Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arglist bei öffentlich bestellten Auktionator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Arglist bei öffentlich bestellten Auktionator
 
Autor Nachricht
Entera
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 11:48:51    Titel: Arglist bei öffentlich bestellten Auktionator

Hoi,
ich habe eine Frage Laughing.

Wenn bei einer Versteigerung der öffentlich bestellte Auktionator arglistig ist und dem Käufer einen Mangel verschweigt, von dem er alleine Kenntnis hat, ist dieses Verhalten dem Verkäufer dennoch im Rahmen der Stellvertretung über § 166 zurechenbar?

Normalerweise ja schon, besonderheit hier ist eben, dass der Auktionator öffentlich bestellt ist.

Hat jemand Ideen / Quellen? Finde dazu gaaarnix Sad.
Majestix
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 12:17:05    Titel:

Wenn der Auktionator wirklich Stellvertreter sein sollte, müßte Arglist wohl grundsätzlich zugerechnet werden, unabhängig von einer öffentlichen Bestellung.
Wenn im Gesetz nichts dazu steht - zur öffentlichen Bestellung bei der Wissenszurechechnung -, dann ist das eben dafür grundsätzlich nicht relevant.
Ob der Auktionator wirklich Stellvertereter ist, oder nicht vielmehr grundsätzlich in eigenem Namen handelt, d.h. den Kauf tätigt und ermächtigt gem. § 185 BGB, oder gutgläubig übereignet, könnte aber fraglich sein.
KaeptnKaffee
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 19 März 2008 - 16:38:33    Titel:

Ich sitz auch dran, Interesse an einem Austausch?
Majestix
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 19 März 2008 - 19:02:11    Titel:

Hm, ja, evtl.
KaeptnKaffee
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 - 17:48:28    Titel:

Dann meld Dich mal: KaeptnKaffee@gmx.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Arglist bei öffentlich bestellten Auktionator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum