|
|
| Autor |
Nachricht |
abilicious Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2008 - 01:55:43 Titel: Englisch LK NRW 2008 |
|
|
Habe leider das pech, so gut wie gar keine vorbereitung bekommen zu haben. blätter in massen, aber leider absolut keine themenstruktur... weiss auch daher gar nicht wirklich, wo ich anfangen soll. die vorgaben geben zwar einiges her, material ist da wieder was anderes.
gibts links mit wichtigen materialien? wäre jemand bereit, zusammenfassungen zu verschicken? |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 23 März 2008 - 14:06:01 Titel: |
|
|
Ich bin momentan dabei die Themen nach Möglichkeit voneinander abzugrenzen, ist vielleicht ganz gut, wenn jeder darstellt, wie er sich so vorbereitet:
1.) American Dream
-Martin Luther King ("I have a dream")
-Racial discrimination
-Death of a Salesman (als Symbol für den American dream)
-The great Gatsby
-What is the American Dream, does it still exist?
=> könnte mir durchaus vorstellen, dass zB ein Zeitungsartikel zu einem erfolgreichen amerikanischen Manager bzw. Präsident kommt im Bezug auf American Dream, eine Rede wäre auch denkbar
2.) Multiculturalism UK/India
-Clash of Cultures
-How to integrate immigrants?
-Different values in different cultures?
3.) Globalisation
-Millenium goals United Nations (Rede von Kofi Annan)
-Losses/gains Globalisation
=> kann mir da so einen TIME-Artikel oder evtl. wieder eine Rede vorstellen, die entweder darum geht ob wir feste Werte brauchen oder wie sich ein Ort durch die Globalisierung verändert hat
4.) Shakespeare: Sonnets
-Main topics, stylistic devices etc.
5.) Shakespeare: MacBeth
-same
6.) Utopia/Dystopia; Genetic engineering
-Is it right to clone?
-Do we have to think in utopian ways?
=> gerade Genetic engineering gibt einen Riesenhaufen Diskussionsmaterial her, ich hoffe, dass ich sowas in der Klausur bekomm
Aber ich glaube es ist gar nicht so wichtig sich mit den Themen auszukennen. Im Endeffekt braucht man die nur bei der dritten Aufgabe die letzendlich 20 von 150 Punkten darstellt. Wichtiger sind Struktur, Grammatik und das man die Techniken kennt (first Person narrator, omniscient view, stylistic devices).
Ich werde mir noch meine alten Klausuren alle ansehen, auf Fehler analysieren und dann bei den geforderten Punkten analysieren, was immer gefragt ist bei Aufgabe 1,2 und 3.
Die Seite hier scheint auch noch nützlich zu sein:
http://www.majaeger.de/site/school/lang.htm |
|
 |
abilicious Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2008 - 16:57:49 Titel: |
|
|
| wenn schon einer lernzettel oder ähnliches hat, kann er die ja reinstellen! was habt ihr zum thema utopia als lektüre gehabt? glaubt ihr, man muss da genaueres wissen oder nur groben bezug herstellen... ? bei uns wars handmades tale und wir haben fast gar nichts dazu gemacht. |
|
 |
aczii Full Member

|
Verfasst am: 23 März 2008 - 18:41:46 Titel: |
|
|
Ich denke du solltest schon Wesentliches aus dem Buch kennen.
Wir haben "Brave New World" gelesen...
Beispiele, die ich lernen werde sind:
- "equality" stabilizes the system (also manipulation, because society is divided in several classes --> hierarchy)
- everybody has a certain position in the system
- sexuality can be seen as a "normal" subject, feelings are forbidden
- "soma" can be seen as a drug, addiction is possible
Und natürlich die Funktion der Hauptcharaktere...
@ abilicious
Was beinhaltet denn "The great Gatsby "? |
|
 |
Zoe19 Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2008 - 18:44:47 Titel: |
|
|
Ich sehe das ähnlich wie Gottesschaf, so richtiges Hintergrundwissen wird man wahrscheinlich nur in Aufgabe 3 brauchen,kann ja auch eine re-creation sein(das ist das Beste,da kann man sich was ausdenken^^)
Sonst lern ich auch nur eben techniken etc. entweder man kapiert den Text in der Klausur oder eben nicht. Für Englisch lerne ich auch am wenigsten.(haha,mit Geschi LK und Bio GK auch nicht schwer)
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
 |

|
Verfasst am: 23 März 2008 - 23:04:47 Titel: |
|
|
Wir haben Handmaids Tale mehr oder weniger gelesen (ich nicht, weil ich das Buch hasse). Death of a salesman fand ich richtig gut, aber Handmaids Tale habe ich nach 80 Seiten weggelegt und nicht mehr angerührt.
Die Bücher sind sicher nicht unwichtig, zwar wird keine Aufgabe wohl präzise aus einem Buch gestellt (haben doch alle LKs hin und wieder unterschiedliche Bücher, zB bei Dystopia 1984 - Brave New World - Handmaids Tale etc.) aber es kann immer passieren, dass es dann plötzlich heißt "refer to books or films you have talked about in the past".
Ich werde mich wohl nicht so stark mit den Charakteren beschäftigen sondern mehr damit, wie das Buch ein Thema widerspiegelt (Death of a Salesman hat ja zB Elemente aus dem American Dream).
Habe mir bei wiki die wichtigsten Punkte zum American Dream rausgeschrieben, weil ich mir da einfach eine Definition reinhämmern muss, denn ich kann mir das einfach nicht merken.
Nur zu India und Multiculturalism, da habe ich gar keine Ahnung, was ist da besonders wichtig? Was lernt ihr da? |
|
 |
nathalie828 Full Member

|
Verfasst am: 24 März 2008 - 03:32:50 Titel: |
|
|
also muss man doch im endeffekt nur wissen was das alles ist.. paar infos und fertig ne?
weil ich wollte so morgen anfangen.. is schon krass dass es nur noch 16 tage? oder so sind... _________________ Englisch ( 9.4.08 ) √ - Blair Rede,
Bio ( 17.4.08 ) √ Genetik/Evo
Geschichte ( 22.4.08 ) √ Bismarck
Mathe ( 14.5.08; 9 Uhr ) |
|
 |
Facility Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2008 - 12:32:03 Titel: |
|
|
Uj uj, Leute, so langsam wirds ernst!
Die Klausur steht schon in den Startlöschern.
Ich hab ehrlich gesagt noch garnicht RICHTIG angefangen. Hab meine Sachen erst sortiert!
Hat jemand von Euch schon Zusammenfassungen zu den einzelnen Themen (also z.B. ne Zusammenfassung zu Utopia Dystopia, oder zu Shakespeare).???
Wär super.
Liebe Grüße |
|
 |
cataner Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 00:22:16 Titel: |
|
|
so, wikll auch ma meinen Senf dazugeben!
Glaube kaum, dass nochmal American Dream genauso wenig wie globalization dran kommt!
Habs so im Gefühl, dass es im nonfictional text in richtung genetic engineering geht......wär auf jeden Fall sehr cool!
in den Vorgabe steht ja auch das Thema: british monarchy.... = hab da aber leider auch garnix zu gemacht....wär dat wichtig?
Ach noch Tipp an alle: Wer noch was machen will, soll sich das "SICHER INS ZENTRALABITUR" von Klett anschaffen. Die Aufgaben sind billig (also net machen), dagegen sind die Factfiles auf der CD zu allen Themen seeeeeehr gut und auch die Analysetechniken im Heft kann man nochmal wiederholen.... |
|
 |

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 01:53:02 Titel: |
|
|
| cataner hat folgendes geschrieben: | so, wikll auch ma meinen Senf dazugeben!
Glaube kaum, dass nochmal American Dream genauso wenig wie globalization dran kommt!
Habs so im Gefühl, dass es im nonfictional text in richtung genetic engineering geht......wär auf jeden Fall sehr cool!
in den Vorgabe steht ja auch das Thema: british monarchy.... = hab da aber leider auch garnix zu gemacht....wär dat wichtig?
Ach noch Tipp an alle: Wer noch was machen will, soll sich das "SICHER INS ZENTRALABITUR" von Klett anschaffen. Die Aufgaben sind billig (also net machen), dagegen sind die Factfiles auf der CD zu allen Themen seeeeeehr gut und auch die Analysetechniken im Heft kann man nochmal wiederholen.... |
Interessante Ansicht, Genetical Engineering wäre echt genial, da lässt sich viel zu schreiben, viel vergleichen und auch viel Wissen einbringen, weil das ein typisch polarisierendes Laberthema ist.
Ich halte es aber trotzdem nach wie vor für möglich, dass ein Thema American Dream sein wird (woanders hatte ich die Vermutung über amerikanische Präsidentenwahlen gelesen).
British Monarchy glaube ich nicht, dass das eine wesentliche Rolle spielen wird, da das mehr historische Fakten als ein echtes Thema ist. Da halte ich Multiculturalism in the UK für wahrscheinlicher.
Zu Shakespeare: Welche Zusammenfassung braucht man da schon? Gerade zu Shakespeare ist ein Fokus auf stylistic devices mit Sicherheit brauchbarer! |
|
 |
JDK Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 11:12:51 Titel: .. |
|
|
Ich habe auch Englisch LK und habe die gleichen Probleme wie ihr.
Allerdings hoffe ich auf so eine Aufgabe wie im ersten Zentralabi.
Wir haben als Vorklausur den einen Abivorschlag des letzten Jahres bekommen, "Sputnik" und den fand ich eigentlich recht einfach.
Unser Lehrer meinte auch (wie oben schon jemand geschrieben hat) , dass man nicht so viel Inhalte lernen sollte sondern eher Methodisches.
Falls jemand schon Zussamenfassungen hat, würde ich die gerne bekommen |
|
 |
cataner Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 12:04:12 Titel: |
|
|
| Hmmm: Letztes Jahr kam jedoch in der fictional wie auch in der nonfictional klausur globalisation und AD dran......aber gut, dann werd ich das wohl doch lieber wiederholen, als es ganz raus zu lassen - lerne auf Lücken: Shakespeare wär ne Katastrophe für mich!..... |
|
 |

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 13:39:24 Titel: |
|
|
| Wozu auf Lücken lernen bei Shakespeare? Zu Shakespeare musst du im Wesentlichen stylistic devices kennen und wenn du diese lernst helfen die dir auch bei speeches, zeitungsartikeln etc. |
|
 |
cataner Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 13:52:44 Titel: |
|
|
Also ich bin der Meinung das die Analyse von sonnets oder nem Ausschnitt aus Macbeth doch n bissl komplexer ist, als einfach nur stylistic devices rauszufiltern. Zusammenhänge sollte man schon wissen. Außerdem MoP, PoV....aber das braucht man ja eigentlich für jeden Text. Hatten in der Klausr die dritte Aufgabe, dass man drauf eingehen kann ob Shakespeare auch in der Neuzeit attraktiv sein kann und wie man es visuell umsetzen kann..................
außerdem elizabethan era, shakespeare Vergangenheit, etc....MAcebth,.....
Hasse die SPrache sooooo
Zuletzt bearbeitet von cataner am 25 März 2008 - 13:54:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
JDK Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 13:53:36 Titel: .. |
|
|
Welche stylistic devices meint ihr sind, denn (zB für Shakespeare) wichtig?
Zu Shakespeare könnte doch bestimmt ein Kapitel aus einem anderen Drama von ihm kommen, oder? ( zB Hamlet)
Was würdet ihr dann als stylistic devices lernen? |
|
 |
JDK Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2008 - 13:55:37 Titel: .. |
|
|
Und was hast du zu der 3. Aufgabe geschrieben?
Denn solch eine Fragestellung ist bei einer Shakespeare-Aufgabe durchaus auch im ABI denkbar.
Ich bin bei solchen Aufgaben immer recht schwach. |
|
 |
cataner Junior Member

|
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 29 März 2008 - 14:22:02 Titel: |
|
|
1. Ich hab totale Probleme mit dem Auseinanderhalten vom britischen und amerikanischen Wahlsystem. Weiß jemand, wie das in Amerika abläuft. Hab nur die Begriffe electoral college, aber da geht man ja merhmals wählen und so.
2. Und was mir auch Schwierigkeiten macht ist cultural diversity in the USA und Indians & Pakistani in GB.
Zu den USA haben wir zwar Civil Rights Movement gemacht und sonst fällt mir nur sowas wie salad bowl ein, weils ja letztlich alles Europäer sind, die da nun als Amerikaner eine Kultur bilden wollen. Und die haben deshalb auch mehr Probleme bei der Integration (?). Hilfe, ich hab keine Ahnung..
Und bei GB hab ich nur Bend it like Beckham im Kopf und da haben wir jetzt nicht wirklich besprochen wie sich das jetzt zu den Pakistani und den Engländern verhält. Höchstens, dass sie zwar integriert sind, aber noch nicht so richtig (zB dass die erste Generation noch Probleme hat, die zweite aber immer "britischer" wird).
Ich denk übrigens auch, dass AD und Globalization nicht nochmal drankommt. Die nächsten haben doch wieder andere Vorgaben, da können die doch nicht beide Male ein Thema bearbeiten. Ich hoffe auf Shakespeare und Elizabethan world.
3. Habt ihr besprochen, wie man ein Drama analysiert? Ich hab da gar nichts zu und tu mir da voll schwer.
4. Habt ihr zu brave new world das Vorwort oder Extratexte gelesen außer dem Romantext? |
|
 |
Boomann Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2008 - 19:22:26 Titel: |
|
|
Hey ich hab nen Problem.
Ich hab 3 English Ordner zu Hause rumfliegen mit vielen Zeitungsartikeln. Nur ich weiß einfach nicht was ich lernen soll. Ihr habt zwar Themen angegeben, aber wo gibt es dazu Informationen?
Kann mir einer seine Informationen schicken? Hat einer so ne Art Theseneblatt wo er all seine Notizen zu den Themen hat? Wäre mehr als dankbar. Würde meine Päda Themenblätter LK anbieten. Sehr ausfürhlich ausgearbeiet.
Vielen Dank, wenn es einer macht
Boomann@gmx.de
BITTE HELFT MIR!!!!! |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 14:19:37 Titel: |
|
|
Könnt ihr mir vllt auch sagen was ihr zu international peace keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA gemacht habt? Ich blick da gar nicht durch.
Wir haben dazu eigtl ganz viele zettel bekommen, wieso america einen global leader spielt bzw spielen will/ sollte wie auch immer und wie die USA sich in der Vergangenheit bei Kriegen und so verhalten hat. Zur UN aber haben wir nur ganz grob was gemacht, was die UN macht.. aber ich versteh das alles nicht.. also den Konsens. |
|
 |
Nadeah Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 15:36:21 Titel: |
|
|
Wir haben auch sooo viele Zettel bekommen und ich weiß gar nicht mehr was zu welchem Thema ist (irgendwie haben wir die immer ganz durcheinander bekommen) und was ich da jetzt lernen soll...
und überhaupt ist das alles so chaotisch... _________________ 1. LK Deutsch (fertig)
2. LK Englisch (fertig)
3. GK Mathe (fertig)
4. GK Pädagogik (fertig) |
|
 |
Dennis121188 Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 15:47:29 Titel: |
|
|
Kinder kinder kinder...
Hier machen sich ja alle verrückt
Ich kann ja mal schildern wie es bei mir ist. Wir haben alle Themen besprochen und einen Haufen voller Zettel bekommen. Diese Zettel werde ich mir alle mal durchlesen und gut ist... und zu solchen Themen wie "American Dream", "Globalization" ... pfeiff ich mir die wichtigsten Punkte rein und lerne die, sodass ich über alle Themen etwas weiß.
In der ABI-Klausur, kriege ich dann einen Text und beantworte 2 Fragen und in der 3.kann ich dann hoffentlich meine gelernten Fakten einbringen.
Und ich denke, dass jeder (falls er gut zuhört) irgendeinen Scheiß erzählen kann über American Dream oder? (Life, Liberty, Pursuit of Happiness... usw.)
Das wird schon  |
|
 |
genialini Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 16:19:57 Titel: |
|
|
Ruhig, Kinder, das meine ich auch!
Ich hab ebenfalls nur grobe Übnerblicke und einzelne Begriffe im Kopf. Detailwissen wird nicht gefragt sein. Die Aufgaben werden so sein, dass jeder DAS anbringen kann, was er weiß.
Macht euch nciht verrückt. Gerade in Englisch nciht. |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 18:07:15 Titel: |
|
|
Aber bei uns erwarten die Lehrer nunmal viel die Klausur bleibt an der Schule und jeder kann die Unterpunkte intepretieren wie er will. "substantial" heißt bei einem Lehrer dann 1, bei anderen 5 Argumente und unsere Lehrer sind da auf jedenfall bei 10
Ne, mal ehrlich. Was habt ihr zu USA und UN gemacht? Mich interessierts einfach. Und vllt könnt ihr zu den anderen Fragen ja trotzdem was sagen.
Wichtiger ist ja die Analyse. Ich hoffe mal, dass da genau steht, was die erwarten, denn ich hab so viele Unterpunkte bei den Analyseschemen, da wär ich ja in 10 Jahren nicht fertig. |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 19:58:15 Titel: |
|
|
Würde mich auch interessieren, speziell zur UN haben wir eigentlich viel gemacht, zB besprochen was die Aufgaben der UN bzgl der Friedenssicherung sind und wo die UN im Einsatz ist.
Zu den USA haben wir das aber gar nicht besprochen... |
|
 |
abilicious Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 22:05:12 Titel: |
|
|
| ich glaube, was die UN wo genau macht, ist in diesem konsenz ziemlich unwichtig. wichtig wird sein, dass die USA sich beispiels weise standhaft weigern dass kyoto protocol zu unterschreiben... also quasi diese extrawurst stellung der amerikaner und diese auswirkungen. |
|
 |
aczii Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 22:12:50 Titel: |
|
|
das kling hier ja mehr nach sowi als englisch lk
ihr seit euch schon darüber im klaren, dass 2/3 der bewertung der sprache gewidmet wird?
und lediglich 1/3 dem inhalt ?
und auch, dass nur aufgabe 3 ein wenig hintergrundwissen verlangt, aufgabe 1 und 2 lediglich auf REINES TEXTVERSTÄNDNIS abzielen?
macht euch nicht so verrückt. _________________ 1.) Englisch LK
2.) Geschi LK
3.) Mathe GK
4.) Deutsch GK |
|
 |
cataner Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2008 - 22:57:27 Titel: |
|
|
So, da hier sone große Panik verursacht wird, stelle ich mal meine Sachen rein....auch wenn sich jeder Depp das anschaut, aber egal!
Denke das reicht, man kann die wichtigsten punkte ja interpretieren wie man will....werd das aber ganz bestimmt net lernen - nur halt so grob!
Gebe den andern völlig recht: Das einzige was zählt ist die Sparche + Textverständnis!
Wir kriegen das alle schon hin!
Hä? bei uns werden ALLE Klausuren weggeschickt - is glaub ich eher n nachteil ...naja was solls
International peace-keeping at the turn of the century
The role of the United Nations (UN)
-peace keeping and humanitarian global association
-UN system = 30 affiliated organizations (WHO, UNICEF)
-roles:
-promotes human rights/justice
-protect the environment
-fight disease (AIDS)
-reduce poverty
-prevents conflicts: promotes peace
-lead international campaigns against:
-trafficking (in arms, drugs, human beings)
-terror
-aim is to create universal peace
-191 member countries
-rotating national members of the Security Council (5 permanent member: have veto power)
-Millenium Declaration in 2000 in NY:
set out goals: -peace
-security
-disarmament
-development
-reduction of poverty,
-spread of democracy & human rights
-protect the environment
-peace-keeping force (army) = UN blue helmets
→deployment of troops in areas of conflict
NATO (North Atlantic Treaty Organization):
-international organization for defence collaboration
-26 members
-Universal Declaration of Human Rights: -promotes human rights, created by UN,
-equal and inalienable rights of humanity
-leads to peace, freddom, democracy
(→bill of rights)
The role of the USA
-interferes (eingreifen) & intervenes (einmischen, um zu schlichten) in foreign affairs
-area of chief concern = unstable Middle East
-wants to control, build up democratic & free societies
→ uses diplomacy, treaties, trade contracts, econmic pressure, military interventions
-considers itself as responsible for human rights, peace
→ uses military power in own self-interest (profit from raw materials: fossil fuels;
trading profits)
→ takes advantage of political, economic supremacy
-AD: USA embodies “the good”, Opponents are “bad & evil”
-US hegemony in political, economic affairs ends
-rivals (China, India, Russia) become economic forces |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 31 März 2008 - 13:55:14 Titel: |
|
|
Krass, 3/4 davon haben wir nicht besprochen. Zu der Globalization haben wir nur ein paar Punkte zur Umwelt besprochen, dann, warum Amerika einer leader role in der Welt spielen KÖNNTE und wie Amerika sich in den letzten kriegen verhalten hat. Und was die UN macht um den Frieden zu sichern, mehr nicht.
Könntest du nun zusammenfassen was jetzt die Role der USA in der UN ist? Ich seh da jetzt keinen großen Unterschied zu den anderen membern. |
|
 |
cataner Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2008 - 20:33:42 Titel: |
|
|
| nö, is dasselbe.....wollte nur noch argumente hinzufügen! |
|
 |

|
Verfasst am: 31 März 2008 - 20:38:42 Titel: |
|
|
Jopp danke, das was du zu UN da stehen hast passt auch bei mir. Das zu den USA nur in geringem Maße neu, da hab ich dann wohl doch alles.
Mir macht eher dieser Punkt über Indien etc. Sorgen. Über marriages, caste system, immigrants in UK etc. etc. haben wir gesprochen, ist da noch mehr worüber man Bescheid wissen sollte? |
|
 |
cataner Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2008 - 22:31:46 Titel: |
|
|
also bezüglich Indine natürlich post-colonial literature.....
anosnsten allgemienwissen über Indien.......
Hat wer was zu: Indian an dPakistani communities in Britain???
Oder soll das ein zusammengeaffster punkt mit postcolonial-literature sein? also sprich das die texte davon handeln????
...thx |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2008 - 13:53:19 Titel: |
|
|
Ich denk schon ^^
Habt ihr was zur Dramenanalyse? |
|
 |
aczii Full Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2008 - 15:16:56 Titel: |
|
|
alsob du einen auszug ausnem drama bekommst -.- _________________ 1.) Englisch LK
2.) Geschi LK
3.) Mathe GK
4.) Deutsch GK |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2008 - 16:46:22 Titel: |
|
|
| Ja, warum nicht? Unser Lehrer sieht das als Möglichkeit für den fictional text. Man sollte ja auch ein Drama in-depth analysieren, warum also keinen Auszug aus einem anderen Shakespeare Drama? |
|
 |
cataner Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2008 - 20:53:35 Titel: |
|
|
wenns richtung shakespeare dann glaub'ich eher n sachtext - kam übrigens im abi in hessen,hamburg oder so vor!!! Also kanns gut sein - hoffe ich aber net!
LETZTER SCHULTAG!!!!!!!!!!!!!!! |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 10:52:09 Titel: |
|
|
| aczii hat folgendes geschrieben: | | alsob du einen auszug ausnem drama bekommst -.- |
Ich rechne mit einem Romanauszug und einem Sachtext, wie letztes Jahr.
Als Romanauszug kann ich mir alles vorstellen, ich hoffe aber das, nicht wie letztes Jahr, beide das selbe Thema behandeln.
Was für mich ein Knackpunkt wäre ist eine dritte Frage wie: "Would you have chosen to show the Death of ...(protagonist)?". Hatten wir schon zweimal im LK und ich kann da nix zu sagen, weil mir das eigentlich egal ist ^^
Hoffe auf eine schöne Laberfrage wie "Is it right to clone?"etc. |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 10:58:02 Titel: |
|
|
| Meinst du das mit dem Tod wie zB bei Macbeth? Ist doch nicht so schwer, der Tod bzw der Mord an sich ist doch unwichtig, viel wichtiger ist doch, dass die Reaktion darauf gezeigt wird, wie die der Natur (corresponding planes) und von Lady Macbeth, Macbeth und den anderen Anwesenden. Oder meinst du das nicht? |
|
 |
Pandabär Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 13:38:21 Titel: |
|
|
Unsere Lehrerin tippt auf einen Auszug aus einem Shakespeare Drama mit einer ähnlichen Thematik wie Macbeth und irgendeinen Sachtext zu aktuellen poltischen Ereignissen in den USA.
Von Shakespeare würd ich alles mit Kusshand sofort nehmen, Drama, Sonett, hauptsache nichts zu globalization und american dream . ... |
|
 |
aczii Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 13:54:19 Titel: |
|
|
ich leg meine hand nicht fuer ins feuer, aber bisher haben die alle vorschläge die vorm zentralabitur eingegreicht wurden und shakespeare thematisiert haben IMMER abgelehnt, weil es einfach zu umfangreich und komplex war.
daher denke ich wirklich nicht, dass ein sonnet oder macbeth dran kommt.
eines muss man sowieso immer berücksichtigen:
die gesamtschulen müssen es auch schaffen!!  _________________ 1.) Englisch LK
2.) Geschi LK
3.) Mathe GK
4.) Deutsch GK |
|
 |
Pandabär Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 14:10:18 Titel: |
|
|
| Was habt ihr eigentlich zu Post Colonialism alles gemacht? Wir nicht unbedingt viel, ein bisschen was zu India (Ghandi, Romanauszüge aud "A passage to india") und Afrika (Chinua Achebe, Heart of Darkness). |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 14:50:32 Titel: |
|
|
Ich bräuchte mal kurz Gedankenstütze zum AD.
Worauf basieren diese "Träume"? Auf den Puritans? Auf dem Mythos des Kontinents? Und wie hat sich das bis heute entwickelt und welche Gründe gab es dafür?
-----------
Zu Post Colonialism haben wir die Geschichte von Indien besprochen und den digital divide. |
|
 |
aczii Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 16:08:52 Titel: |
|
|
Zum American Dream:
Definition:
The American Dream ist the dream of a land in which life should be better, richer and fuller for every man with opportunities for each according to his ability.
This means that sate gives financial security and material comfort. Life of everybody must be higher than elsewhere, it is necessary to be capable of wanting to share better and richer life. It all depens on what is made of each. (Do you know about the ladder of succes?)
Besides a formal definition, the AD offers certains frontiers.
It can be seen as a limitation that can be pushed / shifted further.
As an example you can use space travel:
- Until 1960 it was possible to travel in the world, but impossible to travel in space. Since the moon was conquered, this "frontier of the dream" was shifted further.
In addition, it is important to differentiate between the true dream and the failed dream:
The true dream can be seen as a realization of its real definition. it implies social orders, everyone has the chance to hightest fulfilment with regard to these talent. Additional, everybody has he right to succeed according to his abilities, if he works hard. The persuade of happiness can be seen as one of the main parts of the true american dream.
The failed dream is a false interpretation of its defintion.
You know the saying "from rags to riches"??
The failed dream is a wrong view, that implies only materialistic things to reach success and happiness in one's life.
(By: James Adam)
Typical Example: Willy Lohman, in "Death of a Salesman" by Miller
- new life, success (not possible in europe bceause of class-system) _________________ 1.) Englisch LK
2.) Geschi LK
3.) Mathe GK
4.) Deutsch GK |
|
 |
dreaming my life* Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2008 - 18:35:51 Titel: aaaaaaah |
|
|
ich schreibe am mittwoch englisch und habe ncoh garnichts für englisch gelernt, da ich die meiste zeit mit pädagogik-lernen beschäftigt war... und nun mache ich mir sorgen...,es nciht mehr zu scahffen zu lernen...
jedoch denke ich mir, dass man die aufgabe 1 und 2 sowieso irgendwie kann. . . das heißt, dass man kein fachwissen braucht.. aber für aufgabe 3... !? aah.. ich würde mich tierisch ärgern, die ganzn themen zu lernen und am ende kommen sowieso nich alle dran ^^
hhmmmm.. außerdem habn wir im englischunterricht nie die themen so ausführlich oder manchmal garnicht besprochen... deswegn fänd ich es lieb, wenn mir jmd eine gaaaanz grobe zusammenfassung aller themen zusenden würde... wenn jmd noch pädalk hat, kannich helfn
.... |
|
 |
Dennis121188 Junior Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2008 - 18:54:47 Titel: |
|
|
| Andi0601 hat folgendes geschrieben: | | Also Indien war auf jeden Fall drin letztes Jahr..arranged marriages und so... |
Sehr geil! Fänd ich ziemlich cool wenn das dieses Jahr erneut der Fall wär.
Da haben wir über East is East gesprochen... da war's genau so  |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2008 - 08:07:52 Titel: |
|
|
Ich muss evtl in eine freiwillige Mündliche. Mein Lehrer will aber Death of a Salesman reinnehmen obwohl nicht im Zentralabi vorgeschrieben und auch noch die Filme zu Lektüren, die nicht boligatorisch waren.
Was mach ich denn nun?  |
|
 |
petalouditsa Junior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2008 - 09:23:34 Titel: |
|
|
wenn sie freiwillig ist, nicht reingehen oder halt in nem anderen fach...
aber wieso MUSST du denn in eine freiwillige? |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Mai 2008 - 09:59:27 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von petalouditsa am 30 Mai 2008 - 11:55:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
englein89 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2008 - 10:14:43 Titel: |
|
|
Die andern Fächer waren Deutsch und Mathe - auch doof.
Weil mir ein Punkt zu ner 2,2 fehlt. Aber naja, eh zu spät, ich freu mich über die 2,3  |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Mai 2008 - 11:54:22 Titel: |
|
|
2,3 ist doch suuper
herzlichen glückwunsch! ich hab 2,5 damit bin ich auch mehr als zufrieden hihi:) |
|
 |
|