Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA ÖR I neues Bundeshochschulgesetz / formelle Verf.mäßigk.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA ÖR I neues Bundeshochschulgesetz / formelle Verf.mäßigk.

Autor Nachricht
sandra2601
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 12:11:20    Titel: HA ÖR I neues Bundeshochschulgesetz / formelle Verf.mäßigk.

Hallo,
sitze an meiner ersten HA und habe eine diesbezügliche Frage.
Kurze Sachverhaltsschilderung: BT beschließt Bundeshochschulgesetz BHG, in dem auszugsweise abgedruckten Gesetz befindet sich Abschnitt 1: Hochschulzulassung, Abschnitt 2: Hochschulzugang, Abschnitt 3: Abschlüsse, Abschnitt 4: Aufhebung des HRG (Hochschulrahmengesetz).
Es soll geprüft werden, ob das BHG formell verfassungsgemäß ist. Meine Frage bezieht sich auf die Zuständigkeit des Gesetzgebers (ist nur ein Teil der HA, beim anderen Teil gehts um Abgeordnetenrechte). Der Bund ist zwar für Hochschulzulassung und Abschlüsse zuständig (Abschnitt 1 und 3), wohl aber nicht für den Hochschulzugang (Abschnitt 2). Wenn er also zwar nur für Abschnitt 2 keine Gesetzgebungskompetenz hatte, verneine ich dann aber insgesamt die Zuständigkeit des Gesetzgebers für dieses Gesetz (und damit auch die formelle Verfassungsmäßigkeit), oder? Und: Wenn ich die Zuständigkeit verneine, muss dann noch das ordnungsgem. Gesetzgebungsverfahren geprüft werden, oder ist die Prüfung an der Stelle zu Ende?
Vielen lieben Dank und gutes Gelingen bei euren HA.
danoel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 13:12:57    Titel:

unabhängig von der frage der zuständigkeit musst du zumindest in einer hausarbeit hilfsgutachterlich natürlich auch das gesetzgebungsverfahren und die form prüfen, wenn du die zuständigkeit verneinst.
m95
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 - 06:12:24    Titel:

Hi!

Hoffentlich kommt der Hinweis noch rechtzeitig, morgen ist ja schon Abgabe (schreibe dieselbe HA):

Ich habe kein Hilfsgutachten geschrieben, weil sich der zweite Abschnitt vom Rest separieren lässt. Somit habe ich Abschnitt 2 für verfassungswidrig erklärt und den Rest normal weitergeprüft. Grundlage ist BVerfGE 65, 325 (358).

Gruß!

m95
sandra2601
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 20:48:56    Titel: oh hallo

hi, ich hatte es gestern schon fertig, aber trotzdem vielen dank, ist ja witzig, dass hier noch jemand dieselbe geschrieben hat, zu ha von anderen unis gabs ja größere threads
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA ÖR I neues Bundeshochschulgesetz / formelle Verf.mäßigk.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum