Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

x*e^x=5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> x*e^x=5
 
Autor Nachricht
WalterSobchak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 März 2005 - 15:40:30    Titel: x*e^x=5

Hi,

kann mir jemand bei der Frage helfen, ob man für die Gleichung x*e^x=5 mit den Mitteln der Schulmathematik (bis zum Abi) eine exakte Lösung finden kann (Also keine Annährung mit Newton)?

Falls nicht, wäre ich dankbar für einen Hinweis, welche Mittel man braucht um zu einer exakten lösung zu kommen.

mfg Walter
Rulli
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 372
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 23 März 2005 - 16:22:30    Titel:

soweit ich weiss kann man für so ne gleichung keine exackte lösung anschreiben. das muss man mit nem näherungsverfahren machen (z.b. newton)
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 23 März 2005 - 19:52:55    Titel:

Lässt sich lösen über die Lambertsche W-Funktion.

Aber frag mich bloß nicht mehr darüber, schau, ob du was im Internet darüber findest.

Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> x*e^x=5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum