Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abizulassung / Fachhochschulreife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abizulassung / Fachhochschulreife

Autor Nachricht
efifot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 13:41:31    Titel: Abizulassung / Fachhochschulreife

Ich weiß, ich bin nicht der erste, der fragt. Aber diese blöde Zulassung ist total kompliziert und kein Lehrer auf meiner Schule kann dazu genaue Aussagen machen. Ts.

Ich gehe in NDS auf die Schule und habe das musische Profil gewählt.
Meine Prüfungsfächer sind Musik, Deutsch, Erdkunde, Mathe und Biologie (mündlich).
So, zu der Berechnung benötigt man ja 22 Kursnoten. Also kommen bei mir noch 4 HJ Englisch, 2 HJ Geschicht + 2 HJ Politik und 2 HJ WeNo + 2 HJ Kunst dazu.
Damit alles passt, heißt das, die Noten von Mathe und Bio (P4 und P5) für 13.2 gehen nicht mit in die Zulassungsberechnung ein. Ist das richtig??
Außerdem wären dann auch Sport und Seminarfach nicht mit dabei, obwohl ich sie belege. Ist das auch richtig??

Wenn ich das weiß, dann komme ich nämlich auch besser mit meinen Unterkursen klar. Ich hatte bisher drei Stück, einen in Englisch und zwei in Mathe.
Nun ist es wahrscheinlich, dass ich in Englisch noch einen bekomme, aber das wäre ok, weil es dann erlaubte vier Stück sind und weil ich Englisch eh nicht als P-Fach habe.
Aber ich habe Angst, in Sport einen zu bekommen, weil ich darin diesmal einfach total schlecht bin (vorher 11, 11, 6). Also meine weitere Frage lautet deswegen: würde ein Unterkurs in Sport meine Zulassung gefährden??

Ich hoffe, ihr wisst besser Bescheid und könnt mir behilflich sein.

Nun zu dem anderen Punkt: Die Fachhochschulreife.
Bei dieser Sache blicke ich noch weniger durch als bei der Abi-Zulassung. Hier weiß erst recht kein Lehrer bei mir auf der Schule, wann man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhält.
Manche sagten "eigentlich nach 11", "eigentlich nach 12". "Wenn man Abi nicht schafft, aber auch nur so und so viel Unterkurse hat" etc. Rolling Eyes
Hier kann mir doch bestimmt auch jemand sagen, wie es wirklich läuft, oder??
zwieback
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 13:58:11    Titel:

Damit alles passt, heißt das, die Noten von Mathe und Bio (P4 und P5) für 13.2 gehen nicht mit in die Zulassungsberechnung ein. Ist das richtig??

P4 und P5 musst du im Abi ausgleichen können, aber für die Zulassung
sind Unterkurse in P4 und/oder P5 uninteressant.

Außerdem wären dann auch Sport und Seminarfach nicht mit dabei, obwohl ich sie belege. Ist das auch richtig??

Das ist richtig, du darfst nur keine 0 Punkte haben, da du sie sonst nicht belegt hast und die Belegungspflicht nicht erfüllt wurde. Sobald du 1 Punkt hast, gilt es als belegt.

Fachhochschulreife:

Die Fachhochschulreife wird erworben durch den Nachweis bestimmter Leistungen in zwei zeitlich aufeinander folgenden Kurshalbjahren der Qualifikationsphase (12.1./12.2. oder 12.2/13.1 oder 13.1/13.2) und ein mindestens einjähriges Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Im ersten und zweiten Prüfungsfach müssen erreicht werden:

- mindestens 40 Punkte in zweifacher Wertung (5 P. x 4 Kurse x 2 = 40) und dabei in 3 Kursen mindestens je 5 Punkte in einfacher Wertung.

- in weiteren 11 Schulhalbjahresergebnissen, darunter in mindestens sechs Ergebnissen drei- oder vierstündiger Fächer und höchstens fünf zweistündige Fächer, insgesamt mindestens 55 Punkte in einfacher Wertung und davon in neun dieser Schulhalbjahresergebnisse mindestens jeweils 5 Punkte.

- 00 Punkte-Fächer werden nicht angerechnet

Aus der Bewertung der anzurechnenden Kurse wird eine Gesamtpunktzahl und eine Durchschnittsnote ermittelt.

Wer die obigen Voraussetzungen erfüllt, erhält von der Schule eine Bescheinigung über den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife.

Der Antrag auf die Zuerkennung der Fachhochschulreife ist bei der Schule zu stellen.[/b]

so..das ist das, was in meinen Unterlagen zu der Fachhochschulreife steht
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 14:12:16    Titel:

Ah, danke schonmal!

zwieback hat folgendes geschrieben:
- in weiteren 11 Schulhalbjahresergebnissen, darunter in mindestens sechs Ergebnissen drei- oder vierstündiger Fächer und höchstens fünf zweistündige Fächer, insgesamt mindestens 55 Punkte in einfacher Wertung und davon in neun dieser Schulhalbjahresergebnisse mindestens jeweils 5 Punkte.

Wie ist das gemeint? 11 Schulhalbjahresergebnisse aus den GK-Fächern oder wie?

Spielen keine Rolle, meinst du damit?
zwieback
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 16:32:50    Titel:

efifot hat folgendes geschrieben:
Ah, danke schonmal!

Wie ist das gemeint? 11 Schulhalbjahresergebnisse aus den GK-Fächern oder wie?

11 Ergebnisse aus den GK-Fächern..

naja, das bedeutet halt, dass für die Fachhochschulreife keinen Kurs mit 0 Punkten einbringen darfst
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 18:42:56    Titel:

Zitat:

naja, das bedeutet halt, dass für die Fachhochschulreife keinen Kurs mit 0 Punkten einbringen darfst

genauergesagt darfst du keinen haben.. sprich auf keinem zeugniss der jeweiligen 2 halbjahre darf 00 stehn.
Einbringen oder nich ist in dem fall irrelevat..
P2: Deutsch 7
-------
P3: Englisch. verkaCkt (3)
P4: Informationsverarbeitung 8

P5: Mathe 6 punkte ... Sad naja
= 3,4

egal.. Wirtschaftsinformatik am studieren
efifot
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 - 17:34:11    Titel:

Vielen Dank, jetzt weiß ich besser Bescheid.

Und in Sport habe ich sogar gar keinen Unterkurs bekommen. Smile
Ping
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 15:21:01    Titel: Fachhochschulreife

Ich habe auch nochmal eine Frage zur Fachhochschulreife..

meine p fächer sind wie folgt:
p1: brc
p2: englisch
p3: deutsch
p4: info
p5: mathe

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass ich in Deutsch in 2 aufeinanderfolgenden Schulhalbjahren jeweils unter 5 punkten stehen werde.
das wären ja dann 2 unterkurse. gehen wir mal davon aus, dass ich in keinem anderen fach einen bekommen werde...
hätte ich dann den schulischen teil für die fachhochschulreife erlangt??...weil ich habe mal gehört, dass ich in keinem gl. fach jeweils in 2 aufeinander folgenden schulhalbjahren unter 5 punkten stehen darf
Kratzi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 15:47:24    Titel:

hallo,

im netz gibt es tausende sogenannte abirechner oder laufbahnrechner mit denen man auch ganz einfach ausrechnen kann ob man seine zulassung bekommt oder nicht...einfach mal abirechner googeln.

grüße kratzi
Kratzi
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 15:48:27    Titel:

...das gilt natürlich auch für die fachhochschulreife. Smile
Ping
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 - 19:11:48    Titel:

besten dank aber zur fachhochschulreife habe ich nichts gefunden Wink

weiß das sonst hier jemand ? Very Happy
Chrischii
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 23:50:58    Titel:

Schau auf die Seiten des Kultusministeriums von deinem Bundesland, dort haben die alle Gesetze/Verordnungen in der Regel online und dort bekommst dann auch die entsprechenden für die Gesamtqualifikation der Fachhochschulreife. Cool
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 20:52:51    Titel:

noch mal eine frage zur fachhochschulreife.. man muss ja 11 schulhalbjahresergebnisse reinbringen wobei 9 mindestens 5 punkte sein müssen..was ist denn mit den anderen fächern? da darf man theoretisch ruhig unter 5 punkten stehen u das ist vollkommen egal? wird gar nich zur FH-Reife angerechnet? dann könnte man theoretisch mehr als 3 unterkurse haben..
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abizulassung / Fachhochschulreife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum