Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urheberrecht ausversehen verletzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberrecht ausversehen verletzt?
 
Autor Nachricht
Plastik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19 März 2008 - 15:20:16    Titel: Urheberrecht ausversehen verletzt?

Hallo erstmal,
Angenommen Person A hat ein Programm installiert(es ist kein Filesharing Programm o.ä. es übernimmt die Downloads für die Browser die meistens eine intigrierte Downloadfunktion haben) und surft ganz normal im Internet.Dann möchte er auf einer Seite einige Lieder auf den Profilen einiger Bands hören.Doch bevor er das kann, möchte der Download Manager das man etwas herunterladet(wie Person A dachte eine Art Plug-In damit man die Lieder auch hören kann wenn man den Download Manager installiert hat).Person A hat die Datei heruntergeladen und möchte die Datei öffnen.Als er sie geöffnet hat merkt er überrascht, dass er eine MP3 Datei heruntergeladen hat dessen Namen einfach nur Buchstaben und Ziffern sind.Diese MP3 Datei ist dann dieses Lied welches er auf dem Profil der Band hören wollte.Hat Person A nun das Urheberrecht verletzt und muss er mit Folgen rechnen z.B. einer Abmahnung seitens der Musik Industrie?Wenn ja was kann er jetzt noch machen um eventuelle Folgen zu vermeiden?

Anmerkung 1: Die Band hat ihr Lied welches Person A ausversehen heruntergeladen hat nicht zum Download veröffentlicht, dass heisst normalerweise kann man das/die Lied/er nicht herunterladen sondern einfach nur hören.

Anmerkung 2: Als Person A nur die eine MP3 Datei hatte konnte er ohne Probleme die ganzen anderen Lieder hören und es kam keine Meldung mehr vom Internet Download Manager, ob man eine weitere Datei herunterladen möchte wenn man ein 2tes Lied hören möchte.

Anmerkung 3:Person A hat dieses Lied bereits Legal erworben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Urheberrecht ausversehen verletzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum