Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Alltimefavouritecrossoverordner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Der Alltimefavouritecrossoverordner
 
Autor Nachricht
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 24 März 2008 - 23:23:01    Titel: Der Alltimefavouritecrossoverordner

Ich habe Euch schon erzählt, wie ich die zusammengesetzten Wörter in meinem geliebten Deutsch gern habe - und wie ich die ach! so beloved Anglizismen verehre.

Lagerfeuerlieder! - neulich habe ich das schöne Kompositum gelernt! Der Freund Whoooo hat freundlich auch einen Link im Musikforum gegeben:

http://www.lagerfeuerlieder.de/

Auf dieser Seite lese ich:

"Lagerfeuerlieder: Texte, Griffe und mehr... aus dem Alltimefavouritecrossoverordner."

Kann man so was in einem deutschen Text schreiben? Sollte es nicht wenigstens mit den Strichen geschrieben werden: "All-time-favourite-crossover-Ordner"? Was meint Ihr?
________________________________________________
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 00:13:19    Titel:

Mit Bindestrichen ließe es sich leichter lesen! -
Ich kann Dir aber auch ein deutsches Bandwurm-Wort bieten: Kennst Du den "Dudelsackpfeifenmachergesellen"?

Mit bandwurmartigen Grüßen,

Klimperkasten Smile
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 11:03:56    Titel:

... aber wenn wir schon dabei sind, darf ich es noch bandwurmartiger machen: die "Dudelsackpfeifenmachergesellenwitwe" - oder darf ich es nicht?

@ Klimperkasten: "Bandwurm-Wort" oder "Bandwurmwort"? Lass mich, bitte, nicht im doubt...
________________________________________________
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 16:41:51    Titel:

Ist ja herrlich, "beau"!

Wie wär's mit "Dudelsackpfeifenmachergesellenwitweswohnung" ? -

Doch, doch, mon cher "beau"! Nichts spricht dagegen, ein Bandwurmwort auch zusammen zu schreiben! - Allein der leichteren Lesbarkeit wegen - und damit der Leser keinen Rheumatismus in die Augendeckel bekommt - habe ich einen Bindestrich dazwischen gesetzt. Es wäre aber nicht wirklich nötig gewesen.

Je t'embrasse,

Klimperkasten Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Der Alltimefavouritecrossoverordner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum