meinem Abschluss machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum