Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Träume steuern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Träume steuern

Autor Nachricht
CrysisChris
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 02:28:20    Titel: sehr interessssant =)

dieses thema interessssiert mich sehr, weil die meisten meiner träume die ich hatte konnte ich einiger maßen kontrollllieren. Also ich könnte von männnlich auf weiblich übergehen was sehr COOL wa, nur meistens wurde ich dann wenn ich alles kontrollieren konnte geweckt was mich immer angekotzt hat. Immer um die zeit wenn ich aufstehen musste konnte ich das gut kontrollllieren nur das wecken stört halt.

PS: rhein-flammmmmen = HAMAAAAAAAAAAAAAAAAAA =)
CrysisChris
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 - 02:51:42    Titel: sry wegen doppel post musste das los werden

Wie kann man erklären das leute von anderen leuten wissen obwohl sie sie noch nie getroffen haben, das gleiche für länder. Es wäre doch vorstellbar das wenn sagen wir mal ein man/frau aus amerika, afrika oder sonst wo her kommt, dann in deutschland oder einem anderen land lang geht und an seine heimat/familie denkt und die region vergleicht. Das wenn diese informationen vom gehirn verarbeitet werden oder hingeleitet werden in der luft bleiben und von anderen menschen unbewusst aufgenommen werden. Das würde wenigstens erklären das leute von anderen leuten etwas wissen oder landschaften obwohl sie noch nie da waren da es ja anscheinend möglich is gedanken im geringen maß weiter zu geben.
fas
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 15:55:01    Titel: Re: sry wegen doppel post musste das los werden

CrysisChris hat folgendes geschrieben:
Das würde wenigstens erklären das leute von anderen leuten etwas wissen oder landschaften obwohl sie noch nie da waren da es ja anscheinend möglich is gedanken im geringen maß weiter zu geben.

Würde es, wenn es nicht so an den Haaren herbeigerissen wäre. Und wie kommst Du darauf, dass es "anscheinend" möglich ist, Gedanken im gringen Maß weiter zu geben? Ich kann das auch, in dem ich meine Gedanken ausspreche oder mit (subtilen) Gesten rüberbringe. Aber sonst?
CrysisChris
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 21:55:08    Titel: das mit dennnnn gedanken was einfach nur ein gedanke von mir

naja was könnte man als beispiel nehmen zwillinge???? die die meiste zeit das gleiche wie der andere denkt und so handelt kannste dir das erklären O.o
HonkiTonki
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 23:20:56    Titel: Re: sry wegen doppel post musste das los werden

lkkk

Zuletzt bearbeitet von HonkiTonki am 09 Mai 2008 - 00:50:37, insgesamt einmal bearbeitet
HonkiTonki
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 23:30:59    Titel: Re: sry wegen doppel post musste das los werden

Also ich glaub, ich träume jetzt gerade, wenn ich diesen thread lese.

fas hat folgendes geschrieben:
CrysisChris hat folgendes geschrieben:
Das würde wenigstens erklären das leute von anderen leuten etwas wissen oder landschaften obwohl sie noch nie da waren da es ja anscheinend möglich is gedanken im geringen maß weiter zu geben.

Würde es, wenn es nicht so an den Haaren herbeigerissen wäre. Und wie kommst Du darauf, dass es "anscheinend" möglich ist, Gedanken im gringen Maß weiter zu geben? Ich kann das auch, in dem ich meine Gedanken ausspreche oder mit (subtilen) Gesten rüberbringe. Aber sonst?

haha, der war gut. Seh ich genau so.

Zitat:
naja was könnte man als beispiel nehmen zwillinge???? die die meiste zeit das gleiche wie der andere denkt und so handelt kannste dir das erklären O.o

Fast gleiche Gene? Gleiche Erziehung? Im gleichen Umfeld aufgewachsen? Naja, und reden werden die wohl auch manchmal miteinander.
CrysisChris
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 - 02:19:46    Titel: naja und was is

und was ist mit denn zwillingen die komplett wo anders aufgewachsen sind?
ramona2210
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 23:47:06    Titel:

Hallo,

ich habe mich intensiv mit dem Phänomen "lucid dream" befasst und 2x hat es bei mir auch schon geklappt! Für mich waren das einzigartige Erfahrungen und ich werd das natürlich auch weiterhin versuchen!

Das erste Mal war noch relativ spontan und ich bin auch kurz danach wieder in den normalen Traumzustand zurückverfallen. Beim zweiten Mal - das war erst vor kurzem - konnte ich dann richtig experimentieren im Traum: Ich konnte schweben, Sachen herzaubern und verschwinden lassen usw.

Leider gibt es relativ wenige wissenschaftliche Arbeiten dazu. Ein gewisser Prof. Paul Tholey hat jedoch intensive Studien zu Klarträumen angestellt und auch wissenschaftliche Arbeiten und Aufsätze dazu verfasst. Einfach mal googeln, es gibt eine Seite, wo man Arbeiten von ihm runterladen kann.

LG Ramona

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 01:10:36    Titel:

Hallo,

Auch ich finde das Thema sehr interressant und habe auch ähnliche
Erfahrungen was das Steuern von Träumen angeht gemacht.

Nein, ich GLAUBE nicht, das es geht, ich WEIß, dass es möglich ist!

aus irgendeinem Grund bin ich auch letzte nacht in einem Traum gewesen und habe jemanden gesehen, von dem ich genau weiß, dass ich ihn nicht hätte sehen können, wäre dies kein Traum gewesen, da diese Person bereits verstorben ist. Das war wohl (das vermute ich) der Auslöser dafür, das ich bemerkt habe, das ich träume und konnte aktiv das Geschehen verändern.
Kurz nachdem ich das bemerkte war die person weg und ich träumte "wirres zeug", ich flog auf der stelle und konnte mit den Personen aus meinem Traum reden (ich konnte mir aussuchen was ich sage, das ist das faszinierende daran) . Wenn ich dann aber versuche den ORT des geschehens zu wechseln wache ich auf, da dies zu anstrengend ist, um nicht aus dem traum "geworfen" zu werden.

Nur eine Frage hab ich dann noch.
Ich kann relativ oft meine träume steuern nur in letzter zeit passiert etwas ungewöhnliches wenn ich "eingreife" . : Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund schließe ich meine Augen immer weiter im Traum und kann sie nicht öffnen, egal was ich versuche zu tun oder zu denken ich bekomme die augen einfach nicht mehr auf (im traum!) nach einer weile wache ich dann auf, weil ich zusehr denke(das lenkt mich ab)

weis einer wieso das mit den augen passiert und vielleicht was ich dagegen machen kann wenn es wieder passiert?
x2wdrake
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 01:23:59    Titel:

Entschuldigung für den doppel Post!

Aber mir ist jetzt noch etwas aufgefallen.
Ich kann mit den Personen aus meinem Traum aktiv reden und ihnen Fragen stellen. Die Personen antworten auch. Nur was ich nicht verstehen kann, diese Personen geben mir antworten auf Fragen, die ich noch nie jemandem zuvor gestellt habe und erzählen mir Dinge, die sehr gut auch Real gewesen sein könnten.
Einmal (und das ist wirklich war!) habe ich von einem Geburtstag (ist schon lange her) geträumt und was dort alles passiert ist und ca 1 jahr später war ich genau auf diesem geburtstag (einige dieser Personen kann ich vorher im traum gar nicht gekannt haben(vielleicht schon mal gesehen aber nicht gekannt), waren jedoch sowie im traum als auch am richtigen geburtstag anwesend. und es passierte ca zu 80% von dem geträumten auch an diesem traum...das finde ich wirklich faszinierend, wenn auch beängstigend.

Das war so mein einziger wirklich "besonderer" traum.

Ich habe keine Erklärung dafür, vielleicht habt ihr ähnliches erlebt.
Dissonanz2
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 07:48:36    Titel:

Die korrekten Vorhersagen, die manche aus ihren Träumen herauslesen lassen sich alternativ durch ein paar Besonderheiten des menschlichen Gedächtnisses erklären. Die in Träumen beobachteten Muster, die im Gedächtnis verbleiben sind relativ allgemein. Sie enthalten nicht festgelegte Variablen. Sieht man nun eine Struktur in der Realität, die der im Traum ähnelt passt sich das Gedächtnis diesen neuen Eindrücken an. Man hat das Gefühl, sich an das, was man gerade sieht, schon zu kennen und erinnert sich dann auf einmal an den Traum, nur dass man sich eigentlich an das erinnert, was man gerade gesehen hat.

Ähnliches passiert bei den sogenannten Déjè-Vus. Diese könnten der gleiche Effekt, nur auf einer noch unspezifischeren Ebene sein: Das Kurzzeitgedächtnis hat einen "Aussetzer" und man erinnert sich auf einmal an das, was man just in dem Moment gesehen hat und hat das Gefühl, es bereits zu kennen.

Sicher, man könnte auch davon ausgehen, dass Menschen hellseherisch und telepathisch veranlagt sind, aber um ehrlich zu sein halte ich die mundäneren Erklärungen für wahrscheinlicher, da sie mit gut belegten Phänomenen auskommen und keine weiteren Konstrukte und Annahmen erfordern, um zu funktionieren.
CrysisChris
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 19:42:23    Titel:

Also so gesagt menschen mit wlan stecker ^^ vielleicht hat ja das gehirn wlan kann ja sein xD
Dissonanz2
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 20:11:40    Titel:

Jep, Menschen haben die aussergewöhnliche Fähigkeit, Gedanken auszutauschen, ohne in direkten physischen Kontakt treten zu müssen. Sie verwenden dazu eine Technik, bei der der Luftdruck in der näheren Umgebung auf hochfrequente Weise erhöht und gesenkt wird, wobei in diesen Erhöhungen und Senkungen des Luftdrucks Muster codiert sind, die von anderen Menschen aufgenommen und entschlüsselt werden können. Es gibt aber noch andere Wege.
holululu
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 10:37:22    Titel: whoa.

also ich finde das auch total interesant & habe auch erfahrungen damit gemacht, aber niemals gezwungerner maßen, also ich habe das nie abslichtlich versucht mir anzutrainieren oder so.

Schon seit ich klein bin kann ich mir bei einem Apltraum denken "Du kannst doch die Augen aufmachen?!" & dann kann ich sie ganz gechillt aufmachen. Das funktioniert immer, 100%tig.

Wenn ich traeume kommt es auch vor, dass ich etwas spuere (haben ja schon viele gesagt hier) kuessen zum beispiel, mein herz faengt an zu rasen & ich spuere das richtig. Diese Nacht z.B ich war ich & bin auf eine andere Schule gekommen, aber irgenein Typ war immer bei mir & wir sind dann im Aufzug gefahren & da habe ich mir gedacht "Komm den kuesst du jetzt!" & dann habe ich den gekuesst & er hat dan kurz inne gehalten & "hi!" gesagt oô Aber wie gesagt, ich habe das alles real gespuert.

Ich habe ofters ausprobiert, wenn ich nicht schlafen konnte in einen Halbschlaf zu fallen. Ich habe die Augen geschlossen & mir das vorgestellt was ich traeumen wollte & oftmals hat das dann auch funktioniert & dann konnte ich mein Handeln auch beeintraechtigen & das der anderen auch.

In meinen Traeumen kommen meistens die dinge vor, die ich im realen leben auch um mich habe (also meine freunde etc.) Gelesen habe ich mal das Traeume an die man sich Morgens erinnern kann, Probleme sind die das Gehirn nicht loesen konnte (umgekehrt wenn man den Traum nicht mehr weiß > geloest). Ich weiß nicht ob man das glauben kann, aber bei mir trifft es manchmal wirklich zu.

Wenn ich die haende falte, sie unter meinen kopf lege, die augen schließe & den fernseher laufen lasse, kann ich ca. 10 minuten spaeter traumen & nebenbei fernseher "hoeren" .. was ich davon halten soll weiß ich nicht. (< dass das funktioniert habe ich so ca. mit 6-7 Jahren rausgefunden).

Wer das lesen sollte, ich hoffe ich habe Dich icht gelangweilt d:

holululu
Cleokleeblatt
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 09:32:01    Titel: Es geht!

Ich habs ausproobiret!
Razz Laughing Very Happy Es klappt
Mathegenie111
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 - 15:11:13    Titel:

@Cleokleeblatt

wie hast du es gemacht?
lethys
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 - 04:51:20    Titel:

Ich kann dazu nur sagen ich weiß immer wan ich träume
ich find es halt nur interessant das wenn ich mich versuche zu verstecken im traum ich immer gefunden werde ich merke das ich aufgeregt bin und die person in meine richtung kuckt nein sogar in die augen aber mich nicht sieht zumindest hat es den anschein dann immer näher kommt und mich findet da stellt sich jetzt die frage warum

es ist dieselbe person wie ich!!!
ich bin auch der schrank in dem ich mich verstecke!!!
ich bin mein traum was auch logisch ist.

das heist wenn ich die den wunsch hab das er nicht zu mir kommt tut er es und zwar weil ich angst davor hab das er es tut und da ich im unterbewusst sein mich mehr damit beschäftige das er zu mir kommt tut er es auch.

das heist jetzt nicht das mein seine träume nicht kontrollieren kann.
es ist er die frage ob mein sein bewusstsein kontrollieren kann
jedoch könnte man es nur kontrolliern wenn man etwas anderes ist.
=superpoldi
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 - 21:09:47    Titel:

Ich kann mir auch sehr oft aussuchen was ich träumen möchte,ich muß mich nur kurz bevor ich in den schlaf"Falle"darauf konzentrieren.Oder wenn ich sowiso schon Träume(ich weiß das meistens)kann ich das auch steuern.Ich kann manchmal auch im Traum Dinge sehen die in der Vergangenheit passiert sind"ich aber nicht wissen konnte"Dinge die in in der Gegenwart passierten"ich aber nicht sehen konnte"und Dinge die in der Zukunft tatsächlich passierten".UND DAFÜR HAB ICH ZEUGEN!!!Zb hatte ich vor 10 jahren im Schlaf "Popocatepetl" gerufen (hat mir meine Freundin erzählt) 2 Tage später brach der Mexikanische Vulkan aus.Und ich hatte diesen Vulkannamen nie zuvor gehöhrt.
iQew
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 - 23:27:48    Titel: Re: Träume steuern

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Ich hab mal vor einiger zeit gelesen, dass man seine Träume steuern kann,indem man sich die Frage "angewöhnt" "träum ich oder ist das die Realität?" und sich diese Frage ganz oft im Alltag und somit dann auch irgendwann im Traum stellt. Jetzt lese ich gerade ein buch von Richard P. Feynman (Physiker) namens "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr Feynman" und darin schreibt Feynman, dass er auch seinen Traum gesteuert hat.
Also wie seht ihr das? Ist es moeglich, dass ich meinen Traum steuern kann? Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemach?

bitte um Antwort

vielen Dank Daniel

Bin erst jetzt auf den Thread gestoßen und habe mir jetzt die folgenden Antworten nicht durchgelesen, aber ich will hierzu auch meine Erfahrungen mal aufschreiben.

Ich habe mich mal ausführlicher mit luziden Träumen beschäftigt und mir auch als Ziel gesetzt, luzide Träume zu erreichen. Ein kleiner Auszug von Wikipedia über luzide Träume "Traum, in dem Bewusstheit über den Traumzustand herrscht. Trauminhalte können vom Träumer gesteuert werden", jetzt frage ich mich nämlich, ob man einen kompletten Traum steuern kann, ich glaube nämlich nicht. Ich habe es zwar erreicht klarzuträumen, aber es war trotzdem noch eine Art benebelte Situation.

Was mir auch aufgefallen ist sind die immer wieder kurz eintretenden Verluste der Kontrolle während eines solchen Traumes. Daher jetzt auch eher mein Schluss, dass nur Teile des Traumes komplett gesteuert werden können. Ich war mir des Träumens zum Beispiel einmal bewusst und wollte einfach von dem Boden abheben und fliegen, das ging aber nicht sofort, sondern brauchte eine Weile, ich hatte also keine totale Kontrolle.

Ich habe auch gelesen, dass Hochleistungssportler Nutzen aus der Möglichkeit dieser Träume ziehen, indem sie bestimmte Bewegungsabläufe in solchen Träumen üben. Allerdings denke ich, dass da nochmal ein Unterschied gemacht werden muss, weil das für mich mehr nach Selbsthypnose klingt als nach träumen.

Grüße
Millionendieb
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 18:50:56    Titel: Re: Träume steuern

Ja das geht auf jeden Fall. Ausgangspunkt bei mir war das ich ganz oft Träume hatte in denen ich mir zu normal gehandelt habe. Und so habe ich in der Realität oft gedacht was ich im Traum machen würde.
Man muss da dran bleiben und einen Weg finden wie man viel träumt, bestimmte Einschlaf- Rituale, Zeiten etc. oft hilft es auch z.B. am Wochenende nicht aufzustehen sondern noch einmal einzuschlafen.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Träume steuern
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum