Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

aktuelle Politikthemen im europäischen Kontext (Schule)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> aktuelle Politikthemen im europäischen Kontext (Schule)
 
Autor Nachricht
Franzfrau
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 02:16:40    Titel: aktuelle Politikthemen im europäischen Kontext (Schule)

Hallo zusammen!

Ich muss neben meinen Abiturprüfungen noch eine Prüfung für "europäische Kompetenz" oder so ähnlich machen, damit ich mein CertiLingua bekomme. Dazu muss ich ich jetzt Themen angeben, zu denen ich in gut 2 Monaten geprüft werden kann. Leider habe ich von Politik keine Ahnung und momentan auch nicht die Zeit, mich grundlegend in die Thematik einzuarbeiten. Daher wäre es ganz furchtbar nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche aktuellen Themen es wert sind, sich damit eingehend zu beschäftigen.

Hier also meine "Problemfälle":

Selbstständiger Vortrag zu einem internationalen gesellschaftsrelevanten Thema (10-15 min auf Französisch)

Aktuelles zur UNO (Afghanistan, Balkan, Israel, Irak, Dafour, ???)

2 verschiedene Staatsformen in Europa

2 verschiedene Wahlsysteme

ein weiteres gesellschaftsrelevantes Thema im europäischen Kontext (zB Schulsysteme/ Kinderarmut/ Arbeitslosigkeit/ Integration/ Sinti und Roma/ Kinderbetreuung,...)

Ausführungen zu einem aktuellen Geschehen/ zu aktuellen Verhandlungen/ zu aktueller Problemstellung im Rahmen der Welt-, Europa- oder Deutschlandpolitik (zeitl. Rahmen: Februar-Mai 08 )

Ich weiß, dass ihr mir keinen objektiven Rat geben könnt, aber ich würde gern mal eure Meinung zu subjektiv interessanten Themen hören und vllt die ein- oder andere Anregung in meine Themenwahl mit einbeziehen.

Vielen Dank im Voraus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> aktuelle Politikthemen im europäischen Kontext (Schule)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum