Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit / Pädagogik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Facharbeit / Pädagogik
 
Autor Nachricht
diekleineanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 16:18:06    Titel: Facharbeit / Pädagogik

Hi.
Also, ehrlich gesagt wusste ich nicht, in welches Unterforum ich nun folgenden Beitrag schreiben soll(te) [falls es doch noch eine passende Kathegorie gibt,verschieben Very Happy]

Es geht darum, dass ich gerade dabei bin, eine Fragestellung für meine Facharbeit (mit der ich bald anfangen muss) zu entwickeln. Es geht um das Thema "Museumspädagogik".

Kennt jemand Bücher, die zu empfehlen sind?
Würde mich außerdem über Ideen bzw. Vorschläge bzgl. einer Fragestellung freuen; habe bisher folgende:
"Welche Methoden und Ziele der Museumspädagogik (insbes. für Kinder) ergeben sich unter der Betrachtung versch. Museen (in meinem Umkreis)?"
Irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich möchte eigentlich nicht soo gern noch einmal alle Museen "abklappern", deshalb frage ich mich, ob es da Alternativen gibt.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 29 März 2008 - 09:42:54    Titel:

„Museumspädaogik“ ist meist stark mit den Museen und den Ausstellungen verbunden.
Allgemeine Fachtitel kannst du googeln.


Da hier wohl keiner weiß, wo du steckst in Deutschland, sind Tipps ja völlig zufällig.
Also
1) Kunst-Mususm?
2) Textmuseum?
3) Geschichtsmuseum?


Aktuell, ein Vorschlag:

http://www.museum-baden.de/

Da gibt es dort einen Download zur Ausstellung:

„himmel und hölle“.
Zwischen 1918 und 1989 - Die verbrannten Dichter - Die Sammlung Jürgen Serk

Das ist eine Literaturausstellung, die sich zu Pädagogik anbietet, da in ihr ja die deutsche Zeit von 1933 bis 1945 besonders erfasst wird.
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 - 10:03:58    Titel:

Soll es eine theoretische Arbeit werden oder soll sie Praxisbezug haben?

Es gibt bestimmte Elemente und Methoden der Museumspädagogik. Die findest Du in der Literatur. d.h. Du liest 10 Bücher oder mehr, wenn es anfängt sich nurmehr zu wiederholen, hast Du alles relevante beieinander.

Wenn Du explizit einen Bezug zu Museen Deiner Umgebung herstellen sollst würde ich den Aufbau der Ausstellung an sich beschreiben und vergleichen und die Führungen dazu analysieren.
Dafür nimmste a) deine Ergebnisse aus der Literaturrecherche, b) die Ausstellungskataloge und c) bittest Du für die Arbeit um die Vorlage zur Führung oder gehst mit und zeichnest diese mit einem Aufnahmegerät auf.

Mein Bibkatalog kommt auf rund 90 Treffer nur für Museumspädagogik.
Such Dir ne Bib mit Fernleihemöglichkeit und lass Dir von der Bibliothekarin zeigen wie Du in einem überregionalen Katalog recherchierst. Wenn Du einen Studenten kennst bitte ihn dir zu helfen/lass Dir die Bücher über seinen Account bestellen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Facharbeit / Pädagogik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum