Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

widerruflichkeit eines rücktritts gem. §§ 346 ff. bgb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> widerruflichkeit eines rücktritts gem. §§ 346 ff. bgb

Autor Nachricht
chill7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 11:54:22    Titel: widerruflichkeit eines rücktritts gem. §§ 346 ff. bgb

hallo!!!

war ein hauptproblem in einer klausur, jemand erklärt den rücktritt von einem kaufvertrag wirksam, möchte dann später, aber nicht gleichzeitig mit der rücktrittserklärung den rücktritt widerrufen und am vertrag festhalten.

wo finde ich dazu etwas im im gesetz?

Problem: Widerruflichkeit des Rücktritts?
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2008 - 09:36:58    Titel:

Ich hätte zuerst an § 130 I 2 gedacht. Demnach wird eine Willenserklärung nicht wirksam, wenn dem anderen vorher oder gleichzeitig ein Widerruf zugeht.
Eine Willenserklärung ist die auf die Herbeiführung einer bestimmten Rechtsfolge gerichtet Willensäußerung.
Die Rücktrittserklärung ist darauf gerichtet, sich vom Vertrag zu lösen und somit auf die Herbeiführung einer Rechtsfolge gerichtet. Folglich stellt die Rücktrittserklärung eine Willenserklärung dar.

Zu prüfen wäre also, ob der Widerruf vor Zugang der Rücktrittserklärung oder gleichzeitig mit dieser zugegangen ist. In diesem Fall wäre ein Widerruf noch möglich. Wenn allerdings die Rücktrittserklärung vor dem Widerruf dem anderen Teil zugegangen ist, ist nach § 130 I 2 kein Widerruf mehr möglich.

Was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> widerruflichkeit eines rücktritts gem. §§ 346 ff. bgb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum