Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englisch LK NRW 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch LK NRW 2008

Autor Nachricht
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 00:36:27    Titel:

englein89 hat folgendes geschrieben:
Ich bräuchte mal kurz Gedankenstütze zum AD.

Worauf basieren diese "Träume"? Auf den Puritans? Auf dem Mythos des Kontinents? Und wie hat sich das bis heute entwickelt und welche Gründe gab es dafür?
-----------
Zu Post Colonialism haben wir die Geschichte von Indien besprochen und den digital divide.

Ich würde persönlich sagen die Träume basieren zum einen auf Hoffnung, nämlich die Hoffnung auf ein Leben in dem der Standard für einen selbst oder für die eigenen Kinder über den Standard im Herkunftsland liegt (das wäre dann der materielle Teil) oder das ganze bezogen auf religiöse Standpunkte (Zufluchtsort, Freiheit etc.).
Zum anderen basieren diese Träume mit Sicherheit auch auf den Mythos des Kontinents: America - Land of Plenty, offene Grenzen nach Westen erlaubten früher nahezu endlose Freiheit.
Wenn du das auf heute bezogen siehst: Ich glaube die Entwicklung hat sich insofern geändert, das jetzt nur noch ein kleiner Teil der Bevölkerung daran glaubt, nämlich die Leute die neu ankommen (Immigrants from México, Russia, China, Vietnam etc etc) und die die in unteren Schichten leben ihr Leben aber nach Möglichkeit verbessern wollen.
Das hat sich wahrscheinlich so verändert, weil es in Amerika jetzt seit 200 Jahren soziale Schichten gibt, die mit der Zeit nicht mehr so durchlässig sind (zB erben Kinder das Geld der Eltern, also fällt da der Punkt - prosperity through hard work - weg) und dadurch der Bildungsgrad sowie der finanzielle Hintergrund eine größere Rolle spielt.
nathalie828
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 09:28:32    Titel:

hey, also ich hab auch noch ne frage;was hab tihr dazu gemacht?? wir nicht wirklich viel und ich hab auch keine ahnung wie viel man da wissen muss-.-

Landmarks in British history: monarchy, democracy, participation
- The American Dream then and now

( also wie der ad jetz is is klar, aber hat jemand so ne tabelle mit nem vergleich oder sowas?^^)

danke
Mathe ( 14.5.08; 9 Uhr )
englein89
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 09:57:08    Titel:

Zu Britain haben wir die Geschichte gemacht (inkl. Magna Charta, Bill of Rights), dazu Empire und Commonwealth, das politische System und noch etwas zur Queen. Achja und wie sich GB zur EU verhält.

Bei America haben wir auch die Geschichte gemacht, vor allem auch politisch (Constitution, Bill of Rights..), frontier, Puritans, alles was zum AD gehört, immigration waves und die Immigration Acts bzw Civil Rights movement, Death of a Salesman, ...
Pandabär
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 12:42:07    Titel:

Weiss einer ganz genau wie viel Prozent der Note jetzt von der Sprache abhängen? Irgendwer meinte mal 2/3, stimmt das wirklich?
cataner
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 18:02:21    Titel:

jap, stimmt!

60 Punkte für Inhalt (16 für Teil 1; 24 für Teil 2; 20 für die dritte Aufgabe)
90 Punkte für die Sprache (davon allein 30 für den Fehlerquotienten)
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 22:01:49    Titel:

So, da es bald soweit ist fang ich jetzt an zu spekulieren:

Ich denke der Themenvorschlag könnte entweder wieder ein Text zum American Dream haben (passend zum American Dream, vielleicht die sozialen Probleme in den USA) oder vielleicht einen Auszug aus "The Great Gatsby"?, aber das ist weniger wahrscheinlich.

Vorstellen könnte ich mir ebenfalls einen Auszug aus einem Roman über eine Immigrantenfamilie in England, wo vielleicht ein Mädchen einen Briten heiraten möchte, ich denke so durchschnittlich wahrscheinlich.

Dann vielleicht einen Auszug aus einem Play von Shakespeare (Romeo and Juliet? Othello?) oder ein komplettes sonnett? Halte ich diesmal für recht wahrscheinlich, da hab ich auch am ehesten Angst vor (wenn man von Angst sprechen kann), aber vielleicht ist das zu komplex für 4 Zeitstunden?

Als letztes vielleicht einen Text über Genetic Engineering und dazu einen Auszug aus den gängigen Romanen (1984? Brave New World?). Ist für mich am wahrscheinlichsten.

Bei Globalisierung bietet sich auch eine Rede vom Generelsekretär oder einen Sachtext darüber wie schnell sich die Welt ändert an, halte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich.

Ich habe mich jetzt schon dazu entschieden wohl lieber den Sachtext zu wählen, denn dort ist es meistens einfacher für mich die entscheidenen Punkte zu treffen, die ja bei der Note zum Inhalt erwartet werden.

Ansonsten, keinen Stress machen Smile Ich denke es reicht wenn man die wichtigsten 4,5 Begriffe zum Thema kennt und die erklären kann (sprich: manifest destiny, american dream, clash of cultures, elizabethan age etc.)
marcA
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 07:39:17    Titel:

Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
So, da es bald soweit ist fang ich jetzt an zu spekulieren:

Ich denke der Themenvorschlag könnte entweder wieder ein Text zum American Dream haben (passend zum American Dream, vielleicht die sozialen Probleme in den USA) oder vielleicht einen Auszug aus "The Great Gatsby"?, aber das ist weniger wahrscheinlich.

Vorstellen könnte ich mir ebenfalls einen Auszug aus einem Roman über eine Immigrantenfamilie in England, wo vielleicht ein Mädchen einen Briten heiraten möchte, ich denke so durchschnittlich wahrscheinlich.

Dann vielleicht einen Auszug aus einem Play von Shakespeare (Romeo and Juliet? Othello?) oder ein komplettes sonnett? Halte ich diesmal für recht wahrscheinlich, da hab ich auch am ehesten Angst vor (wenn man von Angst sprechen kann), aber vielleicht ist das zu komplex für 4 Zeitstunden?

Als letztes vielleicht einen Text über Genetic Engineering und dazu einen Auszug aus den gängigen Romanen (1984? Brave New World?). Ist für mich am wahrscheinlichsten.

Bei Globalisierung bietet sich auch eine Rede vom Generelsekretär oder einen Sachtext darüber wie schnell sich die Welt ändert an, halte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich.

Ich habe mich jetzt schon dazu entschieden wohl lieber den Sachtext zu wählen, denn dort ist es meistens einfacher für mich die entscheidenen Punkte zu treffen, die ja bei der Note zum Inhalt erwartet werden.

Ansonsten, keinen Stress machen Smile Ich denke es reicht wenn man die wichtigsten 4,5 Begriffe zum Thema kennt und die erklären kann (sprich: manifest destiny, american dream, clash of cultures, elizabethan age etc.)

kann ich weitestgehend so unterschreiben, bis auf das sonnett, das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich Wink
Puntito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 11:23:12    Titel:

Also ich glaub nicht, dass einer von den Romanauszügen drankommt, da ja einige die Romane gemacht haben, da wär das ja unfair...
Ich kann mir sonnets gut vorstellen, weil das ja letztes Jahr nicht dran war...
Tu mich grad noch ein bisschen schwer damit, mir sinnvolles Zeug zu post-colonialism and migration rauszuschreiben... aber das klappt schon irgendwie...
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 12:01:45    Titel:

Na gut, genetic engineering war letztes Jahr aber auch genauso wenig dran wie Britain oder Macbeth oder International Peacekeeping Wink
cataner
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 12:03:57    Titel:

@ Marc

what the hell is manifest destiny?

danke

----------

warum kein auszuga ausm Roman: letztes jahr war der nonfictional text auch aus nem Buch, das manche gelesen haben! Hab den titel vergessen...

----------

Ja, macht euch nicht kirre! Und denkt dran lieber noch durchlesen, als noch irgendwelche details reinzustecken......SPrache ist sogut wie alles!
Nadeah
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:07:11    Titel:

Kurze Frage, wie sieht das mit den Aufgaben aus?
Der Lehrer erhält 3 verschiedene Aufgaben, streicht eine raus, sodass wir dann zwischen 2 wählen müssen? Oder wie war das noch mal?
4. GK Pädagogik (fertig)
cataner
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:29:53    Titel:

Nö, es gitb nur 2 Aufgaben - für jeden. Der Lehrer kann keine Auswahl treffen. Ein fictional und ein non-fictional text!
myu
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:31:59    Titel: Wiki mit Spickzettel-mäßigen Zusammenfassungen zu ALLEM

Hallo,

hab uni-protokolle vorher nicht benutzt, scheint ja doch was stattzufinden hier.

http://teilen.dyden.de/index.php?title=Kategorie:Englisch_LK

Der Abitur-Inhalte Plan in dieser Kategorie listet nochmal die Artikel in einer recht nützlichen Liste, den kann ich aber dank eines üs im Link hier nicht benutzen.

In dieser Wiki (=kann jeder verändern) sammelt mein Englisch Bilingual (wir haben einen anderen Lehrplan, aber die gleichen Klausuren und Anforderungen wie der Rest im Abi) LK alles, was wir so gemacht haben, weil unsere Lehrerin sich leider vor 5 Wochen in den Mutterschutz verabschiedet hat und wir etwas allein waren.

Ich denke nicht, dass man sich das noch alles reinhauen kann, aber vielleicht profitiert ja noch jemand davon.
Verändert bitte nix, wenn ihr euch nicht sicher seid, sondern nur nicht falsch informiert sein wollt ^^

Die Stilmittel kann ich allen ans Herz legen, ich geh mal davon aus, dass Sachen wie epanalepsis, antanaclasis und hendiadys Fremdwörter sind?

Naja, es wird sicher nicht alles helfen.

Ich habe nach meiner etwas vermurksten Deutsch LK Klausur beschlossen American Dream zu pauken, sie haben anscheinend keine Skrupel, 3/4el der letztjährigen Themen zu wiederholen.

Das hier ist ein bugmenot-Account, ich krieg also keine PMs, Emails, wendet euch an die Wiki.

Viele Grüße und viel Glück,
Ruben
Nadeah
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:32:15    Titel:

Ah okay, danke Smile
4. GK Pädagogik (fertig)
Feelix
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:33:35    Titel:

Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Prüfungsaufgaben zur Auswahl.
Ich denke, das sagt alles Wink
Nadeah
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:35:04    Titel:

@ myu:
Wow das ist auf jeden Fall hilfreich! Danke für den Link Smile
4. GK Pädagogik (fertig)
Dennis121188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:50:21    Titel:

Mal eine Frage... "Lernt" von euch jemand noch etwas zu dem litaratischen Gigant Laughing Shakespeare?

Ich hasse den Typen, finde es lustig über 14 Zeilen 5 Stunden zu schreiben und habe Macbeth nicht gelesen...

Geht es jmd. von euch genau so wie mir??

Ich werd langsam hibbelig... ich will was lernen, weiß aber nicht so Recht was !

Zu American Dream, den besprochenen Büchern usw. merke ich mir ein paar Schlagworte und gut ist.... ich hoffe das reicht...
Nadeah
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:57:18    Titel:

Hab Macbeth auch nicht ganz gelesen (bin nicht mal zur Hälfte gekommen) und hab auch noch nichts gelernt, da ich mich bisher mehr mit Deutsch beschäftigen wollte...

Jetzt wirds aber langsam eng Very Happy Hab auch nicht so wirklich Ahnung was ich lernen soll, aber ich klick mich einfach mal so ein bisschen durch die Seite, die myu gepostet hat, durch!
4. GK Pädagogik (fertig)
englein89
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 17:37:37    Titel:

Was habt ihr zum Unterschied zw Pakistanis und Indians?
Dennis121188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 17:55:33    Titel:

nichts... haben wir so nicht besprochen

Hatten das nur im Zusammenhang mit "Multicultural Britain" erwähnt, dass halt viele Inder und Pakistanis in Großbritannien leben. (--> Kick it like Beckham)
Pandabär
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:05:16    Titel:

Ich würde vor Freude heulen, wenn Shakespeare drankommt! Macbeth und Sonnet55 waren meine einzigen Englisch Klausuren mit 15 Punkten. Kann mit diesen politischen Themen nichts anfangen...Wenn genau wie in Deutsch wieder genau die gleichen Themen kommen, wie letztes Jahr raste ich echt aus! Naja, werde mich in diesem Fall drauf verlassen, dass die Sprache ja 2/3 ausmacht und man sowieso nur in der dritten Aufgabe Hintergrundwissen zu den Themen braucht.
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:20:14    Titel:

hat zufällig einer von euch dieses buch "sicher ins zentralabitur" von klett? ich hab davon einfach die factfiles auswendig gelernt, bin mir aber nicht sicher ob das reicht..was meint ihr (wers kennt)?
Pandabär
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:25:59    Titel:

Ich habs auch, werde mir aber auch noch Texte aus dem Unterricht und die beiden Lektüren etwas genauer angucken, finde das Heft aber eigentlich echt gut.
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:38:34    Titel:

ja texte aus em unterricht is bei uns so ne sache...unser englischlehrer hats nicht so drauf.. Confused

was machst du zu landmarks oder lässt du das weg?
nathalie828
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:48:48    Titel:

also ich werds weglassen,,
hab mir mal die vom letzten jahr angeguckt=> voll einfach
jetzt hab ich aber auch dieses rote buch von stark mit ganz vielen texten und die versteh ich ja überhuapt nicht.. keien ahnugn ich find die voll schweirig
Mathe ( 14.5.08; 9 Uhr )
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:51:28    Titel:

ich fand die klausur zur ölsteuer aber nicht einfach..bei dem comment wäre ich kläglich gescheitert (spätestens)...hoffe es kommt was zu science and ethics..da kann man ja dann auch gut seine eigene meinung mit einbringen
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:52:32    Titel:

meine große angst ist fictional: shakespeare und non-fictional: landmarks...beides zusammen und ich aknn abgeben
Dennis121188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:53:30    Titel:

Ich hoffe auf das Thema "American Dream"... da kann man dann schön in Aufgabe 3 viel schwafeln über Kick it like Beckham oder andere Bücher/Filme die wir im Unterricht behandelt haben Very Happy

man man man was wär das geil...
Dennis121188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:54:43    Titel:

affinity hat folgendes geschrieben:
meine große angst ist fictional: shakespeare und non-fictional: landmarks...beides zusammen und ich aknn abgeben

geht mir genau so... kann mich jmd. aufklären über landmarks? ich kann damit nämlich nix anfangen... höre das wort heute zum 1.Mal
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:58:25    Titel:

monarchy, democracy und participation...in britain

haben dazu gecshichte gemacht (magna carta und so en scheiß), dann commonwealth und empire, social structure then and now, das wahlsystem und die parteien

naja und noch mehr ka..hab mir nix angeguckt bis jetzt, weil das waren nur referate
nathalie828
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:01:12    Titel:

wie kann man denn ad und kick it like beckham verbinden??
außer halt multiculturalism
Mathe ( 14.5.08; 9 Uhr )
Aroha
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:21:04    Titel:

also ich denke auch, dass irgendetwas mit AD kommt.. lässt sich doch prima mit den anstehenden präsidentschaftswaghlen verbinden.. so ne rede von obama is doch herrlich, trieft vor AD.. Smile
weiß auch net so recht, was ich lernen soll... :-/ macht mich voll kirre...
DieIlse
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:28:22    Titel:

also ich vertrete ja die meinung, dass es in englisch wirklich nicht viel zu lernen gibt! man muss den text kapieren und gut ist, die ersten beiden aufgaben sind daraf bezogen, bei der drie hat man ja miest das glück und es kommt noch was kreatives ^^ weis nicht ob ich das ein bisschen zu naiv denke, aber bei uns war das in en letzten 2 jahren immer so! und in der abi-klasur von letztem jahr ja auch ... ich hoffe nur wirklich das irgendwas zu ae dream dran kommt, ist wirklich am einfachsten... wieviel auswahl haben wir denn? also wieviel themen ^^ wenn sich das nur auf shakespear und elisabethen age bezieht habe ich echt n' problem!
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:29:28    Titel:

aber american dream war ja letztes mal schon gut vertreten..klar davon kann man nich ausgehen (siehe deutsch) aber ich kann mir gut utopia in verbindung mit genetic engineering vorstellen..also inwiefern wir hier shocn utopia haben...aber bitte nich post-colonialism und globalisierung...in der arbeit zu renewable energies hatte ich ne 3-...war fast ne 4+
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:31:05    Titel:

wir haben einen fictional text also ka ausschnitt aus ner story und einen non-fictional also newspaper article zur auswahl
smithy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:34:21    Titel:

DieIlse hat folgendes geschrieben:
also ich vertrete ja die meinung, dass es in englisch wirklich nicht viel zu lernen gibt! man muss den text kapieren und gut ist, die ersten beiden aufgaben sind daraf bezogen, bei der drie hat man ja miest das glück und es kommt noch was kreatives ^^ weis nicht ob ich das ein bisschen zu naiv denke, aber bei uns war das in en letzten 2 jahren immer so! und in der abi-klasur von letztem jahr ja auch ... ich hoffe nur wirklich das irgendwas zu ae dream dran kommt, ist wirklich am einfachsten... wieviel auswahl haben wir denn? also wieviel themen ^^ wenn sich das nur auf shakespear und elisabethen age bezieht habe ich echt n' problem!

Die Meinung vertrete ich auch. Die Englisch Klausuren laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Man sollte sich einige inhaltliche Positionen zu American Dream, Utopia etc durchlesen und halt das Basiswissen zur Analyse eines Sach- oder fiktionalen Textes wissen. Das wars aber auch schon.
Dennis121188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:34:40    Titel:

nathalie828 hat folgendes geschrieben:

Ich denke das geht schon ein wenig Wink.
Wir haben Kick it like Beckham auch im Zusammenhang mit multiculturalism besprochen, ich denke jedoch auch, dass Jess hart für ihren Traum kämpfen muss (muss gg. ihre Familie "kämpfen") und glaubt stets an sich..

Zum Schluss gibt's dann das Happy End (von wegen reach her goal und pursuit of happiness Wink )

Very Happy So ein scheiß Fach Very Happy
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:37:13    Titel:

an bend it like beckham kann ich mich nicht mal mehr erinnern...aber das kommt dann wenn eh nur bei comment dran..also kann man nur da verwenden
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:38:24    Titel:

Dennis121188 hat folgendes geschrieben:

Ich denke das geht schon ein wenig Wink.
Wir haben Kick it like Beckham auch im Zusammenhang mit multiculturalism besprochen, ich denke jedoch auch, dass Jess hart für ihren Traum kämpfen muss (muss gg. ihre Familie "kämpfen") und glaubt stets an sich..

Zum Schluss gibt's dann das Happy End (von wegen reach her goal und pursuit of happiness Wink )

Very Happy So ein scheiß Fach Very Happy

isses nich was komisch american dream auf en indisches (?) mädchen, das in britain aufwächst zu beziehen?^^..wusste bis jetzt nich, dass das geht
Dennis121188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:39:33    Titel:

okay du hast ja Recht Very Happy

Der Grundgedanke ist aber da Very Happy

Werd dann im Falle das AD drankommt lieber über Death of a salesman schwafeln Wink Das kommt dann glaub ich besser Smile
affinity
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:41:58    Titel:

mhm wir haben great gatsby gelesen und daran möchte ich mich nicht urückerinnern...bin froh dass death of a salesman und great gatsby nich (mehr?) in den vorgaben sind
Handballfia
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:51:14    Titel:

weiß jemand zufällig welche beiden themen im letzten jahr drankamen?
naja aber muss ja nichts heißen.. in deutsch hat man ja heute auch wieder gesehen, dass zwei themen erneut dran kamen... echt toll düsseldorf!^^
Andi0601
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:53:20    Titel:

Also Indien war auf jeden Fall drin letztes Jahr..arranged marriages und so...
Handballfia
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 19:58:38    Titel:

india wäre cool.. was war denn das andere thema?
Nadeah
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 20:19:28    Titel:

Ich hätte lieber letztes Jahr schon Abi gemacht... Der Text zum Thema Medien in Deutsch war einfach genial und auch bei Englisch kann ich mir nichts besseres vorstellen, als so nen schönen Auszug aus Tortilla Curtain ^^
4. GK Pädagogik (fertig)
Deep Thought
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 20:30:05    Titel:

Zitat:
Ich würde vor Freude heulen, wenn Shakespeare drankommt!

Geht mir auch so Wink
Da muss man am Wenigsten für wissen, nur intepretieren können und ein gaaaaanz klein wenig Hintergrundwissen über Elizabethan Age.
Über Globalization würd ich mich aber auch freuen. Ist dasselbe was wir in Sowi gemacht haben nur in grün.
Der Horror wär für mich irgendwas mit British Parliament oder immigration... wobei man bei immigration gut American Dream einbringen kann (ambition und bla), aber ich kann mir die ganzen Statistiken und Vokabeln nich merken >.<
nathalie828
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 20:45:08    Titel:

also ich weiß wie gesagt gar nichts zu den wahlen in gb und usa...
ich werd mir heut nochma alles durchlesen und vor allem stilmittel angucken

außerdem ist es denk ich wichtig so analyse wörter und fachspezifisches vokabular zu kennen.. obowhl man hat ja immer noch das 2 sprachigewöerbuch Wink(hat man doch auch im abi oder)?
Mathe ( 14.5.08; 9 Uhr )
Dennis121188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 20:48:10    Titel:

also ich weiß wie gesagt gar nichts zu den wahlen in gb und usa...
ich werd mir heut nochma alles durchlesen und vor allem stilmittel angucken

außerdem ist es denk ich wichtig so analyse wörter und fachspezifisches vokabular zu kennen.. obowhl man hat ja immer noch das 2 sprachigewöerbuch Wink(hat man doch auch im abi oder)?

jap! Das ist sowiso meine Rettung... mein Wortschatz ist in Englisch ziemlich klein. Schreibe zwar immer meine 3+ und bin so zwar gut dabei... aber sprachlich ist die Hälfte immer dem Wörterbuch zu verdanken Very Happy
petalouditsa
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 20:53:14    Titel:

hmm, aber letztes jahr kam india doch gar nicht dran, da war doch wohl beides zu american dream...
naja ich hoffe auf india oder ad Smile
englein89
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 21:34:25    Titel:

Bloß kein American Dream - go India Laughing
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch LK NRW 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum