Englisch LK NRW 2008
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Scarab Full Member

|
|
 |
lalue Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 18:01:56 Titel: |
|
|
ja gut, ihr macht mir da ja noch ein wenig hoffnungen
zu aufgabe 3 hab ich auch deutschland (man sollte ja auch auf sich selbst beziehen) zur sprache gebracht. und zwar, dass wir ja ein staat sind der von collectevism geprägt ist und das es nicht unbedingt so ein vorteil ist (hohe arbeitslosenrate).
des weiteren hab ich kritisiert, dass blair die leute teilweise zum egoismus animiert, weil er ja zb sehr gering auf die armut eingeht (kein einziges beispiel). er sagt das ja ungefähr so: abgesehen von der armut der 3. welt tragen wir auch schäden davon(...) und dann nennt er beispiele dazu.
naja, ich werd das jetzt mal ausm gedächtnis löschen und den 2.6. abwarten, ohjee! |
|
 |
*MK* Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 18:06:56 Titel: |
|
|
@ Scarab
ich dachte du meintest zu dem klausurtext und ich guck und guck und wo is denn hier was zu indien  |
|
 |
Scarab Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 18:12:51 Titel: |
|
|
Naja, ich hätte ja schneller geantwortet, wenn es möglich gewesen wäre ^-^
Aber jetzt sind wir hier zu Off-Topic  |
|
 |
The Noisette Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 18:25:33 Titel: |
|
|
Hey Leute.
Hab auch Die Rede von Tony Blair genommen.
Enwteder war es zu einfach und ich zerbereche mir nur den Kopf, oder es war zu schwer. ganz komisch...
Also klar, Aufgabe 1 und 2 waren ja mal ganz gut zu bewältigen, aber die 3. ..naja, da kam nur BlubbBlubb bei mir raus.
Hat denn niemand so geschrieben, dass Blair im prinzip nur auf die Dinge eingeht, die passieren werden, wenn man NICHT zusammen gegen dieses global challenges vorgeht? Er bezieht sich gar nicht auf Auswirkungen,die Entstehen können, wenn man eben gemeinsam handelt..., und wie auch hier einige genannt haben, finde ich, dass seine Lösungen auch nur augenwischerei sind und schlecht umsetzbar.
Denn jede challenge ist meiner Meinugn nach miteinander verbunden, d.h. terrorism entsteht ja durch conflict, global warming entseht auch durch trade expansion, durch trade expansion entseht auch poverty..also,als finalen Satz hab ich einfach ma behauptet, dass das es niemals dazu kommen kann, dass alle challenges bekämpft werden, weil sie miteinander in verbindung stehen und die einzelnen Länder doch eh nur für ihre eigene Unabhängigkeit kämpft.
Diese Behauptung also, dass self inetrest und mutual zusammenhängt, finde ich also etwas überspitzt.
Und, dass security and properity at home nur dann garantiert wird, wenn alle miteinander dies global challenges belämpfen, klingt für mich so, als hätte GB sonst keine Probleme ausser diese global challenges. Dabei sollte man (wie auc jemand hier schon genannt hatte..) die Probleme seines eigenen Landes erstmal unter Kontrolle bringen und zunächst nur darauf bedacht sein international improvement zu dingsen..ne. hier, medical health, infrasturucture usw.
That's it.
Anyways, et is jeritzt! |
|
 |
best_baiser Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 18:58:28 Titel: |
|
|
wir kriegen schon ende mai unsere ergebnisse, aber das man die erst in 10 jahren einsehen darf find ich ja schon ziemlich unsinnig.
heut abend wird jetzt erstmal party gemacht, trotz meinen "nur" ca 1000 wörtern  _________________ kABIribik 2008 - Endlich ist der Fluch vorbei
GHR Mathe/Reli in Siegen |
|
 |
scornflakes Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 19:00:20 Titel: |
|
|
Hi!
Hab Blair genommen, fiel leicht, weil ich Bend it Like Beckham als einiges nicht gelernt hatte.. soviel Protest muss sein =)
Also ich hab mich ein bisschen geärgert, ich hab die 2 auf jeden Fall zu ausführlich, wir hatten selten so lange und ergiebige Texte, hatte dadurch für die 3 nur noch 50 Minuten.
Habe 17 Spalten (1: 2+1/2, 2: 11+1/2, 3:5) mit vielen Absätzen in großer Schrift, mehr hatte ich noch nie, hab leider nicht mehr viel Korrektur lesen können.
Also die Redenanalyse lief super, habe folgendes herausgestellt:
- appellativer Charakter
- klassische Argumentationsstruktur: Definition von Globalisierung, Situationsaufschlüsselung/Problemdarstellung, Lösungvorschläge, Appell
- emotive language: abject deprivation, democracy, liberty etc.
- Stilmittel: 3 Alliterationen, eine Epanalepsis mit "challenge", eine rhetorical question 'Why?' ^^, periphrasis/interjection (worldwide, Well) und noch Kram, fällt mir grad nicht ein. Bin ziemlich chronologisch durch, weil die Rede eh ziemlich logisch strukturiert (s.o.) war
- Allusion an Abraham Lincoln (wobei ich nicht mehr wusste, dass er es war) "government of the people, by the people and for the people" ist bei ihm: Globalisation is something we do to ourselves and for ourselves". Wusste leider nicht wie dieses Stilmittel heißt... Syllepsis/Zeugma ist glaub ich anders..
- MTV joking reference to stressful work, connect with audience, colloquial language, should seem improvised, isset aber nicht wie das "fusion of sounds" Zeug zeigt. Ist natürlich auch ne Allegory, wie er selbst sagt.
- euphemistic language: democratic process = war, challenge = problem
- ist auf jeden Fall sehr vorsichtig, guckt immer, dass er es positiv darstellt, bevor er die Katze ausm Sack lässt z.B. am Anfang (spread democracy, liberty etc entpuppt sich als globalisation).
- Gegen Ende vor allem Appeal to self-interest, also "You should give economic aid to other countries, because you will gain trade partners (and maybe because it's the right thing to do) und außerdem "You should join the Kyoto protocol, so that fuel prices don't increase"
- Am Ende: proverb "..what we sowed" is used as an axiomatic truth to prove the case in point (help others). London als Symbol für Globalisierung + imperative call to action, obvious imperative intention
- throughout the text: "obvious" aspects of globalisation are contrasted with "novel" ideas
Habe dann 3.1 gemacht, hatte halt nicht mehr so viel Zeit und hab einfach so schnell wie möglich allen möglichen Scheiß geschrieben, Shotgun halt, ABER ich hatte son Paar Sachen, die ich einfach loswerden, die bestimmt nicht im Horizont stehen/einfach zu nervig sind..
- Blairs Darstellung von Glob. steht in sharp contrast to e.g. Attac activists' understanding, who say that globalisation actually works like this: some countries live in decadence by exploiting others, hab dann ein paar sweatshop facts zu China rausgehauen, hab allerdings nen bisschen die Gründe vernachlässigt und mehr die Konsequenzen hingestellt.
- Dann Blair als hypocrite hingestellt, weil er völlig fantastische Dinge behauptet (also Attac-artige Position eingenommen), aber wiederum ihm zugestanden, dass er vielleicht tatsächlich denkt, dass die Leute jetzt williger sind "to share some wealth in exchange for being able to ride the tube safely", aber andererseits hat er die Kriege unterstützt, which obviously had oil-related reasons as well.
- dann noch über reciprocal altruism / tit-for-tat abgelabert, bringt bestimmt gar nix, aber er spricht genau das an, ich hab noch gesagt, dass das in game theory als effektives prinzip erwiesen wurde und "embedded in the human mind" ist, etc. wenn mir das was bringt, fress ich nen Besen ^^ aber ging auch schnell runter, weil ich da viel zu gelesen habe.
- Dann noch meine persönlichen Schlussfolgerungen erfunden, weil man das ja musste: Cos I don't see myself as one of those who'll always will come out on top, I think I have to do what I can to establish an equality of chances/fight injustice whatever.
Habe aber denke ich nichts drin zu: Klima, Terrorism (also nur angedeutet, dass er das als Grund nimmt, aber ich hätte vermutlich viel dazu sagen können, dass die Attacken auf den Westen auch ideologisch fundiert sind und sich nicht nur aus Armut ergeben, auch wenn die das immer gern so darstellen, es ist nicht das höchste Ziel aller in MTVUSA und Dekadenz zu leben. Aber andererseits ist das HOFFENTLICH eh nicht erwartet/wird sogar abgelehnt.).
PUh ach, beide LKs vorbei, History folgt, das ist das Einzige wofür das Lernen tatsächlich Sinn macht.
Ich hätt auf jeden Fall die 2 kürzer halten sollen, einfach um nachher mehr Zeit für 3 und Korrektur zu haben, ich wette, das Wortfilter mich.
Ich fand den Text viel zu lang, hatte irgendwie den Eindruck: Entweder du machst es gründlich, wie gelernt, und wirst kaum fertig oder du nimmst nur den mega-offensichtlichen B.S. Hatte so ein bisschen den Eindruck, die wollen immer auch den (empfundenen) ganz Blöden was geben, wo sie son bisschen Bezug zu haben (Youtube.., MTV)...
Drücke euch allen die Daumen. _________________ http://teilen.dyden.de/
http://www.talesofmu.com/story/book01/1 - wenn ihr noch gutes Englisch lesen wollt um reinzukommen. Achtung Sucht!
http://www.dyden.de - Das Sonderwerk der deutschen Sprache.
http://vok.jonkerz.com - Online Vokabel Lernen |
|
 |
Spex27 Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 19:04:45 Titel: |
|
|
| habe den Balitext genommen und im Prinzip hätte ich eigentlich nix für Englisch lernen brauchen (thematisch), alles was für die Klausur wichtig war haben wir in Sozialwissenschaften gemacht (Unilaterlismus--Multilateralismus, rolle der UN etc.) |
|
 |
meppo2 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 19:05:22 Titel: |
|
|
| jo deine analyse klingt ganz ordentlich. hatte auch das problem, dass mir die analyseaufgabe viel zu viel zeit abgenommen hat (text war ziemlich ergiebig), für 3.1 blieben dann nur noch 30 mins um 3 spalten scheisse zu schreiben. :/ |
|
 |
Gebirgskuchen Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 19:22:00 Titel: |
|
|
| The Noisette hat folgendes geschrieben: | Hey Leute.
Hab auch Die Rede von Tony Blair genommen.
Enwteder war es zu einfach und ich zerbereche mir nur den Kopf, oder es war zu schwer. ganz komisch...
Also klar, Aufgabe 1 und 2 waren ja mal ganz gut zu bewältigen, aber die 3. ..naja, da kam nur BlubbBlubb bei mir raus.
Hat denn niemand so geschrieben, dass Blair im prinzip nur auf die Dinge eingeht, die passieren werden, wenn man NICHT zusammen gegen dieses global challenges vorgeht? Er bezieht sich gar nicht auf Auswirkungen,die Entstehen können, wenn man eben gemeinsam handelt..., und wie auch hier einige genannt haben, finde ich, dass seine Lösungen auch nur augenwischerei sind und schlecht umsetzbar.
Denn jede challenge ist meiner Meinugn nach miteinander verbunden, d.h. terrorism entsteht ja durch conflict, global warming entseht auch durch trade expansion, durch trade expansion entseht auch poverty..also,als finalen Satz hab ich einfach ma behauptet, dass das es niemals dazu kommen kann, dass alle challenges bekämpft werden, weil sie miteinander in verbindung stehen und die einzelnen Länder doch eh nur für ihre eigene Unabhängigkeit kämpft.
Diese Behauptung also, dass self inetrest und mutual zusammenhängt, finde ich also etwas überspitzt.
Und, dass security and properity at home nur dann garantiert wird, wenn alle miteinander dies global challenges belämpfen, klingt für mich so, als hätte GB sonst keine Probleme ausser diese global challenges. Dabei sollte man (wie auc jemand hier schon genannt hatte..) die Probleme seines eigenen Landes erstmal unter Kontrolle bringen und zunächst nur darauf bedacht sein international improvement zu dingsen..ne. hier, medical health, infrasturucture usw.
That's it.
Anyways, et is jeritzt! |
Mit der Meinung sind wir schonmal 2!
Hab in großen teilen das gleiche geschrieben!
Hab meine Kommenatr allerdings n bissel satirisch gestaltet ganz nach Volker Pispers:"Haben sie keineAngst vor Terroristen, haben sie Angst vor Ärzten und Busfahrern" |
|
 |
The Noisette Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 19:57:03 Titel: |
|
|
| haha, bin ich mal beruhigt*gg* |
|
 |
Prokrastinator Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 19:58:54 Titel: |
|
|
Hab die India-Aufgabe genommen. Gut, dass ich mir heute morgen noch India und Globalisation angesehen habe, hehe. Hab so um die 12 Spalten geschrieben. Inhalt zählt ja eh nicht so viel (Schade drum) und sprachlich liege ich eigentlich immer ziemlich weit oben, habe dem entsprechend ein guten Gefühl ^^
Blair wollte ich nicht. Ich hab beim ersten Durchlesen so viele stil. Mittel gefunden und die Argumentationsstruktur ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen...so viel Arbeit wollte ich mir nicht antun XD. |
|
 |

|
|
 |

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 20:25:32 Titel: |
|
|
Sonst hätte ich aber wahrscheinlich das gleiche Problem gehabt wie auch in Deutsch am Montag:
"Oh ja, da steckt viel drin, das nehm ich"
Resultat: hab nur noch 20 Minuten für die 2. Aufgabe gehabt und mich total geärgert, dass mir nachher noch so viele Dinge zur ersten Aufgabe eingefallen sind. Und zur zweiten. Buh -_-
Hinzu kommt, dass ich eh mehr auf fiktionale Texte stehe. Wer mag denn schon Realität? Ist doch krank ^^ *Ignoranz-Modus aktiv*
Bin zufrieden, wenn ich nicht schlechter als 2 schreibe und nicht besser als 1. Auf Abweichprüfung hätte ich nämlich keine Lust und bei 'ner 3 wär mein Ego genickt =P |
|
 |
cumburlop Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 20:27:12 Titel: |
|
|
Ey sagt mal alle, wie viele Wörter ihr so geschrieben habt.. Ich hab nämlich 2200, und bin da irgendwie besorgt, weil mein FQ immer 6 ist :-)
also antwortet mal fleißig.. |
|
 |
anonymous87 Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 20:29:38 Titel: |
|
|
Also ich hab die Blair Rede genommen und hatte insgesamt 8 Spalten bei normaler Schrift und wenigen Absätzen.
Wie viele Wörter das nun sind kann ich nicht genau sagen, bei meiner Vorabi-Klausur hatte ich 1200 Wörter und 11 Punkte.
Es kommt also definitiv nicht auf die Masse an.  _________________ 1. Englisch [!!]
2. Geschichte [!!!]
3. Deutsch [!]
4. Mathematik [?] |
|
 |
aczii Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 20:34:33 Titel: |
|
|
was ich generell richtig geil finde ist, dass das was falsch ist nicht gewertet wird
nur das was ins raster passt wird als positiv aufgefasst ... wo ist denn da der sinn? _________________ 1.) Englisch LK
2.) Geschi LK
3.) Mathe GK
4.) Deutsch GK |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 20:37:11 Titel: |
|
|
Ich zähl nicht. Bin doch nicht bescheuert =]
Die Korrektoren müssen eh noch einmal nachzählen, also können die mir auch gleich die Anzahl an Wörtern drunter schreiben.
Zum FQ meiner letzten Klausuren kann ich nur sagen, dass der bisher immer bei <1,3 lag. Soll mir recht sein, dafür dass ich selbst nie korrekturlese (naja, bis auf heute).
Ich schreibe aber auch nicht sonderlich viel. Bin eher naturwissenschaftlich veranlagt, daher auch "meine Devise: kurz und präzise!".
Lange, verschachtelte Sätze liegen mir nicht. Ist für den angloamerikanischen Sprachraum auch mehr als untypisch.
EDIT:
| aczii hat folgendes geschrieben: | was ich generell richtig geil finde ist, dass das was falsch ist nicht gewertet wird
nur das was ins raster passt wird als positiv aufgefasst ... wo ist denn da der sinn? |
Äh, nirgendwo?
Wer sagt denn auch, dass Zentralabitur Sinn macht? Wenn überhaupt Zentralabi, dann auch auch bitte in allen Bundesländern unter wirklich gleichen Voraussetzungen. Ist aber nicht machbar  |
|
 |
Puntito Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 20:45:50 Titel: |
|
|
*neid*
FQ unter 1,3... das hatte ich auch mal... bis ich in der 12.2 ne neue Lehrerin bekam, die jeden scheiß wertet... und dummerweise bleibt unsere Klausur im Haus und der andere LK hat ne Lehrerin, die nie was gemacht hat und super einfach benotet hat... aber das wird in unserer Abiklausur anders sein kann, weil sie ja nicht zugeben kann, dass ihr kurs die ganze Zeit bevorteilt wurde...
Obwohl das eigentlich schon nach der Vorklausur klar war... bei uns gabs eine 1 und wir haben suuuper gute schüler und im anderen kurs hatten selbst total dumme leute, die sich überhaupt nicht ausdrücken können und in der 11 3-4 standen teilweise ne 1...
So viel zum Thema Zentralabitur ist fairer... naaja, kann man nix machen...  |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:09:40 Titel: |
|
|
@Puntito: Kenn ich gut ^^ wir sind nen bilingualer LK, im Schnitt vielleicht 3-2, nen anderer LK kriegt in einer Klausur 15 Klausuren im Bereich 13-15. Machste nix, aber wenn man dann mal ne Klausur/Facharbeit von denen anguckt, isses schon echt traurig. _________________ http://teilen.dyden.de/
http://www.talesofmu.com/story/book01/1 - wenn ihr noch gutes Englisch lesen wollt um reinzukommen. Achtung Sucht!
|
 |
co0kie88 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:16:56 Titel: |
|
|
| scornflakes hat folgendes geschrieben: | | @Puntito: Kenn ich gut ^^ wir sind nen bilingualer LK, im Schnitt vielleicht 3-2, nen anderer LK kriegt in einer Klausur 15 Klausuren im Bereich 13-15. Machste nix, aber wenn man dann mal ne Klausur/Facharbeit von denen anguckt, isses schon echt traurig. |
Sorry, aber auf welche Schulen geht ihr alle, dass bei euch 15 Leute Noten im Einserbereich haben? Im LK?
Manchmal glaub ich echt, ich bin im falschen Film. Sowas wie ne 1+ kriegt man bei uns sowas von superselten, und von anderen Leuten hört man ständig was von wegen 15 Punkte. 15 Punkte gibt es bei uns im Mathe LK nichtmal bei 95% der Punkte und manchmal hab ich das Gefühl an anderen Schulen schmeißen die einem das hinterher. Sorry, dass ich hier nix zum Thema beitrage, aber nach der Klausur heute kann ich nix anderes mehr, außer rumkacken. Muss ich mich wohl morgen oder so für entschuldigen  |
|
 |
co0kie88 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:30:07 Titel: |
|
|
| aczii hat folgendes geschrieben: | was ich generell richtig geil finde ist, dass das was falsch ist nicht gewertet wird
nur das was ins raster passt wird als positiv aufgefasst ... wo ist denn da der sinn? |
Wird es im sprachlichen Bereich ihr Pappnasen. Da gibt es auch Punkte für ökonomisches Schreiben etc. Und alles was nicht im E-Horizont steht, ist im Grunde überflüssig. Nennst du es, nennst du scheisse, ergo schreibst du "zuviel", wird das negativ in die Sprache gewertet. Das gilt natürlich nicht für Dinge, die auch zur Aufgabenstellung gehören, dafür gibt es ja diese 4 ranzigen Extrapunkte. Aber wenn du eine Rede auf den American Dream analysieren sollst und was von dystopia laberst, geht das definitiv negativ in die Wertung ein. Depp! |
|
 |
co0kie88 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:37:29 Titel: |
|
|
| Btw zum Thema "ökonomische Textgestaltung": Packen sich mal bitte alle diejenigen an den Kopf, die im LK mehr als 1500 und im GK mehr als 1000 Wörter haben. Danke! |
|
 |
kiwi-julie Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:38:19 Titel: Manil ein Männername |
|
|
Hey zusammen, stand da irgendwo, dass Manil ein Mann ist???? Hab den nämlich als Autorin!!! deklariert. Meint ihr, es wird vorrausgesetzt, dass man weiß, wie die in Indien ihre Namen verteilen????!!!?!?!?!?! Manil Suri klang für mich total weiblich, war grad total geschockt als ich mal gegoogled hab!!! HILFE... jetzt ist mein ganzer guter Eindruck futsch!!! ums auf Englisch zu sagen f***! _________________ carpe diem! |
|
 |
head Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:40:01 Titel: |
|
|
Halt mal den Ball flach du "Pappnase".
Solche Leute wie du, die immer nur am meckern sind, kotzen mich echt an. Sei doch froh, dass D-Dorf es uns so einfach macht. So kann wenigstens jeder Idiot Abi machen wenn er früh genug anfängt sich Scheiße zu merken, die er nie wieder sonst brauchen wird. Ist auch gut für das Selbstbewusstsein mancher Leute, können sich einmal im Leben richtig klug vorkommen. Ist doch gut! Oder .. doch nicht?
Depp!
@kiwi: Tja, durchgefallen. Wird wohl 50% der Punkte für die richtige "Geschlechtszuordnung" des Autors geben. |
|
 |
marcA Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:41:39 Titel: |
|
|
[ironie]
ja jetz hätte ich auchn total schlechtes gewissen, die klausur ist wohl 6 ... thema verfehlt ... [/ironie]
leute leute ...  |
|
 |
Pandabär Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:46:49 Titel: |
|
|
Na toll! Wieder mal das altbekannte Forenphänomen alle Beiträge auf irgendwas zu durchforsten worüber man sich wieder auslassen kann um sich selber zu profilieren, oder was? Doppeldaumen hoch!  |
|
 |
marcA Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:51:09 Titel: |
|
|
| Pandabär hat folgendes geschrieben: | Na toll! Wieder mal das altbekannte Forenphänomen alle Beiträge auf irgendwas zu durchforsten worüber man sich wieder auslassen kann um sich selber zu profilieren, oder was? Doppeldaumen hoch!  |
es ist doch offentsichtlich, dass eine falsche "Geschlechtszuordnung" maximal (wenn überhaupt) einen Punkt abzieht und das noch lange kein Grund ist, sein vorheriges gutes Gefühl jetzt nicht mehr zu haben wegen so einem "Fehler" Oo ... |
|
 |
Pandabär Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:55:27 Titel: |
|
|
| Das ist natürlich richtig, aber ich finde es einfach schrecklich mit was für einer Grundeinstellung und mit was für einem Umgangston manche Leute hier auftauchen. Kritik ist natürlich okay, aber das kann man ja auch ein bisschen freundlicher rüberbringen....Keiner von uns hat eine Ahnung wie im Eneffekt alles bewertet wird, viele sind sich halt unsicher, ist doch verständlich. |
|
 |
kiwi-julie Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 21:56:53 Titel: |
|
|
Ne, ma ganz im Ernst ich fand auch, dass beide Klausuren sch... einfach waren... wozu kann man die ganzen Namen und Jahreszahlen zu Shakespeare, Dystopia und Einwanderungswellen nach Amerika?
Naja.... war ja auch echt begeistert... nur hab ich halt angenommen, dass Manil Suri ne Frau sein muss!!!
Man, da müssen die Eltern bei der Geburt jawohl ganz schön unter "Kevinismus" gelitten haben!!! Das war's mit meinem erhofften Notendurschnitt... =) Oh man, woher soll man als armer Abiturient auch wissen, dass die Autorin ein MANN ist? Naja, vielleicht lässt sich Manil ja von der Idee einer Geschlechtsumwandlung überzeugen!?! Was habt ihr bei 3.2. (Fill the gap... oder wieauchimmer die Aufg. lautete) geschrieben? _________________ carpe diem! |
|
 |
head Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:01:28 Titel: |
|
|
Ich hab gar nicht drüber nachgedacht, ob es männlein oder weiblein ist. Keine Ahnung warum.. Wär aber im Endeffekt auch egal gewesen, da ich immer nur den Namen oder "the author" geschrieben hab. Wenn ich mich richtig erinnere jedenfalls, hab die Klausur eigentlich direkt wieder aus meinem Gedächnis gelöscht.  |
|
 |
kiwi-julie Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:03:07 Titel: |
|
|
Thx, Pandabär... *lol* wollt ja nur fragen, ob das irgendwo explizit gesagt wurde, ob IHR Geschlecht irgendwo als männlich deklariert wurde?!? Naja, abgesehen davon... unsere Lehrerin hat das letztes Mal als Fehler in den FQ eingerechnet, dass man nen komischen Namen falsch geschrieben hat... ach, scheiß drauf. . . wir seh'n die Blätter sowieso frühestens in 10 Jahren wieder (die Zettel mussten wir übrigens bezahlen und deswegen wird der tropische Regenwald abgeholzt, auf das wir uns seitenweise über das Problem der Baumfällung auslassen dürfen)  _________________ carpe diem! |
|
 |
*MK* Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:06:17 Titel: |
|
|
als ob dein durchscnitt jetzt dadurch versaut wird, weil du geschrieben hast, dass das ein mann ist du bist ja lustig. das wird dir einmal angestrichen und tschüssi.
ichhab ein mal in meiner geschichtsklausur die ganze zeit den vornamen des autors geschrieben, weil ich irgendwie dachte, das sei der nachname. und? hab auch ne 2 bekommen.
also ichhab auch 3.2. genommen und irgendwie meinte unser lehrer, dass man das aus der sicht des mannes schreiben soll (???) und dementsprechend hab ich das falscg gemahct.
jedenfalls hab ich halt geschrieben, dass der typ realisiert, dass er wirklich heiratet und erst mal merkt, dass er steel aja gar nicht kennt und er weiss gar nicht warum die heiraten blabla.
war der eigentlich witwer???? der war doch jung |
|
 |
Puntito Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:08:14 Titel: |
|
|
@ cookie: nee, das ist bei uns auch nur bei dem einen lk so... in mathe gibts aber schon mal öfters 15 punkte, aber wir sind auch viele im kurs, die maximal 1-2 fehlerpunkte bei 100 erreichbaren punkten machen...
@kiwi: Was man dir in der Diskussion vorher eigentlich sagen wollte, ist, dass es völlig egal ist, dass du aus dem guten ne frau gemacht hast... kannst du ja nicht wissen, wenns da nirgenwo stand (weiß ich jetzt grad nicht mehr). Im schlimmsten Fall kriegst du einen von den 150 punkten abgezogen, vielleicht kriegst du aber auch nur nen popeligen wortfehler...
Also ganz ruhig...
Ich hab bei der 3 den comment gemacht, also kann ich nix zu der gap sagen, aber ich bin auch nicht grad gut in sowas kreativem... den comment fand ich ganz gut, hab mich erstmal lang und breit über die verschiedenen Formen von Partner finden in Death of the Vishnu und Bend it like Beckham ausgelassen und dann schön detailliert erörtert, was mit Hochzeiten in der Zukunft passieren wird...
Aaach... aufhören drüber nachzudenken, je mehr ihr über mögliche Fehler nachdenkt, desto mehr findet ihr und umso schlechter wird euer Gefühl sein... also lasst es doch einfach...  _________________ 1. Englisch-LK (India... story bekannt... war cool)
2. Mathe-LK (definitiv nicht lösbar in 4 Stunden!!!)
3. Reli-GK
4. Musik-GK |
|
 |
head Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:09:27 Titel: |
|
|
| Wenn ich das richtig verstanden hab, wird er erst später Witwer. Das Buch ist dann eine Art "Rückblende". |
|
 |
Deep Thought Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:13:53 Titel: |
|
|
Hab auch die speech von Blair genommen. Ich hab beim fictional text nur das Thema "immigration", beim anderen "globalization" und direkt weg mit dem ersten... Aber was hier schon einige geschrieben haben, beunruhigt mich etwas... so viel ist mir garnicht aufgefallen/hab ich nicht geschrieben. Ich hab mich wirklich nur auf die Struktur konzentriert und stylistic devices genannt. Außerdem halt noch das "inclusive we", was den Zusammenhalt betonen soll und dass alle beteiligt sind. Und sein Beispiel mit MTV, dass er nicht nur als Politiker, sondern auch als normaler Mensch betroffen ist und dass es gleichzeitig den Effekt hat, dass es ziemlich emotional wirkt...
Für die 3. war nicht mehr soo viel Zeit, hab halt nur geschrieben, dass wir beim Klimawandel etwas ändern könnten, aber die Schere zwischen arm und reich kaum noch aufzuhalten ist (3.-welt-länder) |
|
 |
Puntito Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:13:53 Titel: |
|
|
@ MK: Aus wessen Sicht hast du das denn geschrieben? _________________ 1. Englisch-LK (India... story bekannt... war cool)
3. Reli-GK
4. Musik-GK |
|
 |
*MK* Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:17:32 Titel: |
|
|
ja dann ist ja gut, dass ich ncihts dazu geschrieben hab, dass der witwer ist. wollte ich erst.
der text an sich war echt super einfach, aber ich wusste echt nicht, was ich bei der zwei schrieben soll... :/
seid ihr darauf eingegangen, dass der autor (nicht autorIN ) immer schreibt "a fwe days later " "a few weeks later", um -vielleicht keine ahnung- deutlich zu machen, dass das alles so schnell geht mit der hochzeit? |
|
 |
*MK* Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:22:36 Titel: |
|
|
@ punito
aus der sicht des bräutigams. also first person...dabei sollte man ja so weiterschreiben, wie das im text ist. wollte ich ja auch erst, aber mein lehrer meinte ja, dass wir das anders machen sollen. tolle sache :/ |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:22:38 Titel: |
|
|
c0okie auch wenn ich deinen umgangston nicht schätze, das ist bei uns ein LK, der Lehrer ist was unengagiert, aber großzügig.
Aber ansonsten, Panda, du übertreibst, das ist halt ein Forum, da gibt es halt ein paar Tote. You can't make an omelette without breaking eggs. ^^ Ironie, nö. Klar? Also war alles ironisch! nicht ernstnehmen! nicht wehtun! _________________ http://teilen.dyden.de/
|
 |
Puntito Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:25:13 Titel: |
|
|
ja, ich hab geschrieben, dass bis line 33 nur ganz viele kurze paragraphen waren, die eigetnlich wichtige situationen nur kurz beschrieben haben und dass das dafür steht, dass diese ganzen hochzeitsvorbereitungen und so an ihm vorbei ziehen und er das alles gar nicht richtig mitbekommt... _________________ 1. Englisch-LK (India... story bekannt... war cool)
3. Reli-GK
4. Musik-GK |
|
 |
Schnösel-Tobi Newbie

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:25:15 Titel: |
|
|
| Gebirgskuchen hat folgendes geschrieben: | | Hab meine Kommenatr allerdings n bissel satirisch gestaltet ganz nach Volker Pispers:"Haben sie keineAngst vor Terroristen, haben sie Angst vor Ärzten und Busfahrern" |
Haha, daran habe ich auch gedacht, wollte es dann aber doch ein wenig verklausulierter schreiben
Hallo übrigens... |
|
 |
*MK* Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:27:07 Titel: |
|
|
| und was konnte man zu setting schreiben? |
|
 |
Scarab Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:30:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | You can't make an omelette without breaking eggs. |
hör mir bloß auf damit ... die ganze scheiße zu dystopia etc. noch einmal angeguckt, und was es gebracht ? nix !
Ich hab auch nicht alles, was hier aufgelistet wurde, geschrieben, bin aber trotzdem zuversichtlich
Zumal wir ja, im Grunde genommen, alle erkannt haben, dass Blair einen postiven Charakter hinter der Globalisierung sieht und deren Probleme darin bestehen, dass die moderne Politik hinter ihr zurückbleibt.
Die anderen Punkte, wie die Kriege, Umweltschutz, etc. habe ich zwar noch einmal außerhalb der Globalisierung und deutlich negativer als eben diese betrachtet, aber was solls ?
Bei Aufgabe 3.1 konnte ich leider auch nur so ein allgemeines Blabla schreiben, weil mir die Zeit abgehauen ist, hoffe mal, dass die genannten Beispiele von mir da was hochziehen.  |
|
 |
Puntito Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:31:59 Titel: |
|
|
@MK: hab nur geschrieben, dass das eine setting in dem house von den future inlaws ist, was das Fremde zeigt und dafür steht, dass vinod alles fremd ist und so... und dass der wedding-night room eigentlich für was privates, vertrautes stehen soll und das aber nicht so ist... _________________ 1. Englisch-LK (India... story bekannt... war cool)
3. Reli-GK
4. Musik-GK |
|
 |
kiwi-julie Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:43:01 Titel: |
|
|
zu setting hab ich auch nicht viel geschrieben, lediglich, dass die inspection of the bride's jewelry im Haus der future in-laws ist, was die unfamiliar situation (und Vinod's Nervosität oder auch Angst) verstärkt.
wollt eigentlich noch drauf eingehen, dass die Spannung zwischen dem jungen Paar durch die Beschreibung der äußerern Bedingungen (humidity) unterstrichen wird, hab's dann aber als nebensächlich nicht mehr vom Konzept übertragen =)... bei 3.2. hab ich die third-person narrator, limited point of view- Einstellung beibehalten und halt ab und zu Fragen eingefügt, wie sie auch schon im Text erschienen sind. Und hab dann Vinod's Gefühle dargestellt (dass er realisiert, dass es kein Zurück mehr gibt, dass er ab jetzt nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Frau und womöglich bald gemeinsame Kinder verantwortlich ist, dass er nur kulturelle Erwartungen erfüllt etc...)
Als external action hab ich ein Bisschen die Thematik und Traditionen aufgenommen, es war ja unten angegeben, dass die 7 Mal um so'n Feuer laufen müssen und Glückwünsche bekommen... naja, die Zeit ist ihm halt unendlich vorgekommen und er hat schiss vor dem Alleinsein mit der Braut, also seiner Frau... =) Wünsch euch noch nen schönen Abend, Julie
Ach ja, noch ne Frage, habt ihr in Aufg. 1 eigentlich die gefühle und das Verhalten des Paares in dem wedding-night room mit einbezogen oder wirklich nur die preparations? Weil, according to the Aufgabenstellung war ja nur nach den Vorbereitungen gefragt, oder? Naja, wird schon alles schiefgehen... gute Nacht!!! _________________ carpe diem! |
|
 |
Puntito Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 22:59:19 Titel: |
|
|
ich hab auch die wedding night mit einbezogen... aber ich fand meine erste aufgabe eh nicht gut... irgendwie fand ich die aufgabenstellung komisch, wir haben immer nur outlines auf einen aspekt bezogen gemacht und nie ne description mit 3 aspekten... _________________ 1. Englisch-LK (India... story bekannt... war cool)
3. Reli-GK
4. Musik-GK |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 23:13:27 Titel: |
|
|
Behaviour stand da doch auch? Mein ich jedenfalls. Der erste Augabenbereich soll doch meistens eine Zusammenfassung sein. Wenn man behaviour and praparations mit reinbringt, isses für mich fast wie ne stumpfe Nacherzählung nur halt in eigenen Worten...viel zu ausführlich. Interpretieren durfte man da ja auch noch nicht; ich musste wirklich mit mir ringen, nicht doch schon mit der Analyse des Verhaltens anzufangen ^^.
Ich mochte die Aufgabe eh nicht, von daher EGAL! |
|
 |
Scarab Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 23:16:58 Titel: |
|
|
| Deep Thought hat folgendes geschrieben: | Und sein Beispiel mit MTV, dass er nicht nur als Politiker, sondern auch als normaler Mensch betroffen ist und dass es gleichzeitig den Effekt hat, dass es ziemlich emotional wirkt...
|
Ich hab geschrieben, dass es gar nicht so sehr um das "MTV" und das "Awards" geht, wenn auch, das Ganze einen netten Beigeschmack hat.
Gerade die Musik ist doch ein positives Zeichen für den globalen Austausch von Kulturen, Traditionen etc. Man muss da nur einmal an die Musiker denken, die so viele unterschiedliche Einflüße in ihrer Musik haben.
Dieser Austausch symbolisiert die reinen positiven Eigenschaften der Globalisierung. Ein Austausch ohne Konflikte und Politik, denn Musik ist eine Sprache, die jeder verstehen kann.
Die Globalisierung ist noch nicht so weit und hat mit vielen Problemen zu kämpfen. (Umweltverschmutzung, Terrorismus, Diktatur, etc.)
Deswegen erwähnt er ja auch, dass er diese Show jedem empfiehlt, weil sie frei von Politik ist, da ist es egal ob diese "Gut" oder "Böse" ist.
Zum Ende hin, fasst Blair noch einmal seine wesentlichen Aussagen, in kurzen Passagen zusammen. (Immer so ca. 1-2 Sätze, die als Phrasen gehandhabt werden.)
Denn bekanntlich prägt sich beim Zuhörer ja, vor allem, der Schluß und markante (provozierende) Stellen, besonders ein.
Am Ende redet er nicht mehr von den positiven Errungenschaften der Globalisierung, aber auch nicht von deren Problemen, sondern von Problemen, die auftreten, wenn die Globalisierung gestoppt wird.
Er will alle zum Mithelfen anstiften und sich auf keinen Fall von irgendwelchen Terroristen in seinem Vorhaben stören lassen.
Scheint mir ein kleiner Globalisierungs-Fanatiker zu sein, der Blair.  |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2008 - 23:26:34 Titel: |
|
|
Ich habe die MTV Awards eigentlich negativ gewertet, denn wenn man es sich mal so überlegt, wieviele Afrikaner, Asiaten und Kontinentaleuropäer sind denn da jedes Jahr? Also außer Shakira und vielleicht U2 fällt mir da nicht mehr viel ein, was außerhalb von Nordamerika herkommt, von wegen Globalisierungs-Musik
edit: habe festgestellt, dass MTV Music Awards in dem Sinne gar nicht existieren sondern in Europe und Video unterteilt sind hierzulande, war dann wohl von Video ausgegangen, wurde aber im Text auch gar nicht explizit erwähnt...
Ich habe Blair genommen, nachdem ich auf einen Vorschlag die Worte "India" "proposed marriage" und "Beckham" gelesen habe, denn dsa war definitiv zu viel für meine Nerven.
Ich habe die Analyse auch größtenteils wie die gängigen Versionen hier, das einzige was mich ärgert ist das ich nicht deutlich genug erwähnt habe, dass das ganze von einer kleinen Gruppe getragen wird (habe mir vorher noch gesagt immer auf das übergeordnete achten...) und das es ziemlich blöd war die 3.1 zu nehmen, weil ich die Fragestellung wohl gar nicht richtig verstanden habe.
Ich habe das eher so interpretiert ob Blair Recht hat und was wir tun können um Terrorism/Poverty etc. zu bekämpfen.
Im Nachhinein wäre eine speech wohl viel leichter gewesen...
Kriegen wir die Klausur echt nicht? Das wäre schon schade, weil ich mir gerne noch einmal meine Fehler durchlesen möchte...
Das einzig positive: Nie wieder etwas englisch-bezogenes zu analysieren in meinem Leben, wenigstens das ist ein schöner Ausblick.
Habe aber das Gefühl die Klausur nicht richtig hingekriegt zu haben. Anstelle der erhofften 11 Punkte werden es wohl wieder die üblichen 8-10... |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Englisch LK NRW 2008 |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 Weiter
|
| Seite 10 von 13 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|