Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kann mir jemand bei der Frage helfen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kann mir jemand bei der Frage helfen ?
 
Autor Nachricht
m4ns0n
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 16:56:42    Titel: Kann mir jemand bei der Frage helfen ?

Hi !
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch Very Happy
Ich lerne für meine Prüfung im Teil3 des Handwerksmeisters.

Folge Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

Sie sind Inhaber einer Handwerksbetriebs.Ein AN,der seit 2 Jahren bei ihnen beschäftigt ist,kündigt ihnen am 30.09.2002 fristlos in mündlicher Form mit der Begründung,er habe seit 15.08.2002 keinen Lohn mehr erhalten,was zutreffend ist.Im übrigen halte er das Betriebsklima für so schlecht,dass ihm eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses auch bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist nicht mehr zugemutet werden könne.

Eine einzelarbeitsvertragliche Vereinbarung für Form und Fristen der Kündigung besteht nicht.Eine Tarifbindung liegt nicht vor.Ein Betriebsrat besteht nicht.

Aufgabe1: Kann eine fristlose Kündigung mündlich erfolgen oder ist in diesem Falle die Schriftform erforderlich ?

Aufgabe2:Berechtigt der Rückstand von 6 Wochen bei der Bezahlung des Arbeitsentgelts zur fristlosen Kündigung ?

Aufgabe3:Berechtigt der allgemeine und nicht weiter konkretisierte Hinweis auf das schlechte Betriebsklima den Arbeitnehmer für sich allein betrachtet zur fristlosen Kündigung ?

Aufgabe4: Welches Rechtsmittel haben sie als Arbeitgeber grundsätzlich um gegen die fristlose Kündigung des Arbeitnehmers vorzugehen ?

Aufgabe5: Ist der Arveitnehmer zum Schadensersatz verpflichtet,wenn sich herausstellt,dass die fristlose Kündigung in unberechtigter Weise erfolg ist ?


Ich hoffe echt dass mir da jemand weiterhelfen kann.Aus der Holzmann Meisterfibel ist eine Lösung nicht klar zu definieren. Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kann mir jemand bei der Frage helfen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum