Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Supply Chain Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Supply Chain Management
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 13 Apr 2004 - 09:17:55    Titel: Supply Chain Management

Hi,
ich muß ein Referat über Supply Chain Management halten, leider gibt es kaum informationen darüber im Internet. Kann mir jemand ein Buch oder eine Home Page empfehlen wo ich sowas finde???
Los Pitschos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2004 - 10:43:39    Titel: Supply Chain Management

Habe 2 Texte von zwei meiner Klassenkameradinnen. Mussten in der 12. Klasse ein Hausarbeit über Lean Production anfertigen. Ich hoffe es hilft dir weiter.


1.1 Supply Chain Management

Durch die Einbindung der Lieferanten, Produzenten und Kunden soll durch das Supply Chain Management eine virtuelle Organisation entstehen, in der die gesamte Wertschöpfungskette von der Beschaffung der Rohstoffe bis zum Bereitstellen der Fertigerzeugnisse beim Endkunden abgebildet ist.
Mit der Entwicklung integrierter Supply Chain Prozesse kann man schnell und flexibel auf Veränderungen des Umfeldes des Betriebes reagieren, um die eigene Wett-bewerbsfähigkeit zu erhalten und zu stärken. Aufgrund der zunehmenden Abnahme der Fertigungstiefe in vielen Industrien gewinnt eine intensive Zusammenarbeit mit den Unternehmen, die vor- bzw. nachgelagerte Prozesse verantworten, an Stellenwert.
Ansatzpunkte des Supply Chain Management sind:

• die Reduktion von Lagerhaltungskosten ( Just in Time)
• die Reduktion der Gesamtdurchlaufzeit durch synchrone Entwicklung und Produktion ( Simultaneous Engineering)
• die Verbesserung der Termintreue und eine schnelle Reaktion auf Änderungen in der Kette (Pipeline Effekt)
Zur Realisation dieser Ziele tragen spezielle Computerprogramme bei.



2.1.1 Supply Chain Management

„Der Begriff Supply Chain Management (SCM, Management von Versorgungs- bzw. Lieferketten) beschreibt die Gesamtheit der Aktivitäten zur integrierten Planung, Steuerung, Administration und Kontrolle von Güter- und Informationsströmen zwischen Unternehmen, die auf aufeinanderfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette stehen, d. h. zwischen Zulieferern und Abnehmern. Einer Supply Chain gehören definitionsgemäß Unternehmen über mehr als zwei Stufen der Wertschöpfungskette an.“

Anm.: Die Wertschöpfungskette ist eine Kette, die vom Lieferanten über das Unternehmen bis hin zum Kunden reicht.

Der Grundsatz eines Supply Chain Managements ist die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmen, die auch die Kunden beinhaltet. Dadurch ist ein sehr hoher Informationsaustausch garantiert und es kann jederzeit auf etwaige Kundenwünsche reagiert werden. Dies hat zur Folge, dass die Zufriedenheit der Kunden wächst und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit ansteigt. Durch diese Flexibilität ist es auch möglich schneller auf Kundennachfragen zu reagieren, sodass die Lagerbestände reduziert werden können, was einen Kostenvorteil hervorruft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass, die in einer Supply Chain organisierten Unternehmen und Lieferanten als Partner zusammenarbeiten. Aufgrund des hohen Grads an Spezialisierung der externen Bezugsquellen auf ein bestimmtes Fertigungsteil ist ein hohes Maß an Vertrauen notwendig, da die Abhängigkeit sehr groß ist.
Das Supply Chain Management beinhaltet alle Aktivitäten und Funktionen, die Vorraussetzung dafür sind, dass das ein Produkt vom Rohstofflieferant bis zum Abnehmer gelangt.
multibabe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2004 - 07:01:38    Titel:

Kannst du mir die Quellenangabe noch geben? Wär echt super. Hilft mir auf jeden fall weiter. Very Happy
Los Pitschos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2004 - 11:59:35    Titel:

http://www.phil.uni-erlangen.de/economics/bwl/stichwort/stichwor.htm

Da steht ein bisschen was von dem 1., die anderen Quellen hab ich leider nicht, das tut mir leid. Ich hoffe, du kannst es trotzdem gebrauchen!

Los Pitschos
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Supply Chain Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum