Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Besitzdiener, Abhandenkommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Besitzdiener, Abhandenkommen?
 
Autor Nachricht
Batida
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 19 März 2008 - 11:36:27    Titel: Besitzdiener, Abhandenkommen?

Angenommen ich überlasse einem fremden Passanten P auf der Straße mein Auto, damit er es für mich einparkt. Er fährt damit davon und verkauft es dem gutgläubigen B.
Wie ist das Besitzverhältnis von mir und P? Könnte er evtl. Besitzdiener gewesen sein, so dass das Auto durch sein Wegfahren abhandengekommen ist? Oder erwirbt B gutgläubig das Auto, da ich es dem P freiwillig überlassen habe?
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 19 März 2008 - 12:51:20    Titel:

interessante Frage. Dazu braucht es ein Weisungsverhältnis, üblicherweise Arbeitsvertrag, Hausbedienstete etc. Das könnte hier wohl ein Auftragsverhältnis, 662 sein.


iE würde ich hier kein BMV nach 868 mit der Folge des möglichen Gutglaubenserwerbs annehmen, da hier wohl eher nur gelockerter Gewahrsam bestand, wenn du beim Rangieren noch neben dem Auto stehst. Das kann man wohl nicht mit dem völligen Aus-der Hand geben der Sache gleichsetzen. Es braucht ja zusätzlich noch die Besitzentziehungshandlung in Form des Davonfahrens (859) durch P. Deswegen würde ich rein judizmässig abhandenkommen bejahen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Besitzdiener, Abhandenkommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum