Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kdg. eines befr. Arb.vertrages ohne Grund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kdg. eines befr. Arb.vertrages ohne Grund
 
Autor Nachricht
schwintinho
Gast






BeitragVerfasst am: 23 März 2005 - 19:40:11    Titel: Kdg. eines befr. Arb.vertrages ohne Grund

Habe da mal eine Frage.
Ich habe in meiner Firma einen bef. Arbeitsvertrag von einem Jahr gehabt, welcher erst um 6 Monate, dann nochmals um 6 Monate verlängert wurde. Dieser wäre jetzt Ende August abgelaufen. Jetzt kam mein Chef aber auf die Idee, mich fristgerecht zu Ende April (heute ist 23.03.) vor die Tür zu setzen, und mich für den Rest der Zeit freizustellen. Witz an der Sache aus meiner Sicht ist jetzt, dass er dies ohne Grund getan hat. Auch nach mehrfachem Nachfragen (auch vor Zeugen) wurde mir kein Grund gesagt und lediglich die Äusserung getätigt, "..dafür brauchen wir keinen Grund...".
Und jetzt die 1 Million-Dollar-Frage: Ist diese Kündigung rechtmässig???
Gast







BeitragVerfasst am: 23 März 2005 - 22:24:22    Titel:

was hastn für ne kündigungsfrist in deinem vertrag? aber du bist ja freigestellt, das geschieht normal unter anrechnung von resturlaub und überstunden und was es da so alles gibt oder er 'schenkt' dir die zeit quasi. dein geld kriegste ja dann trotzdem bis august... glaub schon, dass das rechtmäßig ist!
schwintinho
Gast






BeitragVerfasst am: 23 März 2005 - 23:42:27    Titel:

@gast:
Kdg.frist ist 4 Wochen zum zum Monatsende; das passt schon. Aber gekündigt zum 30.04.; ist das rechtens? Oder gilt die Kdg. somit als "ungültig" weil kein Kdg.grund angegeben und der Vertrag läuft weiter, weil Chef zu blöd zum kündigen?? Wenn ich zum 01.05. eine neue Stelle hätte, müsste ICH somit fristgerecht kündigen, damit der Vertrag ordnungsgemäss gekündigt ist??? Question
Gast







BeitragVerfasst am: 24 März 2005 - 19:56:33    Titel:

Poste das mal hier, da bist du sicher besser aufgehoben mit deiner Frage:

www.arbeitsrecht.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kdg. eines befr. Arb.vertrages ohne Grund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum